Vorgeschichte:
Als letzter richtungsweisender Wettkampf vor dem VCM, der am 18.April stattfindet sollte noch mit dem Wien Energie HM der aktuelle Leistungsstand bestimmt werden.
Zuletzt vor 3 Wochen habe ich meine aktuelle PB im HM auf 1:32:15 verbessert und die sollte nun verbessert werden.
Die letzten beiden Tempoläufe und Intervalls liessen Gutes erahnen, denn diese konnten viel schneller absolviert werden, als meine PB vermuten liesse, aber was das wirklich bedeutet wird man dann erst beim Wettkampf sehen.
Unmittelbare Startvorbereitungen:
Zusammen mit meinem besten Freund, der ebenfalls die Läufe gemeinsam mit mir bestreitet, sind wir um 8:30 von mir weggefahren – der Start sollte um 10:00 erfolgen. Da wir die Startnummern bereits am Freitag abgeholt hatten, hatten wir keinen Stress mehr und konnten uns dann geziehlt einlaufen und gut aufgewärmt an den Start gehen.
Nach einem Telefonat dann also um 9:40 zum Einlaufen aufgebrochen. Unterwegs treffen wir Freunde von uns, die den FunRun über eine Runde (6,8km) mitmachen und quatschen kurz mit ihnen. Wie soll es anders sein, um 9:48 brüllt der Moderator durchs Mikrofon in 2 Minuten ist der Start und wir stehen ausserhalb des Startbereiches und denken noch Mist der Start war doch für 10:00 angesetzt. Nach kurzer Panik, denn soweit hinten starten wollte ich nicht, da sonst mühsames Slalomlaufen anstehen würde und viel Zeit verloren gehen würde erfuhren wir dann, dass das nur die FunRunner sind und der HM pünktlich um 10:00 starten wird – puh Glück gehabt – Stress abbauen. Plötzlich kommt mein Freund darauf, dass er seine GPS-uhr vergessen hat und die noch im Auto ist. Ohne die kann er nicht laufen, denn auch er will seine PB unterbieten. Geht sich aus – zurück zum Auto, Uhr geholt und zurück zum Start … 9:57 … hinein in den Startbereich und vorkämpfen, was bei rund 1500 Teilnehmern beim HM gar nicht so einfach ist ;) Nun gut geschafft! 2 Minuten bis zum Start – Powergel einwerfen, dabei halb angekotzt, weil das saumässig schmeckt, etwas nachtrinken und schon ertönt das Horn zum Signal des Startes. Langsam kommen wir in Richtung Startlinie und nach ca. 30 Sekunden überqueren wir die Startlinie – Uhr an und los geht’s!
Der Lauf:
Gleich nach dem Start gehen mir 2 Gedanken durch den Kopf – Mist viel zu weit hinten, d.h. Slalomlaufen durch die Leute und wenn die FunRunner nur 10 Minuten vor uns gestartet sind werde ich sicherlich sehr viele von denen auch noch überholen müssen. Egal, kann ich nun eh nicht mehr ändern, also Augen zu und durch. Ah da kommt auch schon das KM1 Schild, also alles gut beschildert, Kontrollblick auf die Uhr. Waaaas 4:04? Mist viel zu schnell, derweil fühlt sichs eigentlich gut an … ich wollte ja mit 4:15 losstarten. Egal ich mache erstmal langsamer. Bis KM 3 geht’s leicht bergab und schon verrät mir ein Kontrollblick auf die Uhr mein Startvorsprung ist aufgebraucht und ich bin exakt auf meiner 4:15 Pace bei Km3 angelangt. Kurz danach erste Labstelle – Mist nur Wasser – egal eines nehmen und aus vollem Lauf Becher zusammenknüllen und trinken. Eh klar, 50% in den Mund 50% ins Gesicht, ich werde es wohl nie lernen ;) Über die Brücke und ich sehe die ersten FunRunner … genau wie befürchtet richtige Blockaden tun sich vor mir auf … Wasser und das Überholen der langsameren geben mir aber zusätzliche Energie, die auch schwer von Nöten sein wird, was mir der Blick auf die Uhr bei KM 5 verrät. Naja 21:23 – 8 Sekunden hinter Plansoll … Egal ich fühle mich gut! Na toll eh