mayerle hat geschrieben:Hallo Hennes,
Jahrzehntelanges nichts tun stimmt nicht ganz. Ich war 5 Jahre in einem Schwimmverein und bin 15 Jahre ausgiebig erst Rennrad und später dann Mountainbike gefahren. Mein Körper ist also durchaus an eine gewisse Leistung gewöhnt. Die letzten 10 Jahre vor meinem Laufbeginn hab ich mir halt durch überwiegend sitzenden Job, falsche Ernährung und stressbedingtes Frustfressen einige Kilos draufgepackt.
Will mich hier nicht rechtfertigen, du hast schon recht. Ich höre aber auch auf meinem Körper - und wenn der mir signalisiert "es ist gut, gib mir mal 1-2 Tage Pause", werd ich das sicher nicht ignorieren.
Anscheinend bist Du schwerhörig!!!!
Es ist gut wenn man auch andere Threads liest und siehe da:
mayerle hat geschrieben:
Ich habe letzten Sommer mit dem Laufen begonnen und nach einer recht ausführlichen Laufbandanalyse einen Schuh mit leichter(?) Überpronationsstütze empfohlen bekommen (Asics GEL-1140). Diesen Schuh laufe ich nun seit etwa 800 Kilometern mal mit mehr mal mit weniger schmerzenden Knien. ..............
Heute haben wir wieder über das Thema diskutiert. Anlass war, dass ich seit meinem Laufeinstieg vor 10 Monaten praktisch immer wieder Schwierigkeiten mit meinen Knien habe.
Bis jetzt hast Du alles falsch gemacht, was man falsch machen kann - mehr geht nicht!
Als Anfänger bin ich jeden zweiten Tag gelaufen, das bedeutet natürlich das es keine festen Lauftage gibt, was auch schon wieder ganz gut geht weil abwechslungsreich. Das hätte evtl. schon eine Menge Probleme bei Dir verhindern können - evtl.
Du hast seit Monaten Probleme und läufst immer noch mit dem gleichen Schuh jeden Tag. Als Faustregel liest man hier gerne pro Lauf/Woche ein Paar Schuhe. 4 Tage hintereinander mit einem Schuh der einem Probleme bereitet, bzw. Knien die dafür nicht geeignet sind ....
Du brauchst (wahrscheinlich) dringend neue (andere) Schuhe, mit 800km sind die eh schon fast hin und noch zusätzliche Schuhe und evtl. würden Deine ganzen Probleme nicht sein, wenn Du immer einen Pausentag machst. Zumindest das wäre leicht rauszufinden.
Geh in den Laufladen berichte von den Problemen und nimm die alten Schuhe mit. Evtl. hast Du auch eine 2. Alternativ Adresse, das kann ja nie schaden. Dann würde ich bei beiden ein paar kaufen...
gruss hennes