Banner

Alte Laufschuhe "ablesen"

Alte Laufschuhe "ablesen"

1
Hallo, ich bin neu hier, hab mich gerade eben erst angemeldet war aber desöfteren schon hier unterwegs und hab dies und das gefunden was ich gebraucht habe :)

Ich habe mir neue Laufschuhe in einem (eigentlich) guten Sportgeschäft hier bei uns gekauft... mich vorher informiert was die lauftypen so betrifft usw.
Im laden konnte ich leider keine Laufanalyse machen da die irgendwelche Akkus für das "Laufgeschirr" das man umbekommt leer waren.
Ich hab dem Herrn erzählt das ich eiglt. rechts am knöchel leichte schmerzen habe seit kurzem und meine schuhe auch sehr kaputt seien... was sie auch sind, haben kleine Löcher inzwischen, laufe schon über 1 Jahr mit ihnen.
Zuvor habe ich den Wassertest für die Fußpronation gemacht, falls das einigen von euch was sagt?!
Laut diesem "Ergebnis" hab ich einen Neutralen Laufstil.
Verschiedene Anprobiert, doch der ASICS Gel Nimbus 11 gefiel mir ganz gut dort und da keien Laufanalyse möglich war und ich durch den "Wassertest" davon ausging ich bin ein Neutralpronierer hab ich den Nimbus auch gekauft.

2 mal gelaufen war alles gut... dann hab ich am letzten Freitag mir eine neue Route ausgesucht, nur Asphalt und 12,09 km... wenn ich sonst 10km laufe is die hälfte der Strecke Schotter, was ich angenehmer finde.

Naja als ich eben die 12km lief bemerkte ich das mir die Innenseite der Füße leicht stechend vorkamen... wenn ich angehalten habe und mich gedehnt habe ging es wieder aber nach längerer Belastung ohne mal anzuhalten war das ein wenig unangenehm.

Nun habe ich vorher gerade folgendes Entdeckt: RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Auf Spurensuche Was der Schuh über den Laufstil verrät

... und kann bei mir, an meinem alten 40-50 Euro Reebok Laufschuhen, die ich inzwischen eben über 1 Jahr gelaufen bin (ich weiß nicht mal ob dieser für Überpronierer oder Unterpronierer geeignet ist, denke jedoch keins von beidem für den billigen Preis) nur einen Abrieb auf der Außenseite des Rückfußes feststellen, sonst sieht alles so aus als ob es gleichmäßig abgelaufen wäre... nirgendwo mehr als irgendwo anders...

Ich weiß auch das das Abrollen von der Außenseite im Rückfuß die ganz normale Laufbewegung is jedoch wollte ich fragen ob das trotzdem etwas über meine eventuelle Überpronation oder Supination aussagt?

Und kann es sein das der Neue Laufschuh, der Nimbus für mich anfangs noch eine Gewöhnungssache ist? Daher vllt. die leichten schmerzen beim belasten an der Innenseite des Fußes?

Würde mich über antworten freuen.
Danke im Voraus

2
Hier bin ich mal auf die Antworten gespannt. Mir fällt da nix ein.
Ein halbwegs geschulter Verkäufer hätte Dich vor dem Geschäft ein paar Meter laufen lassen und Dir dann einen wenigstens ungefähr passenden Schuh verkauft.

PS: Ein nagelneuer Schuh fühlt sich immer gut bis sehr gut an. Ob man damit laufen kann steht auf einem anderen Blatt.

In "über einem Jahr" fährt mein Nachbar weniger Fahrrad als ich in einem Monat laufe. Die Aussage solltest Du etwas konkretisieren.

Wenn Du mehr als zwei mal pro Woche läufst würde ich Dir 2 Paar Laufschuhe empfehlen.
Gruß Jörg

http://forum.runnersworld.de/forum/flohmarkt/56472-desktop-pc-hp-dc7600-sff-zu-verkaufen.html#post1127229

3
ich laufe 3-4 mal die woche... wenn ich genug zeit habe jeden tag außer sonntag, trotz superkomepnsation... aber wozu 2 (verschiedene) laufschuhe? mitbekommen hab ich es, dass immer mehr läufter 2 paar schuhe haben.... wozu versteh ich aber nich so ganz...

was würdest du denn empfehlen wenn ich nun mehr als 2 mal die woche laufe?

und wer sagt das der laufschuh nicht passend ist? ;) möchte lediglich wissen ob jemandem die schmerzen (das stechen) an der innenseite des fußes bei neuen laufschuhen oder bei sonst irgend etwas nachvollziehen kann und wie die abnutzung der alten laufschuhe zu deuten sind, falls sie das überhaupt sind.... :P

mfg :hallo:

4
Vielleicht habe sich deine Füße an das eine paar Schuhe gewöhnt und müssen sich nun erst an die neuen gewöhnen.

Ich habe verschiedene paar Schuhe, mit denen ich im wechsel laufe, damit sich die Muskulatur nicht nur an ein paar gewöhnt.
Die Schuhe sind von verschiedenen Herstellern, vom leichten Wettkampfschuh über Leightweighttrainer bis hin zum gedämften Schuh.

Vielleicht solltest du dir noch ein 2. oder 3. paar Laufschuhe dazu besorgen.

Grüßle

5
okay, mal sehn... die dinger sind ja nich so billig wie ihr wisst :P
kann jemand noch was zu der abnutzung des alten laufschuhs sagen?

7
für mich hört sich die beschriebene Abnutzung der Schuhe völlig normal an.
Auch dass der neue Schuh beim dritten mal laufen Schmerzen bereitet scheint mir nicht ungewöhnlich zu sein.

Ich habe mir neulich neue Schuhe geleistet, die sich im Laden traumhaft anfühlten, als ich die ersten 5 km damit gelaufen bin, hätte ich heulen können, so sehr taten mir die Schienbeine weh.
Auch der zweite Versuch war nicht besser.
Inzwischen laufe ich prima drin!
Kann also auch sein, dass Schuhe mal Probleme machen, mal nicht.
Es wirken da so viele Faktoren, ich würd den Schuhen noch ne Chance geben :-)

keine schmerzen mehr

8
so also bin inzwischen en paar mal laufen gewesen damit... und muss feststellen das die schuhe inzwischen prima sind :) keine schmerzen mehr, lag wohl daran das mein fuß das noch nich gewöhnt war.

trotzdem vielen dank für die antworten! :winken:

gruß svensn
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“