Hab mal eine, für dieses Forum wohl eher ungewöhnliche Anfrage:
Ich war diese Woche zur halbjährlichen Blutabnahme wegen Schildrüsenhormonkontrolle und bekam im Zuge der Besprechung dieser Blutwerte zu hören, dass mein Cholesterinspiegel mittlerweile in ungesunden Höhen angestiegen sei (ansonsten sei das Blutbild gut!).
Sowohl der Arzt als auch ich sind ein wenig ratlos, da ich keinster Weise zu den Risikopatienten gehöre: Body Mass Index von 18 (also eher untergewichtig), Nichtraucher und Vegetarier, Blutdruck von 60/110 (morgens ohne Kaffee

Der Wert des LDL liegt grenzwertig an die 300 (normal sollen wohl so 160-180 sein). Meine Mutter (mit ähnlicher körperlichen Konstitution hat auch erhöhte Werte, aber nicht sooo erhöht, daher vermuten wir ein erblich bedingte Erhöhung)
Der Arzt will medikamentös eingreifen, daher meine Frage: Kann ich auf anderen Wegen versuchen den Spiegel zu senken??
Gruß
Domborusse
(der sich langsam alt fühlt, wenn er morgens regelmäßig Tabletten schlucken muss!)