Banner

Die Laufbibel

Die Laufbibel

1
Hallo,
Habe mal folgende frage an euch.
Ich möchte mir diese Laufbibel von Dr. M. Marquardt zulegen.
Nun ist mir aufgefallen das es schon mehrere Auflagen dieses Buches gibt.
Nur welche ist die neuste?? Auflage 6??

Gruß
Christian

2
soweit ich weiß ist die 6. die neueste Auflage. Viel spaß beim Lesen!

3
dreamer1982 hat geschrieben: Nur welche ist die neuste?? Auflage 6??
Sieht wohl so aus :nick: .

Erstaunlich ist das Datum der Auflage (31. Januar 2010) :confused: . Vom Verlagswesen habe ich keine Ahnung - vielleicht ist das nicht ungewöhnlich.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

5
hardlooper hat geschrieben: Erstaunlich ist das Datum der Auflage (31. Januar 2010) :confused: . Vom Verlagswesen habe ich keine Ahnung - vielleicht ist das nicht ungewöhnlich.
Neuer verkauft sich oft besser. Was das ist von 2009? Schon so alt? Also das Datum lieber mal in die Zukunft legen ... :D

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
Was da auch immer los ist ...
Aktuell ist die 6. Auflage, die ist auch schon von 2008, habe sie selber hier und wurde erst im Dez 2009 bestellt.
Die bietet er auch auf seiner Seite an: natural running | Laufexperte Dr. Marquardt - Bücher, Poster

Das Komische ist nur, der Verlag spricht hier von einer 8. Auflage, die auch erst am 30. Januar wieder verfügbar sein soll.
Ok, könnte eine neue Auflage sein, aber wo ist dann die 7. geblieben?!
Man wird dann ja sehen, ob da eine neue Auflage kommt, oder halt nicht.
Gruß creeper

7
Zu diesem Buch hätte ich eine kurze Frage, ich bin nämlich neulich schonmal auf diesen Link gestoßen.

Bisher besitze ich nur ein Laufbuch ("Laufen leicht gemacht"), das es mal günstig bei Tchibo gab und das Buch "Forever Young - das Leichtlaufprogramm" von Dr. Strunz. Ich habe mir überlegt, ob ich mir noch ein anderes Buch zulegen soll.

Was spricht denn für die Laufbibel, was schätzt ihr, dir ihr dieses Buch bereits habt, so alles daran? :)
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

8
Hallo comptine,
ich hatte schon verschiedene Laufbücher aus der Bücherei (u. a. von Steffny). Die Laufbibel habe ich zu Hause. Sie ist sehr umfassend, stellt auch viele Übungen für die Rumpfmuskulatur, spezielle Laufkraftübungen, Lauf-ABC und Dehnungsübungen vor.
Eine Menge Trainingspläne für alle Leistungsklassen sind auch drin, ein Kapitel über die Ausrüstung usw. Du kannst dir einen Eindruck von dem Buch auf der Homepage verschaffen: natural running | Laufexperte Dr. Marquardt - Training. Ich finde das Buch recht ansprechend und inhaltlich auch interessant, mich stört daran vor allem der Titel. "Bibel" geht gar nicht. Meine Meinung.
Viele Grüße
Chazara

9
Ich kam zu dem Buch, da ich es neben dem von Steffny als Standard verstehe.
Gut gefällt mir die Themenauswahl und der Umfang, es werden sehr viele Bereiche angesprochen und da für mich gut und verständlich geschrieben. Es eignet sich nicht nur zum einmal lesen, sondern auch gut zum Nachschlagen.

Noch habe ich das Buch von Steffny nicht, werde es mir aber auch noch gönnen, lesen hat imho noch keinem geschadet. :)
Gruß creeper

10
comptine90 hat geschrieben: Was spricht denn für die Laufbibel, was schätzt ihr, dir ihr dieses Buch bereits habt, so alles daran? :)
Hallo Comptine,
neben einigen anderen (incl Steffny) besitze ich auch die Laufbibel.
Ich finde sie für einen Einsteiger (aber auch später) sehr empfehlenswert.
Er geht auf alle laufrelevanten Themen ein vom " Laufsti" über "Laufschuhe" und "Ernährung" bis hin zu "Laufverletzungen".

Das er ein erfahrener Läufer und Arzt ist schlägt sich mM nach sehr positiv nieder.

Für mich ist es das beste mir bekannte Laufbuch. Der Ausdruck "Laufbibel" stört mich nicht, im Gegenteil- wenn ich bedenke wie oft ich immer wieder nachgeschlagen habe würde ich es schon ein Grundlagenwerk nennen.

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

11
comptine90 hat geschrieben:Was spricht denn für die Laufbibel, was schätzt ihr, dir ihr dieses Buch bereits habt, so alles daran? :)
Zu den bereits von den Vorschreibern genannten Vorzügen sollte noch ein weiterer erwähnt werden:

Dank einer Masse von 1,5 kg trainiert man mit der Laufbibel seine Armmuskulatur bereits beim Lesen (spart glatt einige der darin aufgeführten Kraftübungen). :D

Aber ganz im Ernst: lohnt sich! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

12
Dank einer Masse von 1,5 kg trainiert man mit der Laufbibel seine Armmuskulatur bereits beim Lesen (spart glatt einige der darin aufgeführten Kraftübungen).
lol :) :D

Wenn ich das alle so lese, habe ich das Gefühl, dass hier irgendwie jeder dieses Buch besitzt! :) Wenn es nicht nur die typischen Anfängerfragen beantwortet (und als Anfängerin bezeichne ich mich eigentlich nicht, obwohl mein erster Wettkampf noch vor mir liegt...) wäre es ja vielleicht wirklich eine Investition wert... :)
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

13
Es ist halt einfach ein prima Nachschlagewerk und sehr gut bebildert. So anschaulich detaillierte Darstellungen vor allem zum Thema Lauftechnik habe ich in den anderen "Standardwerken" (die meisten habe ich wenigstens diagonal überflogen) nicht gefunden. Wobei mir einfällt, ich sollte jetzt mal schleunigst raus und noch ein bisschen Techniktraining einschieben.

Immer schön an Vokuhila denken! :zwinker5:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

14
Weiß jemand was den bei der 3. Auflage von Marquardt anderes ist als zur aktuellen?

Hab mir gerade bei Ebay das Buch gekauft, allerdings ist das die 3. Auflage? Hoffe ich hab keinen alten Schinken ersteigert?

Womöglich noch mit Bilder in s/w :hihi:
Mauki läuft den Marathon

15
S/W kann nicht sein, so alt ist der Marquardt noch gar nicht. Ich glaub es sind in den alten Auflagen keine oder weniger Trainingspläne drin.

16
chazara hat geschrieben:S/W kann nicht sein, so alt ist der Marquardt noch gar nicht. Ich glaub es sind in den alten Auflagen keine oder weniger Trainingspläne drin.
Oh dann war das ein Fehlkauf :frown:
Mauki läuft den Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“