Banner

Schuhe "klatschen"?

Schuhe "klatschen"?

1
hallo leute,

habe heute mal zum test ein paar saucony progrid ride 2 getestet. ansich fühlen sie sich richtig gut am fuß an. allerdings hört sich das abrollgeräusch ein wenig eigenartig an, vorallem am linken fuß. es ist ein wenig wie ein leichtes "klatschen". weiß nicht wie ich es anders nennen soll.
im prinzip fühlt es sich aber ganz gut an.

kann das bedeuten, dass der schuh für "mein abrollen" ungeeignet ist? also der schuh nicht zu mir passt?

danke,
sam

2
Kann es sein dass du dir um nicht vorhandene Probleme Sorgen machst?

Im Ernst: das "Klatschen" kann von dem Sohlenmaterial kommen, es kann entstehen wenn du eher Mittelfußläufer bist (entgegen der althergebrachten Meinung, dass richtige Läufer über die Ferse abrollen und Anfänger "batzen" wurden, weil sie nicht abrollen, entstehen solche Batzschritte auch bei Mittelfuß - und Vorfußläufern, da bei denen gar keine richtige Abrollphase vorhanden ist und auch die Landung direkt auf dem Mittelfuß/Vorfuß erfolgt) und es kann theoretisch auch vom nassen Untergrund kommen ... wenn du das technisch abklären lassen willst, dann ab zur (professionellen!!!) Laufanalyse, mit und ohne Schuhe aufs Laufband. Dann weißt du auch ob du vom Laufstil Probleme bekommen könntest.

LG Daniel

3
Hallo,
also ich hatte das "Klatschen" bei meinen alten Schuhen zum Schluss auch. Ich bin sehr hart mit der Ferse aufgekommen und der Rest ist dann "nachgeklatscht". Ich fand es unangenehm.
Jetzt habe ich neue Schuhe, bei denen ich sanft abrolle. Wesentlich angenehmer. Und sicher auch fuer den Laufstil foerderlicher.
Aber mehr kann dir auch nur eine Laufanalye sagen..
Gruss

4
jackdaniels hat geschrieben:Kann es sein dass du dir um nicht vorhandene Probleme Sorgen machst?

LG Daniel
du meinst also, solange ich keine schmerzen irgendwo habe, einfach weiter benutzen? :)

5
Ja, keine großen Sorgen machen. Solangs nicht weh tut... .

Das ist einfach von Schuh zu Schuh verschieden. Ich laufe mit den "harten" Trailschuhen mit Stollenprofil auf Asphalt leiser, als mit relativ neuen Mizuno Wave Precision.... .Kommt auch drauf an, wie viel man mit dem Schuh schon gelaufen ist.

6
Chayzor hat geschrieben:Ja, keine großen Sorgen machen. Solangs nicht weh tut... .

Das ist einfach von Schuh zu Schuh verschieden. Ich laufe mit den "harten" Trailschuhen mit Stollenprofil auf Asphalt leiser, als mit relativ neuen Mizuno Wave Precision.... .Kommt auch drauf an, wie viel man mit dem Schuh schon gelaufen ist.
danke. zumal es echt so ist, dass ich wohl links unsauberer abrolle als rechts, denn das klatschen ist egtl nur links... also, danke!!

7
Hi, ich hatte dieses Problem auch vor ein paar Jahren. Mein Physiotherapeut stellte dann fest, dass sich mein Becken verschoben hatte und dadurch mein rechter Fuß etwas länger war.

Gruß
Svea :winken:

8
danke für eure antworten.
hätte noch ne kurze andere frage :)

schließen sich eigentlich neutralschuhe und gestütze schuhe aus?
wenn ich zb einen neutralen saucony für kurze und gestützte brooks für längere strecken nutze?

danke und gruß,
sam

9
sam2k hat geschrieben:danke für eure antworten.
hätte noch ne kurze andere frage :)

schließen sich eigentlich neutralschuhe und gestütze schuhe aus?
wenn ich zb einen neutralen saucony für kurze und gestützte brooks für längere strecken nutze?

danke und gruß,
sam
Und was soll das bringen? Sei froh wenn du keine Stütze brauchst.

10
Svea hat geschrieben:Hi, ich hatte dieses Problem auch vor ein paar Jahren. Mein Physiotherapeut stellte dann fest, dass sich mein Becken verschoben hatte und dadurch mein rechter Fuß etwas länger war.

Gruß
Svea :winken:
.. sorry, hab natürlich 'verlängertes Bein' gemeint. Aber bei uns im Schwäbischen sagt man auch zum Bein 'Fuß'.

Svea

11
DerDarter hat geschrieben:Und was soll das bringen? Sei froh wenn du keine Stütze brauchst.
ja da hast du schon recht. wollte einfach nur mal hören, ob es hier leute gibt, die diese "kombination" nutzen... :)

12
Logo kann man beides benutzen.
Viele Läufer, und auch ich, nehmen gestützte Schuhe oft für lange Läufe.
Da kann es aufgrund der Ermüdung zu einer erhöhten Pronation kommen.
Inwiefern man es aber selber machen kann muss man einfach erfühlen und testen.
Ich für meinen Teil spüre bei Läufen von ca. 25km und mehr das meine Sprunggelenke
stark zum einknicken neigen. Ansonsten ist das bei kürzen Distanzen nicht zu spüren und auch nicht notwendig für mich gestützte Schuhe dann zu tragen.

Alex

13
aBo hat geschrieben:Logo kann man beides benutzen.
Ich für meinen Teil spüre bei Läufen von ca. 25km und mehr das meine Sprunggelenke
stark zum einknicken neigen. Ansonsten ist das bei kürzen Distanzen nicht zu spüren und auch nicht notwendig für mich gestützte Schuhe dann zu tragen.

Alex
dank dir für die ausführliche antwort. so etwas wollte ich hören :nick:

grüße,
sam

14
aBo hat geschrieben:Logo kann man beides benutzen.

Alex
so ähnlich mache ich das auch.

15
Ich kann den Sinn des ganzen immer noch nicht erkennen. Ihr lauft lange Strecken in gestützten
Schuhen weil die Stützmuskulatur irgendwann nachgibt. OK, kann ja sein, aber wenn ihr auf die
Stütze verzichtet, könntet ihr zwar anfangs nicht so weit laufen, würdet aber mit jedem Schritt die
Muskeln trainieren und mit der Zeit könntet ihr auch die langen Strecken ohne Stütze laufen.

Ich bleib dabei, wer keine orthopädischen Fehlstellungen hat soll auf Stützen und Sofa-Laufschuhe
verzichten.

16
Grundsätzlich nicht verkehrt der Gedanke mit dem muskeln trainieren.
Ich persönlich nehme die gestützten Schuhe höchstens bei meinem Langen Lauf.
Das ist von 4 TE nur eine, und das auch nicht jede Woche sondern einfach nach Gefühl.
Das ich persönlich meine Muskulatur besser trainiert habe zeigt mir alleine die Tatsache das ich ca. Zwei Jahre "nur" in gestützten Schuhen gelaufen bin und erst vor kurzem auf neutrale umgestiegen bin.
Über kurz oder lang werd ich bestimmt nur noch neutrale nehmen, das wird aber die Zeit zeigen und muss ich erfühlen wann es soweit ist.

Das ist es halt, jeder muss in sich hineinhorch und Erfahrung sammeln.

Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“