Ich bin im letzten Sommer mit dem Laufen angefangen und habe im Herbst einen 10er in 50 Min. absolviert. Im Winter bin ich trotz Schnee und Eis drangeblieben und habe brav Grundlagenausdauer trainiert.
Jetzt laufe ich erstmals Intervalle, um einen 10er im Juni zu laufen. Das Tempo habe ich auf 4:30 pro KM festgelegt. Nach den ersten Einheiten kommen mir aber so meine Zweifel. Ich schaffe mit viel Qual eine Reihenfolge von 600m, 800m, 1000m, 800m, 600m, 3x 400m (Pause: 60 Sek. traben). Mein Puls geht auf 180 bei Lebensalter 40. Mein Plan ist, jede Woche die Intervalle um 200m zu verlängern. Ist das so ok und gibt es irgendwann den Punkt, an dem es etwas leichter wird oder ist Intervalltraining einfach gefühlt hart und soll so sein und bleiben? Danke für Antworten...
2
Den Lebensalter-Puls kannste vergessen. Kennste keinen Maximalwert ?hartsan hat geschrieben:Ich bin im letzten Sommer mit dem Laufen angefangen und habe im Herbst einen 10er in 50 Min. absolviert. Im Winter bin ich trotz Schnee und Eis drangeblieben und habe brav Grundlagenausdauer trainiert.
Jetzt laufe ich erstmals Intervalle, um einen 10er im Juni zu laufen. Das Tempo habe ich auf 4:30 pro KM festgelegt. Nach den ersten Einheiten kommen mir aber so meine Zweifel. Ich schaffe mit viel Qual eine Reihenfolge von 600m, 800m, 1000m, 800m, 600m, 3x 400m (Pause: 60 Sek. traben). Mein Puls geht auf 180 bei Lebensalter 40. Mein Plan ist, jede Woche die Intervalle um 200m zu verlängern. Ist das so ok und gibt es irgendwann den Punkt, an dem es etwas leichter wird oder ist Intervalltraining einfach gefühlt hart und soll so sein und bleiben? Danke für Antworten...
Ich würd z.B. die 1.000er-Intervalle mit 400 m TP bei 85 - 90 % HFmax laufen.
Einfach so ein Tempo schätzen ist immer schlecht. Das was Du schreibst deutet an, daß die Intervalle zu schnell sind. In dem Fall werden sie zu Wiederholungsläufen und Du trainierst zwar Deine anaerobe Ausdauer, aber die brauchst Du so nur für Strecken unterhalb von 5.000m.
Geh doch mal komplett ausgeruht auf die Bahn, mach Dich warm und lauf 1.000 m volle Kanne und sonst nichts. Dann posteste hier die Zeit und die Experten können Dir hier dann genau ausrechnen was für Intervallzeiten Du brauchst.
3
Intervalltraining ist eine der härtesten Varianten im Lauftraining. Deine Tempovorgaben sind vielleicht etwas zu optimistisch. Am besten ist es, wenn Du mal einen 5-km-Testlauf oder -Wettkampf machst, damit Du Dein Trainingstempo festlegen kannst. Wenn Du das 5-km-Wettkampftempo für 1000er-Intervalle verwendest (Du kannst auch Pyramiden laufen, wie Du beschrieben hast), dann kannst Du nicht viel verkehrt machen.
Für die Pausengestaltung kannst Du etwa 80-90 % der Zeit für den schnellen Teil davor annehmen.
Intervalltraining wird nicht pulsgesteuert gelaufen, da das Pulsverhalten selbst zu träge ist
Mach am Anfang nicht mehr als 1 x pro Woche Intervalltraining, um Dich an die Belastung zu gewöhnen. Da wir bei der Gewöhnung sind: Du kannst auch versuchen, Dich mit Steigerungsläufen an eine kurze hohe Belastung heranzutasten.
Für die Pausengestaltung kannst Du etwa 80-90 % der Zeit für den schnellen Teil davor annehmen.
Intervalltraining wird nicht pulsgesteuert gelaufen, da das Pulsverhalten selbst zu träge ist
Mach am Anfang nicht mehr als 1 x pro Woche Intervalltraining, um Dich an die Belastung zu gewöhnen. Da wir bei der Gewöhnung sind: Du kannst auch versuchen, Dich mit Steigerungsläufen an eine kurze hohe Belastung heranzutasten.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster
4
ok, danke. dann werde ich mich heute mal erholen und morgen die 5km angehen...
eine 1km-zeit werde ich hier auch posten.
meine freude am laufen ist übrigens ungebrochen, auch wenn ich von den gefühlten strapazen beim intervalltraining geschrieben habe
meine freude am laufen ist übrigens ungebrochen, auch wenn ich von den gefühlten strapazen beim intervalltraining geschrieben habe

5
Super - mach aber nicht beides am gleichen Tag.hartsan hat geschrieben:ok, danke. dann werde ich mich heute mal erholen und morgen die 5km angehen...
meine freude am laufen ist übrigens ungebrochen, auch wenn ich von den gefühlten strapazen beim intervalltraining geschrieben habe![]()
Mit den Daten können wir Dir besser helfen; wie der Überläufer schon schrieb ist das mit den Pulswerten eh schlecht zu steuern.
6
und wie wars? ich hoffe, du bist nicht zu schnell angegangen. irgendwo zwischen 4:45 - 4:55 min/km sollten eigtl für einen 5 passend sein.
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)
7
ich habe gestern lieber einen langsamen lauf gemacht und habe den 5 km testlauf auf mittwoch verschoben. gestern hatte ich schon zuviel cappucino intus und hatte bedenken, dass dies zu schlechten ergebnissen führt.... bis mittwoch also!
8
ich habe es heute doch noch erledigt:
5 km in 23:45
1. KM in 4:36
2. KM in 4:45
3. KM in 4:51
4. KM in 4:48
5. Km in 4:45
durchschnittliche Herzfrequenz 166
max. Herzfrequenz 182
subjektives Empfinden: tot, aber zufrieden.
Leider bin ich wohl trotz der Warnung zu schnell angegangen. Hatte auf dem ersten Kilometer noch ein gutes Gefühl. Das hat dann aber schnell nachgelassen.
Also, ist der Plan für Intervalle ok, wenn ich 4:30 pro km laufe und die Trabpausen auf 3 Minuten verlängere?
max. Herzfrequenz 182
subjektives Empfinden: tot, aber zufrieden.
Leider bin ich wohl trotz der Warnung zu schnell angegangen. Hatte auf dem ersten Kilometer noch ein gutes Gefühl. Das hat dann aber schnell nachgelassen.
Also, ist der Plan für Intervalle ok, wenn ich 4:30 pro km laufe und die Trabpausen auf 3 Minuten verlängere?
9
[quote="hartsan"]ich habe es heute doch noch erledigt:
max. Herzfrequenz 182
Das spricht sehr dafür, das Tempo für das Intervalltraining bei 4:45 am Kilometer festzulegen, dafür Sets von 1000 m in 4:45 mit vielleicht nicht mehr als 4:00 min Traben.
max. Herzfrequenz 182
Das spricht sehr dafür, das Tempo für das Intervalltraining bei 4:45 am Kilometer festzulegen, dafür Sets von 1000 m in 4:45 mit vielleicht nicht mehr als 4:00 min Traben.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster