Banner

Brustgurt essentiell?

Brustgurt essentiell?

1
Hallo zusammen,

überlege seit geraumer Zeit mit einen der Garmin FRs (305 oder 110) zuzulegen, da ich es leid bin mit jedem Schuhwechsel immer meinen Laufsensor umzuknüpfen...

Meine Frage, da ich sowieso nicht auf die Pulsangaben achte, gerne ohne Brustgurt laufen würde und da meine jetztige Pulsuhr ohne Brustgurt keine Distanz misst:

Funktionieren die Garmin FRs und v.a. die Distanzmessung via GPS auch wenn man den Brustgurt nicht anhat???

Vielen Dank für Eure Antworten! :winken:

Phoebe

2
Phoebe hat geschrieben:Hallo zusammen,

überlege seit geraumer Zeit mit einen der Garmin FRs (305 oder 110) zuzulegen, da ich es leid bin mit jedem Schuhwechsel immer meinen Laufsensor umzuknüpfen...

Meine Frage, da ich sowieso nicht auf die Pulsangaben achte, gerne ohne Brustgurt laufen würde und da meine jetztige Pulsuhr ohne Brustgurt keine Distanz misst:

Funktionieren die Garmin FRs und v.a. die Distanzmessung via GPS auch wenn man den Brustgurt nicht anhat???

Vielen Dank für Eure Antworten! :winken:

Phoebe
JA

*thread closed*

3
Phoebe hat geschrieben:
......da ich es leid bin mit jedem Schuhwechsel immer meinen Laufsensor umzuknüpfen...

Phoebe

hhmmm, was für ein Aufwand ist das denn?

z. b. bei Polar: Clip unter der Schnürung durchschieben, Sensor draufklicken und loslaufen. die Aktion dauert 10 Sekunden, wenn's hoch kommt....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
viermaerker hat geschrieben:wenn's hoch kommt....
Was kommt hoch? Wer, wie, wo? und wie lange dauert es, wenn es nicht hoch kommt :confused:

gruss hennes

5
viermaerker hat geschrieben:hhmmm, was für ein Aufwand ist das denn?

z. b. bei Polar: Clip unter der Schnürung durchschieben, Sensor draufklicken und loslaufen. die Aktion dauert 10 Sekunden, wenn's hoch kommt....

Walter
muss man da nicht erst wieder neu kalibrieren? :hihi:

6
viermaerker hat geschrieben:hhmmm, was für ein Aufwand ist das denn?

Walter
Bei der Speedbox von Beurer ist der Aufwand schon etwas höher: Damit er korrekt mißt, muss er möglichst weit vorne und waagerecht in die Schnürsenkel eingebunden werden, d.h. Schnürsenkel ausfädeln, Box an einem Ende einstecken, dann die Schnürsenkel durch die zwei Ösen der Box fädeln, anschließend die Schnürsenkel wieder in die Schuhlöcher stecken. Da ist man schon etwas beschäftigt :frown: ....

Chrisk7 danke ich für die Antwort und damit kann der Thread auch schon geschlossen werden! :daumen:

7
Hennes hat geschrieben:Was kommt hoch? Wer, wie, wo? und wie lange dauert es, wenn es nicht hoch kommt :confused:

gruss hennes

Witzbold :hihi:

Du müßtest mal wieder öfter laufen gehen damit du ncht mehr auf solche Gedanken kommst, Hennes :D !

Ich hätte von dir eigentlich eher einen flammenden Appell für den FR 305 erwartet :D

Walter

Bild
Bild

8
Frankenrenner hat geschrieben:muss man da nicht erst wieder neu kalibrieren? :hihi:

nö!

Die Varianz von einem Schuh zum anderen ist (bei mir) sehr gering, bei einer Einstellung von 0,996 meist unter 2%, außer bei sehr steilen Anstiegen.
Und wenn im Training tatsächliche 10 km als 9,8 oder 10,2 angezeigt werden ist's mir grad egal.
Wenn ich es ganz genau wissen will geh' ich auf eine Laufbahn.
Und bei einem WK gibt es ohnehin eine genaue Vermessung (meistens jedenfalls :D ).

Walter

Bild
Bild

9
Einfacher als einen Garmin mit Brustgurt zu kaufen, wäre natürlich, sich einfach den 205 anzuschaffen. Der ist ein 305 ohne Pulsgedöns. Und dadurch auch billiger. So, jetzt kann wirklich geschlossen werden.

10
Chri.S hat geschrieben:Einfacher als einen Garmin mit Brustgurt zu kaufen, wäre natürlich, sich einfach den 205 anzuschaffen. Der ist ein 305 ohne Pulsgedöns. Und dadurch auch billiger. So, jetzt kann wirklich geschlossen werden.
Dafür sollte man sich aber wirklich sicher sein, den Brustgurt nicht zu benötigen, 205 + Nachkaufen ist nämlich teurer als 305. :zwinker5:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

11
schneapfla hat geschrieben:Dafür sollte man sich aber wirklich sicher sein, den Brustgurt nicht zu benötigen, 205 + Nachkaufen ist nämlich teurer als 305. :zwinker5:
Ja, den Fehler hab ich auch gemacht. Anfangs hatte ich gedacht dass der Puls mich nicht interessiert, irgendwann wollte ich ihn dann aber doch wissen und musste einen kompletten 305er nachkaufen.

Da würde ich eher den 305er kaufen und den Pulsgurt bei Ebay verkaufen. Kommt schlussendlich wahrscheinlich etwa gleich teuer oder sogar billiger, man hat aber die Möglichkeit sich den Pulsgurt irgendwann mal wieder zurückzuholen.

Den 110 kann man soweit ich weiss auch direkt ohne Pulsgurt kaufen wenn man das will.

