Banner

Angabe von Laufgeschwindigkeiten

Angabe von Laufgeschwindigkeiten

1
Hallo Sportfreunde,
ich heisse Andreas und habe vor 3 Jahren mit dem Laufen begonnen. Anlass dazu war ein Kollege und Freund, welcher Marathonlaeufer ist. ich fand das sehr interessant, war aber der Meinung dass ich mit 193cm Koerpergroesse und ca. 125kg Lebendgewicht nicht geeignet bin.
So bekam ich irgendwann einen Trainingsplan fuer Anfaenger und da ich sowieso regelmaessig mit meinem Hund im Wald bin fing ich einfach an es auszuprobieren. Dann gabs auch "stueckchenweise" Laufschuhe, Hosen usw. dazu.
Bis heute bin ich 2x beim Run& Bike (Paar-Disziplin) ueber 42km mitgelaufen und habe im Oktober 2009 einen Cross-Halbmarathon absolviert.
Seit heute bin ich im Forum und haette gern eine Antwort auf folgende Frage:
Zur Zeit absolviere ich mein Training auf dem Laufband nach einem Plan des Lauf-Coach. Dabei verstehe ich die Angabe von 10:41 min/km beim Tempolauf von 2x1600m nicht ganz. Das ist ja ein zuegiger Spaziergang. Sonstige Angaben von 7:... min oder 6:...min sind ja plausibel. Aber auch die Annahme, dass es 1600m in 10:41min sein soll kommt mir fuer "moderates" Training wieder echt flott vor.
Woran soll ich mich denn nun halten ?
Kann mir jemand helfen ?
ANDREAS

2
Hallo Andreas,

Du müßtest erstmal posten was das genau für ein Trainingsplan ist, bzw. von wem ?
Gibt es den irgendwo im Netz. Man müßte dann mal schauen auf welchem Prinzip der basiert und ob die Angaben evtl. auf einem Mißverständnis beruhen.

10:41 für eine 1.600er Runde ist doch ganz plausibel. Das ist 6:30er Tempo und für Viele hier ein ganz normales DL-Tempo wenn nicht so abnorme Bedingungen wie zur Zeit herrschen. Wenn es Tempoläufe sein sollen passen sie auch für einen Anfänger.

3
Dani hat recht, aber Kopfrechnen ist wohl nicht dein Metier :zwinker2:
die 10:41/1600m sind 6:40/km, passt doch oder etwa nicht ?

Hast du da nachgelegt Dani, oder hab ich Halluzinationen

4
Hallo Andreas,

die Zeit von 10:41 ist natürlich nicht gedacht für 1 km, sondern schon für die 1600 Meter wie im Plan vorgegeben.

Und das ist in Deinem Plan der Tempolauf, deshalb vielleicht auch für Dich etwas "flott".

Wenn Dir das noch zu schnell ist, dann bist Du vielleicht noch nicht weit genug für den Plan.

5
ich glaube Andreas ist eher über die etwas verwirrende Bezeichung 10.43 min/km.

so steht es in meinem Plan nämlich auch und ich hab auch erst gestutz, bis ich mir dachte, das es sich da wohl um einen Druckfehler handelte.

Unten in den Erläuterungen am Ende des Planes steht es dann nämlich richtig. :zwinker5: :zwinker5:

Also Andreas, die Bezeichung für die Intervalle beziehen sich auf die gesammte Länge des Intervalls, nicht auf den einzelnen Km. Es ist hierbei NICHT die Pace gemeint.

LG
FEE
Füße haben nun mal keine Flügel.........

6
@fee

wo steht denn in Deinem Plan was von 10:41?? :tocktock: :tocktock: :tocktock:

:hallo: :hallo: :hallo:

7
Ich merke schon ihr seid alle gut drauf und danke fuer die Bemerkungen.
In diesem Plan, welchen ich von der "Runnersworldseite" erstellt habe steht z.B. als gestrige Trainingseinheit: Tempoläufe, Dist: 8 km, inkl. Aufwärmen; 2 x 1600 in 10:14 min/km mit 800 m Trabpause; Auslaufen !!!
Das bedeutet doch eine geschwindigkeit von nicht ganz 6km/h !?

8
binoho hat geschrieben:Dani hat recht, aber Kopfrechnen ist wohl nicht dein Metier :zwinker2:
die 10:41/1600m sind 6:40/km, passt doch oder etwa nicht ?

Hast du da nachgelegt Dani, oder hab ich Halluzinationen
Ne ich hab geschätzt und nicht gerechnet. So eine Mühe wollte ich mir dann auch nicht machen. :zwinker2:

9
... na bloss gut dass mir nur das kopfrechnen nicht geht, besser als nicht mal lesen koenne...
Wenn da eine Angebe in min/km ist, dann ist das ja nach meinen Erinnerungen aus dem Physikunterricht eine Geschwindigkeitsangabe.
Trotzdem DANKE an alle die mir ernsthaft geantwortet haben!!!
Wenn man als unsicherer neuling in solch einem Forum solche "tollen" Antworten bekommt, na ich weiss ja nicht ....

10
eisbär120 hat geschrieben:Ich merke schon ihr seid alle gut drauf und danke fuer die Bemerkungen.
In diesem Plan, welchen ich von der "Runnersworldseite" erstellt habe steht z.B. als gestrige Trainingseinheit: Tempoläufe, Dist: 8 km, inkl. Aufwärmen; 2 x 1600 in 10:14 min/km mit 800 m Trabpause; Auslaufen !!!
Das bedeutet doch eine geschwindigkeit von nicht ganz 6km/h !?
9,38 km/h und nen Schnitt von 6:23 min/km.
Füße haben nun mal keine Flügel.........

11
eisbär120 hat geschrieben:Trotzdem DANKE an alle die mir ernsthaft geantwortet haben!!!
Wenn man als unsicherer neuling in solch einem Forum solche "tollen" Antworten bekommt, na ich weiss ja nicht ....
Hab ich, vergiss mal den smiley nicht :nick:

bei den Plänen immer ein bisschen vorsichtig sein, da wird häufig mit copy & paste (quick & dirty) gearbeitet und dann entweder nicht nachgerechnet bzw überarbeitet.
Vergiss km/h,das ist was für Cyclen oder auf´m Laufband wir laufen immer nach min/km, allenfalls bei kurzen Intervallen auch mal in der vorgegeben Länge/sec

12
eisbär120 hat geschrieben:... na bloss gut dass mir nur das kopfrechnen nicht geht, besser als nicht mal lesen koenne...
Wenn da eine Angebe in min/km ist, dann ist das ja nach meinen Erinnerungen aus dem Physikunterricht eine Geschwindigkeitsangabe.
Ich weiß zwar nicht, welche Antwort dich so stört :confused: Abr in Physik hast du nicht aufgepasst :D
min/km ist keine Geschwindigkeitsangabe sondern die Pace. Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeit, also z.B. km/h oder m/s oder km/min (wobei ich DAS noch nie gesehen habe)

Was war denn nun die Angabe für die 1600m? 10:41(= 6:41/km) oder 10:14 (=6:24/km) ?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

13
eisbär120 hat geschrieben:... na bloss gut dass mir nur das kopfrechnen nicht geht, besser als nicht mal lesen koenne...
Offenbar kannst Du auch nicht lesen, ich habe hier nämlich keine unfreundlichen Antworten gesehen.

Und tschüss!

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“