Banner

Einstiegsalter

Einstiegsalter

1
Hallo liebe Triathleten :hallo: .

Ich wollte mal fragen, ob es quasi ein "optimales Einstiegsalter" gibt um mit Triathlon anzufangen ?

Kurz zu mir, ich habe vor kurzem mit dem Laufen begonnen und habe "die Begeisterung" daran gefunden :) . Ich bin diese Woche auch einige Male mit dem Rad unterwegs gewesen, auch wenns es nur kurze Touren waren, machten auch diese mir mordsmäßig Spaß! Irgendwie hat mich diese Woche mein Ehrgeiz gepackt *g*
Das einzige Manko wäre bei mir wohl das Schwimmen, da ich auser "alte-Oma-Brustschwimmen" noch keine andere Schwimmtechnik gelernt habe :frown: . Aber ich hoffe das Schwimmen könnte man trotzdem irgendwie hinbekommen.

Das ich natürlich nicht von jetzt auf gleich einen Triathlon laufen kann ist mir klar, selbst einen gewissen Grundlagen-Ausdauer und Erfahrung kommt ja nicht von heute auf morgen :zwinker5: .

Da mir aber wie gesagt das Laufen und das Radfahren sehr viel Spaß macht bin ich am überlegen, ob vllt. nicht auch Triathlon etwas für mich wäre, wenn ich meine Begeisterung beibehalte. Gibt es denn spezielle Vereine, eventuell auch schon für Jugendliche, die auch Anfänger betreuen und einem so, beim Einstieg "etwas unter die Arme greifen" könnten" ?

LG

2
Es gibt genug Vereine, in deiner Nähe wahrscheinlich auch Wettkämpfe zuhauf, einfach mal hier gucken:

Triathlon-In.de - Veranstaltungen in Deutschland 2009


Einstiegsalter gibt es nicht, ich schließe aufgrund deines Nicknames mal darauf, dass du 16-17 Jahre alt bist, also kannst du Triathlon schon machen. Such dir nen Volks-Triathlon in deiner Nähe und guck ob es Dir gefällt.


Gruß Lifty

3
An Wettkämpfen wäre z.B. der Mönchshof-Triathlon fast vor meiner Haustüre. Vereine werde ich mal suchen.

Aber bevor ich an Wettkämpfe denke sollte ich erstmal ordentlich trainieren und am Ball bleiben, mal sehen was daraus wird! :-)

4
Chriss_93 hat geschrieben:Aber bevor ich an Wettkämpfe denke sollte ich erstmal ordentlich trainieren und am Ball bleiben, mal sehen was daraus wird! :-)
Training wäre schon mal eine gute Sache um allgemein Sport zu betreiben. Es spricht aber nichts dagegen dann auch relativ schnell mal an einen Triathlon teilzunehmen. Man muß halt nur die Ergebnisse schon im Vorfeld realistisch einschätzen um nicht enttäuscht zu werden.
Gruß

Holger

5
Bei unserem lokalen Triathlonverein werden Kids ab 10 Jahren angenommen und bei Wettkampf hier dürfen sie ab 12 Jahren starten, allerdings nur auf einer extra kurzen Distanz. Bei den Erwachsenen dürfen sie dann ab 16 Jahren mitmachen.

Ich denke als Einstiegsalter ist irgendwas zwischen 12 und 18 nicht schlecht. Es ist nicht so wie Kunstturnen wo man schon als kleines Kind dabei sein muss und es ist auch gut möglich erst im fortgeschrittenen Alter mit Triathlon anzufangen. Die meisten die wirklich an der Spitze dabei sind haben aber noch als Teenager damit angefangen.

6
Chriss_93 hat geschrieben:Hallo liebe Triathleten :hallo: .

Ich wollte mal fragen, ob es quasi ein "optimales Einstiegsalter" gibt um mit Triathlon anzufangen ?
Optimal wäre es wohl, mit 6-8 Jahren mit dem Schwimmtraining im Verein zu beginnen. Dann würde man nämlich von Anfang an eine gute Schwimmtechnik haben und müsste später "nur" noch mit relativ geringem Aufwand das Niveau einigermaßen halten (und hätte dadurch mehr Zeit für Rad- und Lauftraining).