12
schneapfla hat geschrieben:Dafür sollte man sich aber wirklich sicher sein, den Brustgurt nicht zu benötigen, 205 + Nachkaufen ist nämlich teurer als 305. :zwinker5:
Ganz bestimmt, weils überhaupt nicht geht! Man kann keinen 205er aufrüsten zur 305erin - bevor jemand auf die Schnapsidee kommt...

205 ist ca. 30€ billiger - daran würde ich nicht sparen. Evtl. interssiert mich der Puls ja doch irgendwann oder falls ich SIE mal wieder verkaufen will, ist der 305er Markt wesentlich größer.

gruss hennes

13
Wer aber generell nicht an Pulswerten interessiert ist und nicht gerne mit Brustgurt läuft wie der Fragesteller wäre ja bekloppt sich nen 305 zu kaufen. Der ist doch mit dem 205 indentisch bis auf halt die Pulsmessung.

30€ sind 30€, ist schon nen schönes neues Funktionsshirt.

Was den Verkaufswert anbelangt, warum sollte jemand seinen Forerunner verkaufen wollen :confused:
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

14
Kaihawaii hat geschrieben: Was den Verkaufswert anbelangt, warum sollte jemand seinen Forerunner verkaufen wollen :confused:
Diese Frage blieb viele Jahr unbeantwortet - aber jetzt gibt es eine: man kauft sich eine 310Xt :D

gruss hennes

15
Kaihawaii hat geschrieben:Wer aber generell nicht an Pulswerten interessiert ist und nicht gerne mit Brustgurt läuft wie der Fragesteller wäre ja bekloppt sich nen 305 zu kaufen. Der ist doch mit dem 205 indentisch bis auf halt die Pulsmessung.
Wenn man sich für alle Zukunft, oder zumindest die nächsten 2-5 Jahre sicher ist dann geb ich dir recht, allerdings kann man seine Meinung mit so einem Gerät doch recht schnell ändern.

Ich dachte Anfangs auch "Puls brauch ich eh nicht", nach ein paar Monaten mit dem Garmin hat mich aber das Lauffieber gepackt und ich wollte mein Training noch genauer auswerten.
Das hatte dann zur Folge dass ich mir noch einen 305 kaufen musste und den 205 auch nur noch zur Hälfte seines Wertes verkaufen konnte.

Der kleine Umweg über den 205 hat mich damals etwa 100€ gekostet.

16
Hennes hat geschrieben:Ganz bestimmt, weils überhaupt nicht geht! Man kann keinen 205er aufrüsten zur 305erin - bevor jemand auf die Schnapsidee kommt...
stimmt, daran hatte ich ja gar nicht gedacht :peinlich:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

17
Hennes hat geschrieben:Man kann keinen 205er aufrüsten zur 305erin
Naja, wenn man gaaaanz, gaanz vorsichtig das Dingens aufsägt, sauber die Innereien herausnimmt, bei einem FR 305 fein säuberlich das Gehäuse wegschleift, das nackte Innenteil in die Behausung des ausgenommenen 205 packt, alles miteinander verklebt und mit Silikon abdichtet, dann müsste es doch eigentlich klappen. (Ich mein ja nur mal so theoretisch...)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

18
burny hat geschrieben:Naja, wenn man gaaaanz, gaanz vorsichtig das Dingens aufsägt, sauber die Innereien herausnimmt, bei einem FR 305 fein säuberlich das Gehäuse wegschleift, das nackte Innenteil in die Behausung des ausgenommenen 205 packt, alles miteinander verklebt und mit Silikon abdichtet, dann müsste es doch eigentlich klappen. (Ich mein ja nur mal so theoretisch...)

Bernd
spitze - du hast meinen Tag gerettet - ich bastle mir nen 305 oder doch lieber nen 310xt aus meinem alten Polar - hat jemand ne Anleitung für handwerklich wenig begabte :hihi:
Gruß Acki
OstseeMan 2009

19
Hallo Phoebe :hallo:
Phoebe hat geschrieben: Funktionieren die Garmin FRs und v.a. die Distanzmessung via GPS auch wenn man den Brustgurt nicht anhat???
Ja!!!! :daumen:

re 205: Wenn ich mich recht erinnere, war der 205 im Wald deutlich schlechter als der 305. Allerdings hatte ich ihn gebraucht bei eBay gekauft und konnte ihn dort nach ca. einem Jahr auch mit Gewinn (!!) wieder verkaufen.

Also hol dir ein gebrauchtes Teil. :prof:

Liebe Grüße

Karin :hallo:
Bild
Bild
PBs: 5km: 28:47, 10 km: 57:01, HM 2:08:33 (2012)

20
Ayche hat geschrieben: re 205: Wenn ich mich recht erinnere, war der 205 im Wald deutlich schlechter als der 305.
Da ist kein Unterschied - das könnte höchstens ein älterer 205er gewesen sein - und daher...
Also hol dir ein gebrauchtes Teil. :prof:
Niemals - nie! Da hat meist fast keine Garantie mehr und kostet ~30€ weniger als ein neuer. Das ist ein Schuss in den Ofen...

gruss hennes

21
Hennes hat geschrieben:Da ist kein Unterschied - das könnte höchstens ein älterer 205er gewesen sein - und daher...
re 205 hast du recht. Es war der 201.

Grüße
Karin
Bild
Bild
PBs: 5km: 28:47, 10 km: 57:01, HM 2:08:33 (2012)

22
Ayche hat geschrieben:re 205 hast du recht. Es war der 201.

Grüße
Karin
201er mags billig bei ebay geben, aber niemals günstig - die Dinger gehören nach München ins Deutsche Museum :D

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“