Banner

Wie lang ist ein Marathon ? - Die dämlichsten Fragen.

Wie lang ist ein Marathon ? - Die dämlichsten Fragen.

1
Hallo,

Ich würde gerne einmal in diesem Faden zusammenstellen welches die blödeste oder auch vielleicht die häufigste Frage ist, die Ihr von unseren nichtlaufenden Zeitgenossen so gestellt bekommt, wenn die hören daß Ihr wie die Irren mehrmals wöchentlich durch die Gegend rennt. Und dann noch die Antwort dazu, falls Ihr eine Standardantwort habt.

Ich fang mal mit dem Klassiker aus der Überschrift an:

Wie lang ist eigentlich ein Marathon ?

Meine Standardantwort:
Das weiß ich auch meist erst hinterher. :D

4
- Läufst du bei jedem Wetter?
- Läufst Du auch bei Regen?
- Wieviel nimmt man mit dem Laufen ab?
- Ist alleine Laufen nicht langweilig?
- Wieso läufst Du nicht mit Musik?
- Glaubst Du, dass das gesund ist was Du da machst?
- Schadet das nicht den Gelenken?
- Wo nimmst Du die Zeit her?
- Musst Du Dir was beweisen?
- Wievielter bist Du geworden?
- Bist Du magersüchtig?
- Warum gehst Du heute so breitbeinig?
- Muss man sich so verausgaben? Ist es nicht schon toll, 10 Kilometer zu laufen?
- Wie kann man daran Spaß haben?
- Meinst Du nicht, dass Du zuviel läufst?
- Ich laufe jetzt schon so lange und werde nicht schneller, warum? :zwinker2:

5
Die dämlichste Frage, die ich hier im Forum gestellt habe war: "Kann man sich durch Laufen fortbewegen?"
... und ich habe darauf doch tatsächlich einige Antworten bekommen!
MegaCmRunner hat geschrieben:Kann man sich durch Laufen fortbewegen?

Dumme Frage, auf den ersten Blick - aber vielleicht gibt es ja doch jemanden, der das für möglich hält ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

6
Nach einem WK z.B. Dresden HM.: und hast du gewonnen???? :hihi:

oder auch : warum machst du das, du mußt doch gar nicht abnehmen????
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

7
lilly66 hat geschrieben:Nach einem WK z.B. Dresden HM.: und hast du gewonnen???? :hihi:
Und? Hast du? :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
DanielaN hat geschrieben:welches die blödeste oder auch vielleicht die häufigste Frage ist, die Ihr von unseren nichtlaufenden Zeitgenossen so gestellt bekommt,
Warum denn diese Einschränkung?
Wenn ich an so manche Fragen im Forum denke, könnte man durchaus eine Abstimmung starten: Wo werden die dümmsten Fragen gestellt, innerhalb oder außerhalb des Forums? :hihi:

Bezüglich der Häufigkeit bedarf es noch nicht mal einer Abstimmung: Bei Fragen zu Hunden, Laktattest oder "Wie geht das beim Forerunner?" heißt es 1.000 : 0 für laufende Zeitgenossen (obwohl: nicht immer bin ich mir sicher, ob die auch laufen :teufel: )

Außerhalb (die würde ich aber nicht als blöd, sondern eher als witzig oder skurril bezeichnen):

100 km: wie viele Tage sind Sie denn da unterwegs?

oder

100 km: und wie machst du das da mit dem Schlafen?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
- Sollte man nicht im Fettverbrennungsbereich laufen um abzunehmen?

Meine Lieblingsfrage:

- Was muss ich mir alles kaufen damit ich laufen kann? :sauer:

10
Eine Arbeitskollegin, die von meiner Lauferei irgendwie beeindruckt scheint, fragte mich letzthin ganz süß:

"Hast du einen Sponsor oder musst du das alles selbst zahlen?"
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

11
corriere hat geschrieben:- Läufst du bei jedem Wetter?
- Läufst Du auch bei Regen?
- Wieviel nimmt man mit dem Laufen ab?
- Ist alleine Laufen nicht langweilig?
- Wieso läufst Du nicht mit Musik?
- Glaubst Du, dass das gesund ist was Du da machst?
- Schadet das nicht den Gelenken?
- Wo nimmst Du die Zeit her?
- Musst Du Dir was beweisen?
- Wievielter bist Du geworden?
- Bist Du magersüchtig?
- Warum gehst Du heute so breitbeinig?
- Muss man sich so verausgaben? Ist es nicht schon toll, 10 Kilometer zu laufen?
- Wie kann man daran Spaß haben?
- Meinst Du nicht, dass Du zuviel läufst?
- Ich laufe jetzt schon so lange und werde nicht schneller, warum? :zwinker2:
:uah: :uah: :uah: Ich glaube ich werde hier belauscht - muss gleich ma sehen ob hier nicht "wanzen" versteckt sind um mich auszuspionieren.

