Hallo zusammen,
zum Thema Knieprobleme findet man hier im Forum relativ viele Einträge, die meisten drehen sich aber um Schmerzen während dem Laufen oder direkt nach dem Laufen. Bei mir verhält sich das ein wenig anders.
Kurze Vorgeschichte:
ich laufe seit März wieder nachdem ich zwei Jahre sportlich pausiert habe. Soweit funktioniert es auch ganz gut, die 10km laufe ich unter 55 Minuten und 5km in 25 Minuten.
In der Woche versuche ich 3x mal zu laufen, dabei Di+Do die 5km und So zwischen 10km und 15km.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich oft am Tag nach dem Lauf ein etwas steifes Knie habe und dadurch leicht hinke. Wirkliche Schmerzen habe ich dabei nicht, fühlt sich einfach nur merkwürdig.
Gehe ich dann wieder laufen, fühlen sich die ersten 200 oder 300m etwas unrund an, aber danach ist das Knie wieder "fit" und ich kann ganz normal laufen.
Nach dem Lauf ist auch noch alles in Ordnung, keinerlei Beschwerden. Aber am nächsten Morgen habe ich dann wieder dieses etwas seltsame Gefühl der Steifheit.
Hat zufällig jemand eine Idee, was das sein könnte oder kann mir bei passenden Suchbegriffen helfen, die mich nicht bei den "normalen" Knieproblemen landen lassen?
Danke schön,
Peter
2
Hi Hellmi,
Meiner Meinung nach hast du zu schnell gesteigert.
Deine Gelenke brauchen Zeit.
Nach 2 Jahren muss man wieder von 0 anfangen, am besten mit anfänger plan.
Ich hatte das selbe problem und hatte nach gut 6 wochen ein Läuferknie, und musste zur Krankengymnastik.
Am besten du läufst etwas weniger, und trainiserst nach plan.
Wie siehts mit deinen Laufschuhen aus, (neue, gekauft nach Laufbandanalyse.....)
und mit dehnen nach training, trinks du viel nach dem training, und auch wichtig wie siehts mit deinem Gewicht aus, zb leichtes übergewicht spürt man sofort am knie.
Ich bin auch Anfänger und all die Fragen hat mich mein arzt gefragt der sehr guter Marathonläufer ist, und schon seit über 25 Jahre Läuferkarriere hinter sich hat.
Gruss
JamJam
Meiner Meinung nach hast du zu schnell gesteigert.
Deine Gelenke brauchen Zeit.
Nach 2 Jahren muss man wieder von 0 anfangen, am besten mit anfänger plan.
Ich hatte das selbe problem und hatte nach gut 6 wochen ein Läuferknie, und musste zur Krankengymnastik.
Am besten du läufst etwas weniger, und trainiserst nach plan.
Wie siehts mit deinen Laufschuhen aus, (neue, gekauft nach Laufbandanalyse.....)
und mit dehnen nach training, trinks du viel nach dem training, und auch wichtig wie siehts mit deinem Gewicht aus, zb leichtes übergewicht spürt man sofort am knie.
Ich bin auch Anfänger und all die Fragen hat mich mein arzt gefragt der sehr guter Marathonläufer ist, und schon seit über 25 Jahre Läuferkarriere hinter sich hat.
Gruss
JamJam