schon hinten und da geht’s bergauf, kann ja noch heiter werden – Tempo drosseln geht jetzt nicht, also durchbeissen, kann ja nicht weit so gehen, denn bei KM 7 ist die erste Runde aus. Puh wird immer steiler – ah endlich Kuppe erreicht, ich bin wieder auf der Hauptstrasse und die fällt leicht ab, da geht’s gleich leichter. Ganz schön viele Zuschauer da auf der linken Seite … und da gibt’s Bananen … Bananen? … NEIN! Labstelle verpasst! … Na toll, gut gemacht! Ich habe Durst und jetzt heissts wieder 3,5km warten und dann gibt’s nur Wasser – hier war was Blaues in den bechern – also Powerrade! Mist – ich Depp! Ah die erste Runde ist aus, U-Turn 180° - Zeit 29:46 … äh wo hab ich denn die Zeit hergeholt, egal schaut gut aus … Links viele Läufer mit Startnummern, aber die Stehen ja blöd rum – ah Staffel gibt’s ja auch. Mann ist der schnell der da vorbeizieht … ok gerade erst gestartet. Toll jetzt überhaolt mich auch och eine um 3 Köpfe kleinere Frau, bin ich langsamer geworden? Kontrollblick verrät mir nur ein klein wenig, ging aber auch leicht bergan. Egal hinten einhängen und dranbleiben, denn ein zweiter Blick verrät mir, dass ich das Mädel eh kenne und die immer knapp vor mir ins Ziel kommt … heute aber nicht, dafür Sorge ich … KM 10 zieht da grade vorbei … 43:00 …rechne … äh 30 sekunden zu langsam. Ok die angepeilten und erträumten 1:30:00 kann ich wohl abhaken und das rechnen geht auch kaum noch … hmm ich rechne einfach mit 4.30 schnitt, da weiss ich 1:35.00 kommt raus und den Vorsprung kann ich ja abziehen, so rechnet sichs leichter. Ah Wasser gibt’s, diesmal versäum ich die zweite Labstelle aber nicht. Ah das Wasser tut gut – neue Energie – trotz bergauf. Langsam aber sicher sammle ich einen nach dem anderen Läufer ein, zum Glück laufe ich nicht alleine … so und meine Begleiterin schnappe ich mir jetzt auch, jetzt geh ich mal vor. Schön wie viele Leute da zum einsammeln sind – ja wo ist sie denn? Lässt doch tatsächlich abreissen. Sehr gut, heute schaff ich sie, bergauf und ich fühl mich toll, da vorne auch schon die Kuppe und dann die Labstelle. Geschafft diesmal hab ich so was blaues ergattert. Bäh ist das süss … egal es wirkt … 1 Runde noch … KM14 1:00:30 … Mann oh Mann so gut gings mir noch nie bei KM 14, müssen wohl die zusätzlichen Labstellen sein, ich probier mal ein bisschen anzuziehen … KM 16 1:08:53 … geht doch Beine immer noch locker, da geht noch was! Wieder trinken ein letztes Mal, zwar nur Wasser aber was solls? Langsam tuts weh, aber die KM-Zeiten sind auch schon um 4:00 angelangt, trotz bergauf … KM 18 1:16:55 … rechne … hey die 1:30:00 sind mehr als nur drin, irgendwie den Lauf beibehalten – noch 3 KM … keuch jetzt wird’s heftig, da vorne ist die 20KM Marke … Überrundungen stehen an und Überholen tu ich auch weiter fleissig, noch 1 KM … Zeit? Mal sehen 1:24:46 … keuch nur nicht umfallen, dann sind die 1:29:00 sogar fix … die 2 schnapp ich mir noch … vorbei … da vorne sind noch 2 … schaff ich auch noch … da vorne ist das ziel … nein mist 97m noch … egal die gehen auch noch … geschafft und stopp! Zeit? 1:28:45 HURRA !!!!!!!!!!!! PB pulverisiert und das um 3:30 … GEIL!
So war mein erster Bericht, ich hoffe er hat euch gefallen, wenn ja kommen sicher weitere ;)
Wien Energie HM ...
1Laufbeginn Mitte Juni 2009
Persönliche Bestzeiten:
5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012
Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon
Persönliche Bestzeiten:
5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012