Mein Top-Hit (500+ mal gehört) ""- Wievielter bist Du geworden?""

burny hat geschrieben: 100 km: wie viele Tage sind Sie denn da unterwegs?

oder

100 km: und wie machst du das da mit dem Schlafen?
Das haste jetzt von dem Quatsch - so was macht man auch nicht :hihi:

gruss hennes

12
DanielaN hat geschrieben:
Ich fang mal mit dem Klassiker aus der Überschrift an:

ich höre oft was ähnliches:

wenn ich erzähle, dass ich entweder würzburg oder regensburg marathon laufen will, kommt oft die frage: "welcher ist denn länger?" bzw. "ich würde den kürzeren der beiden laufen"!
Bild

Bild

13
"Und wann läufst du dann einen Marathon?"
A: "Mit 40, das ist was für alte Männer"

Klassiker... "Wievielter bist du geworden?"

Vor dem letzten HM: "Na da brauchst du ja eh nicht so lange oder? Eine Stunde?"

"Hast du dir dafür auch extra Laufschuhe gekauft?"
A: "Momentan sind es 4 Paar und rein rechnerisch beträgt der Verschleiß 15€ pro Woche"

"Ich lauf auch ab und zu 5,5km, ist das gut?"

"Was, bei dem Sauwetter?"

"Ist das nicht schädlich bei der Kälte?"

"Ist das anstrengend?"

14
Ich werde immer wieder gefragt: "Läufst du jeden Tag?"
Meistens folgt diese Frage auf meine Bemerkung, dass ich schon mal Marathon gelaufen bin. Die frage ist nicht blöd, aber ziemlich nervig.
Was ich auch schon oft gehört habe: "Du siehst von der Figur her gar nicht wie eine Marathonläuferin aus." :sauer: Das gibt es in verschiedenen Varianten.

Grüße Stefanie
Bild

15
DanielaN hat geschrieben:
Warum ist das eine blöde Frage? Du kennst dich mit Sicherheit bei den Hobbies der anderen auch nicht besser aus:

Z.B. Schach:
Steht am Anfang die weiße Dame auf einem schwarzen oder weißen Feld?
Z.B. Rudern:
Wieviel Sportler sitzen im "Vierer mit" und ist das ein Skull Boot oder ein Riemen Boot?
Z.B. Handball:
Wie lang ist die Zeitstrafe beim Handball?
Z.B. Lacrosse:
Wie groß ist der Ball beim Lacrosse?

16
Santander hat geschrieben:Warum ist das eine blöde Frage? Du kennst dich mit Sicherheit bei den Hobbies der anderen auch nicht besser aus:

Z.B. Schach:
Z.B. Rudern:
Wieviel Sportler sitzen im "Vierer mit" und ist das ein Skull Boot oder ein Riemen Boot?
Z.B. Handball:
Z.B. Lacrosse:
Aber fragen würde ich das eben nicht. Wieso auch? :hihi: :hihi: :hihi:

18
corriere hat geschrieben:Aber fragen würde ich das eben nicht. Wieso auch? :hihi: :hihi: :hihi:
So gesehen sind das ja ähnlich blöde Fragen; finde ich auch.

Beim Schachspiel steht die weiße Dame auf dem Feld auf das ich sie hingestellt habe.

19
Santander hat geschrieben:Z.B. Lacrosse:
Was ist Lacrosse? :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

20
Cassilde hat geschrieben:"Du siehst von der Figur her gar nicht wie eine Marathonläuferin aus."
Genau - mit ähnlich viel Taktgefühl hätten sie da auch "fette Sau" sagen können. :hihi:

21
Keine Frage, aber auch dauerbeliebt "Du siehst krank aus" - dann weiß man, daß man gut im Marathon-Training ist :D

Seit 7 Monaten bin ich (fuß-) krank - sehe aber ganz im Gegenteil jetzt aus :peinlich: :peinlich: :peinlich:

gruss hennes

22
Santander hat geschrieben:Warum ist das eine blöde Frage? Du kennst dich mit Sicherheit bei den Hobbies der anderen auch nicht besser aus:

Z.B. Schach:
Z.B. Rudern:
Z.B. Handball:
Z.B. Lacrosse:
Z.B. Volleyball:
Darf man den Ball auch mit dem Fuß spielen? Die Antwort ist übrigens: Ja!
Z.B: Biathlon:
Darf man nur auf die Zielscheiben schießen? Oder auch auf den Gegener?
Z.B: Laufen:
Ist ein Marathon über 5 Stunden eigentlich noch ein Marathon?
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

23
Hennes hat geschrieben:Keine Frage, aber auch dauerbeliebt "Du siehst krank aus" - dann weiß man, daß man gut im Marathon-Training ist :D

Seit 7 Monaten bin ich (fuß-) krank - sehe aber ganz im Gegenteil jetzt aus :peinlich: :peinlich: :peinlich:

gruss hennes
Jetzt wo Du das schreibst, fällt es mir wieder ein!!!! Einer meiner Favoriten!:

"Hast du schon wieder abgenommen?"
"Wieviel willste denn noch abnehmen?"
"Meinst Du nicht, Du hast Untergewicht?"

Mittlerweile rege ich mich übrigens nicht mehr auf, seit ich in die Offensive gehe und todernst irgendwelcht abersinnigen aber gerade noch glaubhaften Gewichtsziele nenne. Die Aufregung findet dann plötzlich auf der anderen Seite statt.

25
WinfriedK hat geschrieben:Was ist Lacrosse? :hihi:
Lacrosse - stellen die nicht auch so Polo-Shirts her?

26
MegaCmRunner hat geschrieben:Lacrosse - stellen die nicht auch so Polo-Shirts her?
Nee, dat is LaKOTZE!

27
Ja, Lacoste es was es wolle.

Und das alles, obwohl es angeblich keine dummen Fragen gibt; oder ist dämlich etwas anderes? Da fällt mir noch die Frage ein, ob dämlich etwas mit Dame und somit Frau zu tun hat? :hihi:

Knippi
Die Stones sind wir selber.

28
hardlooper hat geschrieben: Und das alles, obwohl es angeblich keine dummen Fragen gibt; oder ist dämlich etwas anderes? Da fällt mir noch die Frage ein, ob dämlich etwas mit Dame und somit Frau zu tun hat? :hihi:

Knippi
Hach, ich habe mir gerade beim Schreiben einen Fingernagel abgebrochen, ich muss driiiingend ins Nagelstudio. Und mein Teint .. das sieht ja furchtbar aus, ich muss zur Kosmetikerin.
Und dann tue ich noch was für meine Figur und gehe (!) einen Runde joggen....

Brauche ich dafür Laufschuhe? Und wie viele Paare?
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

29
corriere hat geschrieben:Jetzt wo Du das schreibst, fällt es mir wieder ein!!!! Einer meiner Favoriten!:

Mittlerweile rege ich mich übrigens nicht mehr auf, seit ich in die Offensive gehe und todernst irgendwelcht abersinnigen aber gerade noch glaubhaften Gewichtsziele nenne. Die Aufregung findet dann plötzlich auf der anderen Seite statt.
Da fällt mir noch ein:

""Wie lange willst Du noch Diät machen??""

...ich mache doch gar keine Diat...

""aber Du nimmst doch die ganze Zeit ab??""

:hihi:

gruss hennes

30
Mein Liebster...

Frage:
Warum ißt Du einfach nicht nur etwas weniger, wenn Du abnehmen willst?

Antwort:
Weil ich bei weniger als 3.000 kcal/Tag schlechte Laune habe! :D
.
Bild
Bild

Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

31
Oft können es sich leute gar nicht vorstellen,welche Distanzen wir so zurücklegen, 10-15Km, tag für tag das können sich viele garnicht vorstellen, geschweige denn Strecken von 21-42 und mehr...........

Wenn du alleine Läufst ist es doch voll Langweilig oder??

Cool, du läufst beim Berlin Marathon,gewinnst du den??

und sonst bin ich Opfer der Fragen die schon so gepostet wurden.............

