Tri1 hat geschrieben:Ab km 6 wurde ich sehr durstige und so trank ich bei der Labestation Elektrolytgetränke.Leider bekam ich danach ziemlich Bauchweh, um es näher zu beschreiben stechen. Kann es sein, dass ich Elektrolytgetränke nicht vertage oder war es die Anstrengung? Gibt es Ausweichmittel zum Flüssigkeitszufuhr wie Gels oder so? Hat jemand Erfahrung?
In Sachen Alternative musst Du schon unterscheiden:
1. Flüssigkeit
Da gibt es keine vernünftige Alternative zu Getränken. Wasser ist dabei aber erste Wahl.
2. Kohlenydrathe
Insbesondere bei längeren Distanzen braucht der Körper Kohlenhydrate (auf die Details will ich jetzt nicht eingehen). Diese sind in Getränken vielfach enthlaten, können aber durch durch Gels, Riegel oder ähnliches ersetzt werden.
Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen, bedarf es bei einem 10km keine Kohlenhydrathe-Zufuhr. Die meisten Läufer nehmen aber auch keine Flüssigkeit während dieser Strecke auf. Wahrscheinlich bist Du aber auf der Strecke länger unterwegs und brauchst dann doch Flüssigkeit. Ein alternativer Tipp wäre sonst, 30 sek vor dem Start Flüssigkeit in Form eines für Dich verträglichen Getränks zu Dir zu nehmen, dann solltest Du auch über die 10km kommen. Vorher hat die Gefahr, dass die Blase während des Laufens entleert werden möchte.
Bei allen Lösungen gilt aber eines: Nicht das erste Mal beim Wettkampf anwenden, sondern vorher schon (am besten mehrmals) im Trainings probieren.