Banner

Mein 1. Wettkampf - voll enttäuscht

Mein 1. Wettkampf - voll enttäuscht

1
Hallo zusammen

bin am WE meinen ersten Wettkampf gelaufen. Hobbylauf über 4km.

Bin auch im Ziel angekommen aber fast acht Minuten langsamer als im Training total fertig, hab keinen Rhytmus gefunden, Seitenstechen sofort nen hohen Puls der absolute Horror also. Bin jetzt voll entäuscht. :frown:

Lauf in der Woche 3x so acht km ohne Probleme

An was lags??

Viele Grüße
Es gibt nichts gutes ausser man tut es!! :party:

2
Plätzchen hat geschrieben: An was lags??
Wahrscheinlich bist du VIEL ZU SCHNELL losgerannt(?)

Gruß,
Gero

3
Keine Ahnung; schick uns mal das FR-Logbuch. :teufel:

Nein Spaß - wer soll das hier wissen so aus der Ferne ?

Übermotiviert, nervös, zu schnell begonnen, schlecht geschlafen ?

:confused:

5
Vorher zuviel Plätzchen gefuttert? :wink:

Nee, ich vermute auch, du bist im Übereifer viel zu schnell losgerannt. Passiert vielen Anfängern (und nicht nur denen :D ), dass sie sich von der schnellen Meute beim Start zu einem Tempo verleiten lassen, das sie höchstens über ein paar hundert Meter laufen können.

Also abhaken und möglichst bald woanders anmelden, um die Scharte auszuwetzen!

Kleiner Tipp dafür: Lauf auch im Training mal Abschnitte von etwa 1 km so schnell, wie du es im Wettkampf für realistisch hältst. Und dann mach dir bewusst, wie sich das anfühlt: Wie atmest du, wie schnell bewegen sich deine Beine, wie bewegen sich die Arme dabei ...? Und daran versuch dich vor dem Start und auf den ersten paar hundert Metern zu erinnern. Vor allem: Nimm dir fest vor, vorsichtig loszulaufen! Wenn du das tust, wirst du vermutlich immer noch zu schnell sein. Aber es wird vermutlich besser klappen als am WE. :zwinker5:

VG, viel Erfolg
kobold

6
Plätzchen hat geschrieben: An was lags??
Voll verspannt :nick: .

Lösung: Mund abputzen - beim nächsten mal wird es besser.

Von mir hier ein virtuelles Bussilein. Das ist die Schau, ja - das ist sie in der tat.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

7
Zu schnell angefangen?!

Ist halt so, nur nicht aufgeben!

8
Ach, es war bestimmt nur die Aufregung. Hak es ab und konzentrier dich auf nen neuen WK. Ist doch nicht so schlimm...
tschö,

Marc:winken:

Den Reichtum eines Menschen misst man an den Dingen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.
- Henry David Thoreau
Bild
Bild
Bild

9
Zitat Plätzchen
fast acht Minuten langsamer als im Training total fertig, hab keinen Rhytmus gefunden, Seitenstechen sofort nen hohen Puls der absolute Horror

Hallo!
Die Antwort, was da falsch lief, kannst du dir wohl nur selbst geben.
Aber: Mach dir keine allzugroßen Gedanken. Das Ding ist im wahrsten Sinne des Wortes "gelaufen". Also abhaken.

Ein Tipp für's Training: Prüfe mal deine Trainingsstrecke, ob die von dir erwähnte Distanz auch wirklich stimmen kann. Gerade am Anfang überschätzt man/frau gerne die Entfernung.

Ich erinnere mich noch gut an meine Anfänge, als ich meine damals gelaufene Strecke auf gut 10 Kilometer schätzte. Die erste exakte Messung brachte mich dann auf den Boden der Realität: Es waren 8,3 Kilometer.
Wenn dir auf jeden Kilometer 150 bis 200 Meter fehlen sind das auch bei einer Strecke über 4 km zumindest 600 bis 800 Meter extra :nick: - dafür musst du als Anfänger(in) gut 3 bis 4 Minuten extra einkalkulieren.

Liebe Grüße - und viel Spaß weiterhin beim Laufen.

Wolfgang

10
Hallo zusammen

viiielen Dank für eure Antworten, Tipps und Aufbauende Worte!!! Da gehts einem gleich viel besser!

Hab mir hier einen Trainingsplan ausgeguckt und bin fleißig am trainieren.
Kann ja nur besser werden!!

Danke nochmal und viele Grüße
Es gibt nichts gutes ausser man tut es!! :party:

11
Hallo Plätzchen,
willkommen im Forum :winken:

Bis auf Bedauern und gute Wünsche für das nächste Mal kann man dir leider nicht weiter helfen. In deinem Beitrag steht nicht mal zwischen den Zeilen ein für Erklärungen verwertbares Wort. Was erwartest du von uns Läufern? Hellseherische Fähigkeiten?

