Nachdem ich die letzten Wochen und Monate so manche Minute (eher Stunde ;-)) hier als stiller Mitleser verbracht habe wird es wohl Zeit auch mal aktiv ein Hallo in die Runde zu werfen.
Ich heiße Stefan, bin 31 Jahre alt und wohne aktuell in Simbach am Inn in Niederbayern. Laufen war früher eigentlich nie so mein Ding. In der Schule hab ich es gehasst (ok, alles bis 100m war ganz ok

Wie auch immer, nach einigen eher halbherzigen Versuchen letztes Jahr wieder mit der Lauferei zu beginnen hab ich es im November, nach 13 Jahren mit je 2 Schachteln am Tag, endlich geschafft die Finger vom Rauchen zu lassen. So schön und angenehm es ist nicht mehr zu rauchen, die Nichtraucherei, der vermehrte Spaß am guten Essen und ausgiebiger Bierkonsum haben sich über den Winter als ziemliches Übergepäck auf den Rippen niedergeschlagen. Anfang März wurde also wieder gelaufen, erst recht unregelmäßig und ungeplant, seit April aber mit Plan und Konsequenz. Irgendwie muss man ja das gute Weißbier auch wieder verbrennen

Das aktuellste Ergebnis dieser Bemühungen war dann heute Vormittag mein erster gemütlicher 5 km Dauerlauf seit mehr als zehn Jahren. Der Blick auf die Stoppuhr war dann zwar etwas ernüchternd aber was soll´s, man darf nicht erwarten nach 10 Jahren Couch und 20 Kg mehr da weiter zu machen wo man mit 20 Lenzen aufgehört hat

Was wäre Sport ohne Wettbewerb? In meinen Augen nur halb so spaßig, also müssen Wettkämpfe und somit Ziele her für dieses Jahr

Meine Ziele fürs erste wären ein 6,5km Geländelauf Anfang Juni (der ist praktisch vor der Haustür) und der 10km Thermenlauf in Geinberg im November. Die zwei sind fix, mal schauen was sich sonst noch so ergibt. Für nächstes Jahr Frühling soll dann, so nichts Gravierendes dazwischen kommt, das erste HM Ergebnis im Buch stehen.
In diesem Sinne,
Euch allen viel Spaß, Freude und Erfolg bei der Lauferei
Stefan