kobold hat geschrieben:Warum willst du denn zwischendurch HMs laufen - die sind im Plan doch gar nicht vorgesehen?
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Der Sprung von 2:16 auf 1:45 ist riesig - was nicht heißt, das er unmöglich ist. Ich finde es auch toll, sich als Fernziel eine solche Zeit vorzunehmen!
Auf dem Weg dahin wäre aber günstiger, dir erst einmal z.B. einen Plan über 10-12 Wochen auszusuchen, der auf eine Zeit unter 2 Stunden abzielt, und nach dessen Tempo- und Umfangsvorgaben zu trainieren. Dann einen HM zu laufen und zu schauen, welche Zeit der nächste realistische Schritt ist, davon ausgehend den nächsten Plan zu nehmen ...
Wenn du einen 1:45-Plan verwendest, aber die Zeitvorgaben noch nicht einhalten kannst (und davon ist nach der Beschreibung deines heutigen Testlaufs wohl auszugehen), ist es schlicht Unsinn, nach diesem Plan trainieren. Entweder du läufst dich wieder in eine Verletzung rein bei dem Versuch ihn zu schaffen, oder du schaffst ihn nicht. Und dann kannst du auch nicht behaupten, dass du nach diesem Plan trainiert hast.
Viel Erfolg und viele Grüße in die Eifel
Anne
Hallo Anne
Vielen Dank für deine Meinung. Ich merke schon das ich nicht die Ahnung habe wie du sie hier aufzeigst. Es sind im Plan 20km und 22 km Läufe vorgesehen, die ich auch mal als Probe oder Zwischendurchlauf sehen möchte. Ich bin zu dem in einer Laufgruppe, die bis zum August einen HM trainiert. Wir trainieren alle mit dem gleichen Plan, es geht auch eher darum, die Distanz zu schaffen.
Ich möchte auf keinen Fall wieder eine Verletzung, da werde ich auf meinen Körper hören. Denn das Laufen sollte mein Hobby mein Ausgleich bleiben, mir gut tun, und nicht krank machen.
Klar ein riesen Sprung, von 2:16 auf 1:45 den ich aber nicht so sehe. Ich sehe eher das was ich vorher lief und das was ich hier nach Plan laufe, da liegt für mich der Unterschied. Ich habe ein halbes Jahr für den HM letztes Jahr trainiert nach einem Plan der locker war. Mir aber zu locker, weil er mich beunruhigte, und ich dadurch aus keine Lust auf Versagen, zuviel machte. Ich lief in dieser Gruppe immer als Letzter, hing denen nach. Es war keiner der Neu war, alle liefen länger und waren ganz klar zu schnell für mich.
Ich habe gestern abend noch hier reingeschaut, eure Meinungen gelesen, und noch einmal den Plan geschaut, der Plan sagt mir zu und ich möchte ihn trainieren, weil er mich nicht einengt, aber wie ich finde auch nicht überfordert. Und nach den 20 Wochen schaue ich was rauskommt. Zwischen durch werde ich schauen, ob ich mich in Köln anmelde oder nicht, da wäre meine Wuschzeitziel.
Ich habe ein Ziel das ist die Zeit von 1:45, aber wichtiger für mich ist das Training und ich während dieser Zeit in den 20 Wochen. (Ich weiß nicht wie ich es erklären soll)
Läufst du auch Trier mit?
lg Pia