Das Gertät erfüllt durchaus seinen Zweck. Es ersetzt aber kein Kraftraining. Es kann Kraftraining nur ergänzen.
Der Vorteil ist, daß Muskulatur aufgebaut wird. Der Nachteil ist, wenn man Kraftraining nur mit dieser Art der Geräte betreibt, daß man nicht lernt, die Muskulatur auch einzusetzen (koordinative Fähigkeiten). Insofern kann man es nur als Ergänzung betrachten. Und in dem Zusammenhang ist es durchaus sinnvoll.
In der Therapie, z.B. nach Verletzungen hilft es, Muskulatur aufzubauen. Nach der Therapie muß man lernen, damit umzugehen. Ein dicker Muskel alleine ist noch nicht funktionsfähig, wenn man nicht lernt, damit umzugehen.
Ähnliches gilt übrigens für Powerplate, welches nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert.
Generell neigt die Werbung immer dazu, den Leuten vorzumachen, daß man mit nichts (hier Einsatz) alles (Muskulatur) erreichen kann. Das hat noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren. Weder bei Diäten, Training oder wenn man versucht, mit dem Rauchen aufzuhören.
Will man etwas erreichen, muß man etwas dafür tun. Und das ist auch gut so. So bleibt einem neben dem Ergebnis auch der Stolz, etwas erreicht zu haben. Ansonsten ist es nur der halbe Spaß.
Würde man mir morgen eine Pille anpreisen, mit der ich den Marathon in unter 3 Stunden laufen könnte, ohne Training, würde ich dankend ablehnen und weiter trainieren.
The jazz things in life.
www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!