Banner

Laufen bei ärgster Hitze

Laufen bei ärgster Hitze

1
Grüß Gott,

wollte heute Intervalltraining machen. 5mal den Kilometer in 3:30. Dazwischen immer 5 min Trappause. Ausgehalten habe ich aber nur 1km. War um 4 Uhr nachmittags laufen, wo es ca. 30 Grad im Schatten hatte. Gelaufen bin ich meist in der Sonne.
Sollte ich versuchen Abends zu gehen?Wann geht ihr laufen?

Ist es übertrieben nach 1Jahr Grundlagentraining 5 km in 19 min zu laufen?

lg

3
Tri1 hat geschrieben: Ist es übertrieben nach 1Jahr Grundlagentraining 5 km in 19 min zu laufen?
Das ist nicht verboten.

Gruß
Rolli

4
Tri1 hat geschrieben:Sollte ich versuchen Abends zu gehen?Wann geht ihr laufen?

Ist es übertrieben nach 1Jahr Grundlagentraining 5 km in 19 min zu laufen?
Uff, das sind ja gleich drei Fragen auf einmal.

1) Vielleicht, warum nicht.

2) Mal morgens, mal mittags, mal abends.

3) Nein (aber überdurchschnittlich gut).

Allerdings ist es übertrieben, bei dem Ziel 5x 3:30 auf 1k laufen zu wollen, wie dukatobello schon angedeutet hat. Versuch lieber 3:45 - 3:50.

P.S. Wenn du wirklich bei 4:45 min/km einen Puls von 200 hast, wirst du kaum 5 km in 19 Minuten schaffen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5
womit wir bei der frage wären! ;-))
ist er die 19 minuen schon gelaufen? möglicherweise im training, dann ist sein intervallziel auch wieder nicht soo übertrieben, aber immer noch!

in der ärgsten hitze würde ich jedenfalls nicht versuchen, eine tempoeinheit zu absolvieren. im urlaub im burgenland gestehe ich, dass ich aus zeittechnischen gründen sehr oft bei der ärgsten hitze laufe.
sonst laufe ich eher ab 17:00 am wochenende beim langen halt so, dass ich auch spätestens um 18:30 fertig bin.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6
Bin bei meinem ersten Lauf vor einem Jahr als ich noch nicht trainierte die 6km in 25:12 gelaufen bei 30 Grad. Da es sich um einen Lauf am Abend handelt erhoffe ich mir auf die 5km gerechnet plus das Jahr Training diese Steigerung

7
An kühlsten ist es immer am morgen. Allerdings läuft nicht jeder gerne am Morgen oder steht extra deswegen früher auf.

Falls das nicht geht, geh in den Wald denn da ist es meist auch noch etwas kühler als in der prallen Sonne.

8
Hallo Tri1,

ich kritisiere ungern Foris für die Art und Weise wie sie fragen. Aber bei dir mache ich mal eine Ausnahme.

Was soll die Frage, ob es besser ist bei Hitze abends zu laufen? Es ist doch wohl jedem gesunden Menschenverstand eingängig, dass zum Abend hin die Temperatur sinkt und damit das Training leichter fällt.

"Ist es übertrieben nach 1Jahr Grundlagentraining 5 km in 19 min zu laufen?"

Anhand welcher Kriterien soll denn hier jemand beurteilen, ob dich ein solches Ziel oder eine solche Leistung überfordert? Um eine auch nur ansatzweise sinnvolle Antwort geben zu können, müsste man deine Entwicklung innerhalb dieses ersten Jahres kennen und vor allem deinen momentanen Leistungsstand.

Sorry for that - aber manchmal frage ich mich wirklich, ob läuferische Sachkenntnis oder Hellsehen gewünscht wird :frown:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Naja, nur die Harten kommen...

Mit der Hitze ist es wie auch bei allen anderen Dingen: man muss es sich erstmal antrainieren bzw. gewöhnen; ich versuche jetzt, wo es noch gar nicht mal so warm ist wie es vergleichsweise im Hochsommer wird, jedesmal Sonne mitzunehmen - um so leichter fällt es mir nachher bei wirklich warmen Tagen!

Und zu deiner Zielsetzung: laufe doch erstmal zwei-drei Wettkämpfe um zu sehen, wo du stehst. Solang das nicht erfolgt ist, kann man nicht mal vage Prognosen stellen - wie Udo schon sagte!
So verstehe ich auch nicht, wie du auf 19min kommst, obwohl du "letztes" Jahr 6km in sonstwas gelaufen bist. Darum Wettkämpfe!!! Und für eventuelle Fragen: laufe einfach drauf los!
Und die dazugehörigen 5x1000 in 3:30min machen Sinn, wenn du auf 17:30min läufst, ansonsten irrwitzig; bis dahin liegen Welten dazwischen, ziehe erstmal in 3:45-3:50min durch mit '90er Pause!

Frostl
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

10
Frostnacht hat geschrieben:Mit der Hitze ist es wie auch bei allen anderen Dingen: man muss es sich erstmal antrainieren bzw. gewöhnen; ich versuche jetzt, wo es noch gar nicht mal so warm ist wie es vergleichsweise im Hochsommer wird, jedesmal Sonne mitzunehmen - um so leichter fällt es mir nachher bei wirklich warmen Tagen!
Genau, das ist der einzig vernüftige Weg.

Es bringt doch nichts, immer nur in der Morgen- oder Abendkühle zu laufen (oder gar im klimatisierten Fitnessstudio), zumindest, wenn man Wettkampfläufer ist.
Wie bitte soll man nicht hitzeakklimatisiert in der warmen Jahreszeiteinen WK erfolgreich laufen, wenn man es nicht mal schafft, einen ruhigen DL bei Hitze zu machen?

Da Hilft am besten: Zu den ruhigen Läufen in die Hitze, bei den Qualieinheiten sind dann die gemäßigterern Tageszeiten gut.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“