32
MegaCmRunner hat geschrieben:Z.B. Volleyball:
Darf man den Ball auch mit dem Fuß spielen? Die Antwort ist übrigens: Ja!
Z.B: Biathlon:
Darf man nur auf die Zielscheiben schießen? Oder auch auf den Gegener??
Ja, aber nur auf die starken Gegner :hihi:
Nicht weil es schwer ist,wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen,ist es schwer. Lucius Annaeus Seneca

Schöne Oberlausitzgrüße von Oliver:winken:

33
corriere hat geschrieben:Jetzt wo Du das schreibst, fällt es mir wieder ein!!!! Einer meiner Favoriten!:

Darauf werde ich auch ständig angesprochen, ich frage mich, ob Dicke z.B. von ihren Arbeitskollegen auch so hemmungslos auf ihr Gewicht angesprochen werden?

"Hör mal auf mit Essen - ist ja nicht anzusehen!"
:confused:
corriere hat geschrieben: Mittlerweile rege ich mich übrigens nicht mehr auf, seit ich in die Offensive gehe und todernst irgendwelcht abersinnigen aber gerade noch glaubhaften Gewichtsziele nenne. Die Aufregung findet dann plötzlich auf der anderen Seite statt.
Genauso verhalte ich mich auch, erzähl dann was von nem erstrebenswerten BMI von 18 und komme mit "Schlank ist schnell!"

34
Das ist jetzt kein Witz:

Frage: "Sag mal..ein Marathon sind doch 42km"?

Ich: "Ja, ungefähr"!

Frage: "Und wie lang ist dann ein Halbmarathon?"

:klatsch:
Kette rechts!

35
Mafi1985 hat geschrieben:Das ist jetzt kein Witz:
Frage: "Sag mal..ein Marathon sind doch 42km"?
Ich: "Ja, ungefähr"!
Frage: "Und wie lang ist dann ein Halbmarathon?"
So dämlich ist die 2. Frage doch garnicht - der Steller gibt Dir eine 2. Chance, Dich als Fachmann zu erweisen :nick: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

36
Kaya90 hat geschrieben:Oft können es sich leute gar nicht vorstellen,welche Distanzen wir so zurücklegen, 10-15Km, tag für tag das können sich viele garnicht vorstellen, geschweige denn Strecken von 21-42 und mehr...........
Definitiv... Ich werde oft gefragt ob ich denn täglich laufe.. "Normalerweise nicht. 70km pro Woche"

Dann kommt ein schnelles rechnen und dann sind die Leute verblüfft dass man für 70km pro Woche täglich 10 laufen sollte... und ich dafür gar nicht täglich laufe.
In ausführlichen (länger als 3 Sätze) Gesprächen über den Laufsport kommt oft sowas...

"20km auf einmal, boah, nicht schlecht"
"Dein warmlaufen und auslaufen ist ja schon ein ganzes Training"
...

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass nur sehr sehr wenige Menschen wissen was Sport eigentlich ist^^

37
Lacrosse sind doch die Schoko-Mandel-Cornflakes-Leckerlies, oder? :D

Fehlt noch in der dumme-Fragen-Sammlung: "Die besten Laufschuhe sind die Asics, stümmts....?" :rolleyes2 :
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

38
hardlooper hat geschrieben:So dämlich ist die 2. Frage doch garnicht - der Steller gibt Dir eine 2. Chance, Dich als Fachmann zu erweisen :nick: .

Knippi
:D .. hey, stimmt eigentlich... er war auch ganz beeindruckt als ich ihm erklärt habe wieviel Kilometer man bei einem 10km Wettkampf laufen muss...^^
Kette rechts!

39
Die Abnehmfragen sind seit meinem 18. der Klassiker. Hast Du schon wieder abgenommen - wird nicht mehr beantwortet. Meeensch, Du síehst richtig gut aus, hast ein bischen zugelegt, steht Dir gut - mein Gewicht schwankt mit oder ohne Laufen um +/- 1kg, also Vorlage für nen Spruch.

Eigentlich ist alles gesagt. Hier noch eine Variante: Mit andächtigem Gesichtsausdruck "da mußt Du doch auch so eine Spezialernährung essen"

Mein absoluter Favorit kommt aus einer anderen Sportart. Eine gute Bekannte bei einer Eishockeyübertragung in der Drittelpause: Wieviele Drittel hat ein Eishockeyspiel?

@DanielaN: handelt es sich um die allgemein am Fuß klebende Laufseuche oder zwickt es?

40
Ich versuche eigentlich mein Hobby nicht zum Gesprächsthema mit Nicht-Läufern werden zu lassen, aber es lässt sich halt nicht immer vermeiden. Fast alles was schon zu lesen war, habe ich mir deshalb in all den Jahren auch schon anhören müssen.

