Hi,
ich kann Dir da ein paar Hintergrundinformationen geben.
Herzfrequenzmessgerät haben meist nur zwei Kontaktelektroden und bestimmen über diese den Potentialunterschied (Umgangssprachlich Spannungsunterschied) zwischen der linken und rechten Körperhälfte. Ein EKG Gerät zeichnet kontinuierlich eine
"Potentialkurve" auf. In der verlinkten Datei sieht man sehr gut den Hauptausschlag welcher mit den zwei nach unten zeigenden zacken den sogenannten
QRS-Komplex bilden. Da dieser Potentialunterschied (oder Umgangssprachlich Spannungsspitze) vom Betrag viel höher ist als die anderen im Herzrhythmus auftretenden Unterschiede, sind Pulsmesser an dieser Stelle stark vereinfacht. Sie registrieren einfach die auftretenden QRS Komplexe pro Zeitintervall und rechnen dies dann auf Schläge pro Minute hoch. Diese vereinfach hat aber den Nachteil, dass ein gesundes quasi nach Lehrbuch schlagendes Herz vorausgesetzt wird. Hat man zum Beispiel Extrasystolen (
BSP 1 ,
BSP 2) welche unter Belastung bei bis zu 5% unserer Bevölkerung auftreten, kommen Brustgurte an Ihre Grenzen.
Die S810i, RS800 und jetzige RS800cx bieten im Unterschied zur RS400 die sogenannte R-R Funktion. Diese speichert nicht nur den Wert des Pulses in Schläge pro Minute, sondern auch den zeitlichen Abstand jedes Herzschlages zum nächsten (genau: Abstand der jeweiligen QRS Komplexe) in Millisekunden. Damit lassen sich Unregelmässigkeiten im gewissen Maße dedektieren, aber keinesfalls diagnostizieren. Sprich wenn der Pulsmesser unrealistische Werte anzeigt, muss man Obacht geben. Dem kommt auch beim RS800cx und RS800 die digitale w.i.n.d. Übertragung zugute, weil diese fehlerfrei funktioniert. Ich benutze eine RS800 seit über vier Jahren und hatte bisher nur eine Handvoll Aussetzer in über 3000 Trainingsstunden... Die RS400 ist im Bereich von Hochspannungsleitungen etwas Fehleranfällig.
Falls DU noch zielgerichtete Fragen hast, stelle Sie ruhig, ich versuche Sie nach besstem Wissen und gewissen für die Community zu beantworten. Doch bin ich kein Arzt sondern hab mich privat nur seht intensiv damit auseinandergesetzt.
Vlg LukeNRG
banditthommy hat geschrieben:Ich hab mal ne Frage bzgl der Auswertung der beiden Uhren , bzw deren Unterschiede der beiden Uhren ..
Bei meiner Frau (die Läuferin ist ) wurden schon mehrfach Unregelmässigkeiten bei der HF festgestellt (Beim Boc war sie deswegen schon ) . Aus ärztlicher Sicht kein grosses Problem . Langzeit EKG ist auch schon gemacht worde . Nichtsdestotrotz suchen wie nun nach einer Pulsuhr , die eine möglichste genaue Aufzeichung der HF ermöglicht (und natürlich Auswertung) . Primär wollen wir erkennen , ob und wenn ja wann und wieviele "Spitzen "während eines Laufes auftreten . Mit dem Protrainer 5 soll das ja funktionieren . Stellt sich halt die Frage ob die beiden Geräte auf der gleichen Basis die HF auswerten , oder ob es unterschiede bei der Aufzeichnung gibt . Auf der Polarseite bin ich nicht direkt fündig geworden ..
Kann mir hier jemand diesbezüglich Infos geben ?