zunächst eine kleine Vorstellung: ich bin 37 und wohne bei Hannover. Ich fing vor 1.5 Jahren an zu laufen, weil ich einen Konditionsmangel im Sparring bei der Selbstverteidigung feststellte (fing ich kurz zuvor an).
Zunächst dachte ich mir "naja, ein bisschen laufen ... nur bei gutem Wetter". Heute sieht es so aus, dass es mir sch...egal ist welches Wetter wir haben. Schnee, Wind, Regen, kalt, warm. Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Ausrüstung! Und das "ein bisschen laufen" erklärt sich für mich heute mit meinem diesjährigen Ziel; der Halbmarathon-Distanz.
Nachdem ich mich also bei Tschibo für den Winter einkleidete (hab ich nicht bereut) musste ich leider fest stellen, dass es gewisse Grenzen beim Lauf im Regen / Schnee gibt

Ich war schon bei ein, zwei Geschäften und probierte Laufjacken an, aber ich möchte vermeiden erst durch teures ausprobieren die richtige Jacke zu finden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich suche
- eine sehr leichte Jacke (nichts für den Winter, Zwiebelschichten helfen auch bei kälterer Witterung)
- wasserabweisend (vorzugsweise /-dicht)
- windabweisend
- natürlich atmungsaktiv mit guten Klima innen
- alle Eigenschaften sollten einen 2stündigen Lauf überdauern können
Sie sollte nicht auf der Haut kleben, wenn man mal im T-Shirt läuft. Ich habe welche mit einem innen liegenden Netz gesehen, was ich interessant fand. Habe aber keine Ahnung ob das funzt.
Bis jetzt hab ich ein Auge auf eine Gore Jacke geworfen. Fragt mich bitte nicht nach dem Modell, da das im Geschäft war. Die hatte so ein Netz innen.
Zweite Alternative waren die Jacken von Montane. Weiterer Vorteil bei den Dingern ist das Packmaß. Aber die scheinen entweder wasserdicht oder atmungsaktiv zu sein.
Preislich ist natürlich billiger beliebter. Aber ich wäre auch bereit für diese Jacke ein paar Euros mehr zu investieren.
Was habt ihr für Jacken, wie verhalten die sich, was könnt ihr empfehlen? Muss es GoreTex sein oder ist das eher das falsche Material, wegen des nötigen Temperaturunterschieds?
Vielen Dank für eure Hilfe

Valdez