Frühzeitiges Lauftraining, insbesondere Schulung der Technikfertigkeiten und der Grundschnelligkeit, ist sicher auch sinnvoll. Hier würde sich ein Leichtathletikverein anbieten.

Mit dem Radfahren kann man auch später beginnen, da sind die technischen Anforderungen nicht so hoch (ich rede jetzt vom Tria-typischen Zeitfahren).
Chriss_93 hat geschrieben: Kurz zu mir, ich habe vor kurzem mit dem Laufen begonnen und habe "die Begeisterung" daran gefunden :) . Ich bin diese Woche auch einige Male mit dem Rad unterwegs gewesen, auch wenns es nur kurze Touren waren, machten auch diese mir mordsmäßig Spaß! Irgendwie hat mich diese Woche mein Ehrgeiz gepackt *g*
Das einzige Manko wäre bei mir wohl das Schwimmen, da ich auser "alte-Oma-Brustschwimmen" noch keine andere Schwimmtechnik gelernt habe :frown: . Aber ich hoffe das Schwimmen könnte man trotzdem irgendwie hinbekommen.
Klar kann man auch das Schwimmen hinbekommen. Wenn du, was naheliegend ist, Jahrgang 93 bist, solltest du bei Triathlon-Interesse möglichst bald in einem Schwimm- oder Triathlonverein ordentlich Kraulen lernen. Optimal (s.o.) wäre natürlich, wenn du es schon könntest, aber es haben viele Triathleten noch später angefangen (ich z.B. mit 22) und wurden trotzdem noch akzeptable Schwimmer.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7
MatthiasR hat geschrieben:...aber es haben viele Triathleten noch später angefangen (ich z.B. mit 22) und wurden trotzdem noch akzeptable Schwimmer.
..
Andere haben später angefangen (ich mit 47) und haben das dann nicht mehr geschafft :frown:

Deshalb: was ein Häken werden will, krümmt sich beizeiten :zwinker5:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

8
Moin.

@wolf - könnte mir vorstellen, das, wenn man älter ist, sich auch etwas schwerer tut neue Dinge und vorallem eine entsprechende Technik zu lernen.

Habe mich in meiner Gegend mal umgesehen wären 2 Vereine in der nächsten Stadt und 3 Vereine in der Stadt wo ich zur Schule gehe - müsste ich mich nur noch überwinden und mich bei einem anmelden..

9
Chriss_93 hat geschrieben:Habe mich in meiner Gegend mal umgesehen wären 2 Vereine in der nächsten Stadt und 3 Vereine in der Stadt wo ich zur Schule gehe - müsste ich mich nur noch überwinden und mich bei einem anmelden..
Als ich mich vor Jahren an einem Schwimmverein angemeldet habe, habe ich auch Überwindung gebraucht, da ich dachte da wären nur Cracks und ich würde mich da bloß stellen.
Es war allerdings völlig locker, da es im Verein Schwimmer vom absoluten Anfänger bis zum Eliteschwimmer alles gibt.
Da kannst du erstmal in einer Anfängergruppe in Ruhe Kraulen lernen. Es macht Spass sich mit anderen auszutauschen und wenn Du allmählich besser wirst, kannst du in die leistungsorientiertere Gruppe wechseln.
Du wirst da in kurzer Zeit viel schneller und besser schwimmen lernen als wenn du alleine dir einen abbrichst und lernst auch noch nette Leute kennen.

Einfach hin, anmelden und anfangen :wink:

10
Chriss_93 hat geschrieben:...- könnte mir vorstellen, das, wenn man älter ist, sich auch etwas schwerer tut neue Dinge und vorallem eine entsprechende Technik zu lernen. .....
Das ist richtig. Wenn man dann noch ein Grobmotoriker ist... :frown:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“