@Jürgen
Danke für Deine Antwort. Den Trainingsplan habe ich von der Startseite von Runnersworld:
"Blutige Anfänger: 30 min am Stück laufen". Habe mit der 3. Woche angefangen.
Am Anfang hatte ich wirklich Mühe, überhaupt 2 min durchgehend zu laufen.
@ genußläuferin
[Wenn du mit den Intervallen so wie jetzt weiter machst, bist du spätestens in 4 Wochen dabei die 30 Minuten durchzulaufen.
Weißt du, wie schnell du derzeit läufst?
Wie weit kommst du jetzt in einer halben Stunde?
Wenn du an einem Volkslauf teilnehmen willst, an was denkst du da? 5km sicherlich oder?[/QUOTE]

auch an Dich. Ich befürchte eben auch, dass die Gelenke nicht unbedingt so schnell wollen wie ich, deshalb wollte ich erst mal nach euren Erfahrungen fragen. Mein Plan sieht jetzt noch 6 Wochen mit je 3 Einheiten vor, dann sollte ich die halbe Stunde am Stück laufen können.
Meine letzten beiden Läufe waren:
3,6 km Zeit 26:30 7:26 mit 3* 7min laufen/2min gehen - heute nachmittag
4,2 km Zeit 28:00 6:39 mit 4* 5min laufen/2min gehen - vorgestern vormittag
Ich habe vorgestern schon gemerkt, dass ich für meine Verhältnisse relativ schnell unterwegs war, hatte zuvor auch eine ganze Woche nicht trainiert,weil meine Tochter kurzfristig ins Krankenhaus musste und wir viele Termine hatten.
Vor den letzten beiden Läufen lag die Geschwindigkeit so bei 8:08, 8:25 und langsamer. Aber inzwischen laufen ich ja auch mehr und gehe insgesamt weniger.
Diese Woche geht es dann mit 3* 8min laufen/2min gehen weiter - das sind dann genau 30 min - mal schauen, wie weit ich dann komme.
Ich denke, es ist realistisch mit einem 5 km-Lauf anzufangen. Weiß nicht, ob ich das dann vor Aufregung überhaupt packe, wenn dann auch noch Leute zuschauen. Aber wenn es klappt, dann hoffe ich vielleicht im Herbst auch einen 10 km-Lauf mitmachen zu können.
Ich freu mich eigentlich einfach, dass ich mit dem Plan den Einstieg so gut geschafft habe und mir das Laufen richtig Spaß macht und ich mich jetzt schon wieder auf die nächste Einheit freue. Obwohl das Wetter heute nicht besonders war und es leicht genieselt hat. Hab nämlich vor 5-8 Jahren schon 2 mal mit Laufen angefangen und jedesmal frustiert wieder aufgehört, weil es mir überhaupt kein Erfolgserlebnis brachte und ich jedesmal nach dem Laufen fix und fertig war. Nix von Endorphinen und Glücksgefühlen

.
Aber diesmal scheint es zu funktionieren, die ersten kritischen Wochen hab ich ja jetzt schon hinter mir.
Liebe Grüße, Astrid