Hallo Daniela,
du hast Recht, die Angaben waren etwas düftig
Also, ich laufe seit einigen Jahren, lange Strecken (bis 25 km) seit 3 Jahren.
Ich laufe normalerweise recht langsam, dafür lieber lang. Bei wenig Zeit reicht auch die 6 km Runde, sonst aber eher länger (>10 km).
Meine Vorbereitung auf den HM läuft seit 7 Wochen.
Zunächst habe ich mit einem viel zu schnell angelegten Plan gestartet -von Freunden, der war allerdins nicht auf 2:20 sondern auf 2 Stunden ausgelegt, wie man mir hier sagte und dafür schon ambitioniert.
Dank der Ratschläge hier bin ich vor gut zwei Wochen auf einen anderen Trainingsplan umgestiegen, den ich allerdings nicht ganz 1:1 umsetze - wenn es gerade gut läuft ist mir wurscht, ob nun meine Zeit auf den Km 4, 5 sek schneller ist als die Vorgabe, die sehe ich als zu erreichenden Wert, auch an schlechten Tagen, aber wie gesagt, wenn es gut läuft, gehe ich auch ein paar Sekunden drüber (nicht mehr als 7, 8 Sek., hat ja seinen Sinn, aber halt nicht stoisch).
Meine letzte 10 km -Zeit bei einem Trainingslauf war vor zwei Wochen 58:30, was für mich und vor allem hier im hügeligen Asphalt schon richtig erfreulich war. Vor allem weil ich anfangs nicht mal richtig schnell war, da noch Eis auf den Bürgersteigen lag.
Einen HM-Wettkampf bin ich noch nicht gelaufen. 10er, aber die waren just for fun mit Freunden bei einigen Gelegenheiten, bzw. inklusive Hilfe bei einer verletzten Laufkollegin.
Die sind wir also eher entspannt angegangen.
Intervalle am Montag (nennt man das bei den Strecken noch so?) habe ich mit 5:40- 5:50 gemacht, 2 km einlaufen, dann 1,5 km schnell, 1 km langsam, 3 km schnell, 1 km langsam und 1,5 km schnell, 2,5 km auslaufen.
Die 3 km waren schon sehr anspruchsvoll in dem Tempo, da wäre außer "grmph!" keine Unterhaltung drin gewesen und ich war doch sehr froh, als ich wieder langsam (6:45) traben konnte.
Kürzere Intervalle (500-1000) sind mit 5:30 bis 5:40 angegeben und auch machbar, wenn auch anstrengend (soll ja auch so sein).
Mein "Trödeltempo" draußen liegt bei 6:45, wenn ich ohne zu denken vor mich hin trabe, lande ich immer wieder da. Die 21 km am Samstag habe ich auch in dem Tempo absolviert im Schnitt.
Oh je, so ausführlich... hab ich trotzdem was vergessen?