nachdem ich schon eine ganze Weile hier passiv mitlese, möchte ich mich jetzt selbst mal mit einer Frage an die Community wenden.
Zu meiner Vorgeschichte: Ich bin früher regelmäßig ca. 4x die Woche gelaufen. 2006 wollte ich den Frühjahrsmarathon in Düsseldorf mitlaufen, wurde jedoch einige Wochen vor dem Termin durch eine Schleimbeutelentzündung in der Hüfte gestoppt. Nachdem das auskuriert war, fehlte mir jedoch ein läuferisches Ziel, so dass ich gar nicht wieder einstieg, sondern zur Couch Potato mutierte - zumindest halbwegs.

Im Sommer 2009 erreichte ich dann meinen gewichtsmäßigen Zenit mit 102,6 kg bei 1,79m, also einem BMI von 32,x. Das veranlasste mich zu einer Ernährungsumstellung, mit der ich bis heute ~15 kg abgenommen habe, mein jetziger BMI ist 27,3. Zusätzlich gehe ich seit letztem Sommer regelmäßig 2x die Woche spazieren, Strecken von 12-15 km so in etwa, Pace 10-12 Min/km, das ging auch immer locker ohne orthopädische oder Herz-Kreislauf-Probleme.
Um die Abnahme weiter zu forcieren und auch sportlich wieder fit zu werden, habe ich dann vor 2,5 Wochen mit dem Walking-Plan aus dem Steffny angefangen, da ich unter keinen Umständen meine Gelenke, Bänder usw. überlasten und dadurch wieder ausfallen will. Dabei startet man mit 30minütigen Einheiten bei 65-75%HFmax. Meine HFmax, ermittelt seinerzeit auf der Zielgerade eines 10km-Wettkampfes, liegt bei 204. Somit müsste ich - abgerundet - einen Puls von 130-150 erreichen. Bei den ersten Einheiten klappte dies auch wunderbar, Pace ca. 8:30/km, keine Atem-oder Knochenprobleme, von leichtem Ziehen in Waden und Schienbeinen abgesehen.
Jetzt, in der dritten Woche dieses Plans, stellt sich aber folgendes "Problem": Die Pace ist auf ca. 8:15 gestiegen, allerdings erreiche ich trotzdem kaum mehr die HF-Untergrenze von 130. Ich habe das Gefühl, das einfach tempomäßig "walkend" nicht mehr geht und ich, um in den angepeilten HF-Bereich zu kommen, langsam traben müsste. Zum Wochenende steht die erste etwas intensivere Einheit mit 75-80% HFmax an, wobei ich mir sicher bin, diesen Pulsbereich walkenderweise nicht zu erreichen.
Vor dem Laufen habe ich aber momentan noch etwas Schiss, weil ich einfach nicht weiß, ob mein Bewegungsapparat angesichts des immer noch vorhandenen Übergewichts schon wieder soweit ist.
Mein Ziel ist es erstmal, dahin zu kommen, dass ich 3x wöchentlich beschwerdefrei eine halbe Stunde laufen kann, um dann darauf aufzubauen. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere erfahrene Läufer mir dazu mal seine Meinung schreiben könnte.
Viele Grüße