Nur so viel: Ein läuferisches Waterloo bei einem offiziellen Lauf hat wohl fast jeder von uns schon einmal erlebt. Und wenn nicht im Wettkampf, dann sicher zig Mal im Training. Manchmal gibt es eine Erklärung für den "Absturz", oft wenigstens Indizien. Aber ich habe mehrmals erlebt, dass sich für das Ausbleiben erwarteter Ausdauer oder für Unpässlichkeiten anderer Art nicht der winzigste Hinweis finden ließ. Manchmal kann der Körper eben zum Zeitpunkt X nicht. Wenn sich das nicht häufiger wiederholt, hake es einfach ab. Punktum.

Mehr Glück und Spaß beim nächsten Mal :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
elcorredor hat geschrieben:Ich erinnere mich noch gut an meine Anfänge, als ich meine damals gelaufene Strecke auf gut 10 Kilometer schätzte. Die erste exakte Messung brachte mich dann auf den Boden der Realität: Es waren 8,3 Kilometer.
Hey, ich dachte so blöd bin nur ich ;-) Ich hatte mir im Internet die Strecke eines 10km-Laufs herausgesucht, der in einer Parkanlage stattfindet, wo ich immer trainiert habe. Die Strecke bestand aus einer großen Runde und einer kleinen Runde um einen kleinen See, dachte ich zumindest mehrere Monate und ich dachte auch, dass ich als Anfänger schon richtig gut sei - bis uns dann vor dem Start dieses Lauf die Strecke erklärt wurde und plötzlich von einer großen und 2(!) kleinen Runden die Rede war und mir schlagartig klar wurde, dass ich bislang im Training immer 1,6 km zu wenig gelaufen bin ... :klatsch:

@Plätzchen: Kopf hoch, abhaken und sich auf's nächste mal freuen, kann ja dann nur besser werden ... :daumen:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

13
also entweder war der lauf länger als 4 kilometer (und zwar deutlich), oder deine trainingsstrecken sind deutlich kürzer, wahrscheinlich aber beides.

8 minuten auf 4 kilometer im training zu verlieren, ist mir anders eigentlich nicht erklärbar. so schnell kann man gar nicht loslaufen, dass man auf 4 kilometern derart viel verliert.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

14
MegaCmRunner hat geschrieben:bis uns dann vor dem Start dieses Lauf die Strecke erklärt wurde und plötzlich von einer großen und 2(!) kleinen Runden die Rede war und mir schlagartig klar wurde, dass ich bislang im Training immer 1,6 km zu wenig gelaufen bin ... :klatsch:
:D bei mir waren auch immer alle Schätzungen der Streckenlänge zu hoch am Anfang... damals gabs auch noch kein google maps und so, aber heute kann man sich doch nicht mehr SO vermessen auf 4km :confused:

15
JensR hat geschrieben: :D bei mir waren auch immer alle Schätzungen der Streckenlänge zu hoch am Anfang... damals gabs auch noch kein google maps und so, aber heute kann man sich doch nicht mehr SO vermessen auf 4km :confused:
Meine Polar hatte gestern auch 22,3 KM gezeigt anstelle 21,3 KM, bin so angeblich einen Schnitt von 5:33 gelaufen. Ich hatte auf Faktor 0.943 geeicht, jetzt habe ich mal 0.913 eingestellt.

So bin ich mit 2:04 anstelle der geplanten 2:00 im Ziel angekommen. Wobei ich diesen Halbmarathon als Standortbestimmung für den Wiener Marathon gelaufen bin. Es ging soweit gut, hatte zu keiner Zeit irgendwelche Probleme.

Wir starteten auf der Sportbahn, 2x 400 M, da hatte ich ein Schnitt von 5:05, war sicherlich anfangs zu schnell. Dann bin ich immer um 5:30 gelaufen nach der Uhr. Beim Endspurt (wieder auf der Bahn) erreichte ich 3:95.

Ich hatte mich auf den ersten 10 KM bewusst im Tempo zurückgehalten und erst auf der zweiten Hälfte Gas gegeben, Beste Lap war dann auch Runde 2.

Ich trainiere nach Greifplan für eine 4 H Marathonzeit, da liege ich soweit auf Kurs?
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

16
Laufen macht dumm :D - auch ich hab mich schon zu neuen Bestzeiten traben sehen,
um dann festzustellen, dass die Strecke viel *hüstel* vieeeel kürzer war.

An Plätzchen: Ansonsten, freu dich, dass du den ersten WK hinter dir hast,
etwas WK-Lauferfahrung gesammelt hast, trainiere fleissig weiter und beim
nächsten wird es sicher viel besser.

Drück dir die Daumen. :daumen:
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“