Aber mein persönlicher Favorit in Form einer erstaunten Frage auf meine Erklärung zur Länge eines Marathonlaufs ist dies hier:

"42 Km?! Boah! Kleine Pause ....... Da musst Du doch bestimmt über 2 Stunden am Stück laufen, oder?" :D

41
waaaaaas?! Da war ja der Haile Gebbreselessy (genau so wird´s ausgesprochen... :tocktock: ) DOPPELT so schnell wie du!!! Sooooo langsam wrst du???

und das sagen Leute 100 kg aufwärts :sauer: :sauer: :hihi:

42
die fehlt noch:

SIE, nachdem ich blitzschnell 35kg abgenommen habe und meinen ersten HM gelaufen bin: "und... was war deine zeit?"
ICH, nicht ganz ohne stolz: "1:55 stunden"
SIE: "und... was war die zeit des siegers?"

:weinen: :weinen: :weinen:

43
Dafür das Laufen in Deutschland verhältnismäßig weit verbreitet ist, stellen sich manche Leute aber ganz schön dumm an, kann nicht von jedem verlangen dass er da genau so bewandert ist wie wir aber ein bissel Logik und Allgemeines Wissen darüber könnte evtl. von Vorteil sein

44
Als ixch am Tag nach der Brocken Challenge etwas... unrund ging:

*Kopfschütteln* "warum tust du so was???" (das habe ich ca. 5 Mal an diesem Tag gehört...)
Antwortmöglichkeit 1: Weil ich es kann!
Antwortmöglichkeit 2: Weil es mir Spaß macht - zumindest teilweise!
Ich habe mich dann aber für Möglichkeit 3 entschieden:
Bin Masochist. Schmerzen und so, du verstehst... ich brauch das manchmal!

DER Klassiker schlechthin bei meiner Frau auf meine Ankündigung "Ich geh gleich noch ne Runde laufen" ist:

"SCHON WIEDER???" wahlweise "Muss das sein???"

Hach ja, die Liebe... :D

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

45
lilly66 hat geschrieben:Nach einem WK z.B. Dresden HM.: und hast du gewonnen?
Genau das wurde ich nach dem Berlin Marathon gefragt. Aber Haile war einfach zu schnell :frown:

46
"Warum quaelst du dich freiwillig?'
Seit ich im Laufverein bin "Du BEZAHLST fuers Laufen????"
Und da ich entegen aller anderen vom Laufen zunehme und seltsamerweise ein breiteres Kreuz bekomme "Du bist aber....gross (grandote) geworden..."

47
@ nachtzeche aber alles in allem hat deine frau doch verständnis dafür oder?? wenn ich fragen darf

48
Santander hat geschrieben:Wieviel Sportler sitzen im "Vierer mit" und ist das ein Skull Boot oder ein Riemen Boot?
5. Riemen. :klugsch:

corriere hat geschrieben:- Wievielter bist Du geworden?
Diese Frage finde ich fällt aus der :klatsch: -Reihe raus. Ein Kumpel von mir hat allen mal wochenlang in den Ohren gelegen mit seinem 726. Platz beim Sowieso-Marathon. :nene:

Wenn mich die Kollegen Montags fragen, ob ich gewonnen habe, finde ich das eher schmeichelhaft - meine Vorliebe für halbwegs überschaubare Veranstaltungen ist bekannt. Ich fürchte allerdings, nach Düsseldorf wird mir die Frage nicht gestellt werden. :peinlich:

Vorläufer hat geschrieben:"42 Km?! Boah! Kleine Pause ....... Da musst Du doch bestimmt über 2 Stunden am Stück laufen, oder?" :D
Ja, nu gib mal Gas, Kerl! :hihi:

nachtzeche hat geschrieben:Als ixch am Tag nach der Brocken Challenge etwas... unrund ging:

*Kopfschütteln* "warum tust du so was???" (das habe ich ca. 5 Mal an diesem Tag gehört...)
Diese Frage stelle ich mir selber schon mal öfters nach einem ganz harmlosen Standard-Marathon. Ist die wirklich so abwegig? :D
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

50
markus_76 hat geschrieben:die fehlt noch:

SIE, nachdem ich blitzschnell 35kg abgenommen habe und meinen ersten HM gelaufen bin: "und... was war deine zeit?"
ICH, nicht ganz ohne stolz: "1:55 stunden"
SIE: "und... was war die zeit des siegers?"

:weinen: :weinen: :weinen:
Der Klassiker.... unmöglich! :motz: :nene: :zwinker5:
Kette rechts!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“