Banner

Meniskus-OP - Nachbehandlung mit Hyarulonsäure notwendig oder ...?

Meniskus-OP - Nachbehandlung mit Hyarulonsäure notwendig oder ...?

1
Hi ihr Knieoperierten :hallo: ,

Wer von euch hat nach einer OP Hyaluronsäure ("ostenil" oder "viscoseal" ) gespritzt bekommen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Wie ist es denen ergangen, die ohne Hyaluronsäureversorgung in die Regeneration gegangen sind. Wann seid ihr nach der OP wieder gelaufen?
Ich selbst bin 67 Jahre alt und habe in den letzten 5 Jahren 16 Marathons gefinisht. Im Dezember habe ich mir beim Tanzen :sauer: einen Meniskusriss zugezogen. Vor 10 Tagen wurde ich dann operiert. Ich möchte zukünftig nur noch WKs bis zu 30 km laufen.
Liebe Grüße :winken:

Harald

3
hurry hat geschrieben:Wie ist es denen ergangen, die ohne Hyaluronsäureversorgung in die Regeneration gegangen sind.
Hi Harald,
ich habe nichts gespritzt bekommen und 5 Wochen nach der OP schon wieder Handball gespielt. Die erste Woche nach 5 Wochen nur so mit 80-90% Belastung, nach 6. Wochen dann bereits wieder zu 100%. Ich habe aber auch bereits 1 Woche nach der OP mit leichtem Muskelaufbau und Radfahren begonnen und das konsequent weiter gemacht. Mein damaliger Handballtrainer war da beschäftigt wo ich damals die Physiotherapie gemacht habe, insofern gab es da ein Spezialprogramm für mich und ich war da natürlich mit ca. 30 Jahren auch deutlich jünger als Du. Bis heute habe ich mit dem Knie überhaupt keine Probleme.

Gute Besserung,
Torsten

4
Mein Mann (37) hatte im Februar eine Meniskus-OP. Hyaluronsäure hat er keine bekommen.
Nach 2 Wochen ist er wieder geschwommen, nach 3 geradelt, nach 6 gelaufen. Bisher ohne Probleme. Dieses Jahr will er wieder einen Marathon laufen.

5
Ich habe nach der Meniskus-OP auch keine Hyalurosäure gespritzt bekommen. Bei mir insgesamt 8 Wochen Physio, nach 11 Wochen die ersten Laufversuche, dann langsame Steigerungen der Umfänge, jetzt ein knappes Jahr nach der OP endlich fast schmerzfrei. Ich glaube aber, das man hier keine Verallgemeinerungen anstellen kann: Art des Eingriffs, Alter des Patienten, Nachbehandlung usw. beeinflussen stark die Zeit bis zum kompletten Genesung

Viele Grüße und gute Besserung

finni

6
Hi @ :hallo: ,

zunächst vielen Dank für eure schnellen Antworten. :daumen: Vielen Dankk auch für eure Genesungswünsche. Die kann man immer gut gebrauchen.
Entsprechend euren übermittelten Erfahrungen werde ich zunächst einmal auf die Hyarulonspritzen verzichten.
Der Doc ist bisher mit dem Knie sehr zufrieden. :nick: Ich selbst will mich auch weiterhin an seine Anweisungen halten und nichts übertreiben.
Liebe Grüße :winken:

Harald

7
Hallöchen,
ich hatte vor zwei Jahren eine Meniskusop und bin nach 10 Wochen wieder kilometer gelaufen. Nach der OP 14 Tage Ruhe, dann Fahrradfahren im Studio und dazu Muskelaufbau , alles ganz langsam und immer wieder gesteigert. Ich hatte überhaupt keine Schmerzen oder irgendwelche Probleme.
Mein Mann hat sich diese Spritzen geben lassen, weil er Schmerzen in den Knien( kaum noch Knorpel) hatte, die sind seit dem verschwunden und er kann wieder normal zig Kilometer laufen.

Gruß wölkchen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“