schon wieder ich.
Nachdem die Rückenbeschwerden dank täglichem Stabi-Programm und vieler toller Tipps hier (danke nochmal!!!) im Griff sind, gehts jetzt weiter unten weiter.
Erst kurz ein paar Eckdaten:
laufe seit mehreren Jahren, eher länger und langsam. Habe eine Muskel- und Gelenkschwäche, arbeite aber stetig dagegen an (Kraftaufbau usw.).
Laut Laufanalyse brauche ich Neutralschuh - die sind mir aber letztes Jahr überhaupt nicht "bekommen" und seit ich wieder mit leicht gestützen Schuhen laufe, sind meine Knieprobleme weg und ITBS ist (vielleicht auch dank Dehnung) kein Thema mehr.
Aktuell Vorbereitung HM, Trainingsplan für ca. 2:15 bis 2:20.
Training zu 90 % auf Asphalt. Schuhe im Wechsel für Straße und "Matschwege".
Umfänge hab ich relativ langsam gesteigert, von 30-35 km/Woche Anfang Januar, die letzten Wochen bin ich um die 60-66 km/Woche gelaufen.
Ging gut bis letzten Freitag.
Da taten beide (!!) Fußgelenke weh, die ersten 4 km waren richtig aua. Erst leichte Schmerzen außen am Knöchel, dann hinten an der Achillessehne und schlussendlich innen am und über dem Knöchel.
Ab km 4 ging es und trat auch nicht wieder auf, 14 km gelaufen. Hinterher nichts mehr.
Samstag dann 22,5 km gelaufen - während des Laufes keine Probleme, der erste KM zog etwas in die Schienbeine, dann wars gut.
Hinterher mit einem Mal Schmerzen über dem Innenknöchel, an beiden Beinen. Sonntagmorgen rechts innen eine Schwellung über dem rechten Innenköchel, kein Druckschmerz, leichte Probleme beim Gehen auf beiden Seiten. Autsch.
Sonntagnachmittag alles verschwunden.
Dienstag dann Intervalle - gesamt 10 km, währenddessen problemlos, hinterher ein ziemlicher Schmerz innen über den Knöcheln und leicht unter den Knien. Gekühlt, eingerieben (Voltaren plus Tablette Voltaren) Mittwoch Fuß wieder leicht geschwollen. Wieder eingerieben etc.
Training am Mittwoch ersatzlos gestrichen, Donnerstag nichts gemacht. Gestern 6,5 km in sogar für mich homöopathischem Tempo gelaufen. Weil ich Angst hatte, es fängt wieder an. Keine Beschwerden am Fuß/Bein innen, dafür Ziehen in den Waden.

Hinterher gekühlt, eingerieben... - und siehe da, abends Fuß wieder dick und Schmerzen innen. Besonders rechts.
Der Schmerz ist nur am Knöchel plus etwas eine Handbreit weiter hoch spürbar. Allerdings tut es jetzt kaum weh, ist eher ein Ziepen als Schmerz.
Heute ist eigentlich ein langer langsamer Lauf dran. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das richtig ist.
Ich bin nicht sicher, was besser ist:
Ausruhen? Vielleicht die Knochen/Sehnen doch überlastet (ja, das geht auch schon mit diesen Umfängen)? Nur: wie lange? Und wie dann das Training wieder hochfahren, es sind nur noch 4 Wochen bis zum HM. und dank meiner "tollen" Muskeln baue ich ratzfatz ab und ultralangsam auf.
Weitermachen und hoffen, dass es nicht schlimmer wird? Widerstrebt mir irgendwie, da ich mir damit letztes Jahr das ITBS so richtig verlängert habe.
Umfänge runterfahren, schnellere Einheiten streichen und eher gemütlich kurze Strecken laufen, damit wenigstens die Stellen durchblutet werden aber nicht zu sehr belastet?
Habt ihr einen Tipp?
Die Jammer-Socke