Banner

Starke Knieschmerzen beim Laufen

Starke Knieschmerzen beim Laufen

1
Hallo!

Ich laufe nun schon seit mehreren Jahren. Vor ca. 2 Monaten hatte ich beim lockeren Laufen nach ca. 10 Minuten eine totale Blockade im Bein und sehr starke Schmerzen (hauptsächlich Knie, kann den Schmerz aber nicht lokalisieren, zieht z.T. auch ins Schienbein und bis in die Hüfte). Ich konnte keinen Schritt mehr weiterlaufen. Gehen ging knapp. Seit da habe ich 2 weitere Versuche gestartet, die jedoch nach jeweils rund 5 Minuten mit den selben Symptomen kläglich scheiterten. Sonst bin ich in dieser Zeit nur noch Rad gefahren und geschwommen.

Im Ruhezustand habe ich keine Schmerzen, nach dem Laufen konnte ich jedoch rund 1-2 Tage kaum mehr gehen.
Mein Arzt hat ein MRI gemacht, konnte jedoch keine Schäden am Meniskus und an den Bändern finden. Nur eine leichte Knorpelabnützung.

Hatte ev. jemand ein ähnliches Problem? Was kann man dagegen tun?

Gruss und vielen Dank für die Hilfe!

2
Hallo!

Ich habe genau dasselbe...ich konnte teilweise auch den Schmerz nicht genau ausmachen, aber es war oft "unten außen"...
Naja mein MRT war auch super und mein Arzt meinte, dass ich einfach weiter laufen solle.
Ich habe es probiert, es gab jedesmal irgendwie einen Stich im Knie und ich konnte zwei Tage lang nicht richtig und nur unter Schmerzen gehen. Die Schmerzen gingen bei mir auch bis in die Hüfte...

Ich habe jetzt über ein Jahr Pause gemacht und zwischendurch immer wieder getestet.
Seit vier Wochen klappt es wieder...ich bin Anfängerin und ich versuche ganz bewusst auf meinen Laufstil zu achten und auf das Aufsetzen meines Fußes. Dabei laufe ich sehr langsam und bin heilfroh, dass es bis jetzt klappt.

Ich habe keine Lösung für das Problem und hoffe nur, dass sich das erledigt hat.
Ich habe auch nicht die besten Hüften und dachte zwischendurch schon, dass es daran lag...

Ich wünsch dir gute Besserung...

Viele Grüße
claudi

4
Hey!

Super, danke schön! :daumen:
Das erklärt ganz schön viel bis alles!!!

viele grüße
claudi

5
Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Grüsse

6
Ich hatte auch diese Probleme am Knie. Laufen war völlig unmöglich. Letztendlich war es ein verspannter Muskel im Pobereich. Selbst wäre ich nie daraufgekommen, denn ich hatte genau dort überhaupt keine Probleme. Ich www findet man halt so Einiges.
Ich habe mich folgendermaßen selbst therapiert: Sitzposition einnehmen (nur auf Po , Oberschenkel frei) , Beine 90° angewinkelt - beide Füße am Boden, - nun das betroffene Bein über das andere schlagen, Bein völlig entspannen und mit beiden Händen weiter Richtung Körper ziehen/drücken. Stellt sich ein sehr unangenehmer Schmerz im Pobereich ein, hat man die richtige Position gefunden. Um so schmerzhafter, umso besser. 2 -3 Minuten sollte man die Zähne zusammenbeissen, um diesen Zustand auszuhalten.
Diese Übung sollte mehrmals täglich wiederholt werden. Schon nach der ersten Session spürt man eine deutliche Besserung.

So hat es bei mir funktioniert.

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Gruß Pfeffino

7
Der Schmerz trat bei mir übrigens auch ganz plötzlich ohne "Vorankündigung" während des Laufens auf. Ein Weiterlaufen war völlig unmöglich.

Pfeffino

8
Hallo

Unterdessen sind 2 Monate vergangen. Ich war beim Sportarzt, der tatsächlich ITBS diagnostiziert hat und mir Physiotherapie verschrieben hat. Nun hatte ich schon 8 Mal Therapie, dehne viel und mache 2 Mal pro Woche Krafttraining für die Beine. Habe vor 3 Wochen wieder mit Laufen begonnen. Zuerst mit 15 Minuten. Unterdessen kann ich schon wieder 30 Minuten am Stück laufen :-)...Nur Laufpause machen, nützt also nichts! Das Knie muss in Bewegung bleiben und vorallem viel gedehnt werden!

Liebe Grüsse
Manuela
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“