Banner

3 Fragen eines blutigen Anfängers

3 Fragen eines blutigen Anfängers

1
Hallo,

ich lese zwar schon eine ganze Zeit lang bei euch mit, schreibe nun aber erstmals und wolltre kurz was zu mir erzählen.

Ich bin 33 Jahre alt, 1,80m groß und wiege 85 kg. Bin aber nicht dick, sonder eher ingesamt kräftig.
Da ich bis vor 12 Wochen mit Sport, außer Fussball gucken, nichts am Hut hatte, habe ich meine Laufkarriere mit einem Gehen-Laufen Programm begonnen und bin nun so weit, das ich ohne große Probleme 5km am Stück in etwa 35 Minuten laufen kann.

Möchte nun gerne einen neuen Trainingsplan in Angriff nehmen, würde aber vorher gerne ein paar Fragen beantwortet haben und hoffe das ihr mir dabei vielleicht ein bisschen helfen könnt?!

So, nun zu meinen Fragen:

1. Hochpulser?
Ich laufe mit einem Garmin 305. Den Pulsmesser trage ich allerdings zur Zeit nur zum "Spass", um zu sehen, wie der Puls sich so verhält.
Ich laufe meistens zwischen 150 und 160. vor ein paar Tagen, bin ich mal eine ganze Zeit lang etwas schneller gelaufen, wobei ich auf 190 Schläge gekommen bin.
Dabei habe ich mich aber nicht übermässig außer Puste gefühlt, sondern hatte das Gefühl das ich ohne weiteres noch eine Schippe hätte drauf legen können.
Da mein errechneter Max.Puls ja bei etwa 187 liegen müsste, war ich doch etwas erstaunt über diese Werte, da ich das Gefühl hatte das ich nach Oben noch Luft ist.
Bin ich ein Hochpulser oder gibt es eine andere Erklärung?

2. Ziehen in der Achillessehne
Bei meinen 5km Läufen habe ich jedes mal das Selbe "Problem" mit meinen Achillessehnen.
Kurz nach dem loslaufen, habe ich ein Ziehen in der linken AS. Nach einer gewissen Laufstrecke gibt sich Dieses und der Schmerz geht nach links über.
Dieser hält dann auch bis zum Laufende an, ohne aber wirklich schlimm zu werden. Kann ohne weiteres mein Programm durchlaufen.
Wenn ich anschliessend mit meinem Dehnprogramm durch bin, ist der "Schmerz" komplett verschwunden.
Was würdet ihr machen? Muss man mit so was schon zum Orthopäden?

3.Druckgefühl am linken Innenknie
Seit meiner 3. oder 4. Laufwoche, habe ich ein Druckgefühl am linken Innenknie, welcher aber noch nie in Schmerz übergegangen ist. Dieses wird während des Laufens auch nicht wirklich schlimmer.
Die Tage zwischen dem Laufen, habe ich dieses Ziehen manchmal durchgehend und manchmal ist es komplett verschwunden.
Eine Schwellung oder eine Stelle die bei Druck schmerzt, habe ich nicht.
Das ganze habe ich ja nun schon etwa 8 Wochen und es wird weder besser noch schlimmer.
Kann es sich hierbei noch um ein "Anfangswehwehchen" handeln?
Muss das Knie sich noch an die ungewohnte Belastung gewöhnen?

So, hoffe ich habe mich einigermassen deutlich ausdrücken können und würde mich freuen, wenn ihr ein wenig aus eurer Erfahrung berichten könntet. Wenn was nicht ganz klar rüber gekommen ist, scheut euch nicht nachzuhaken :D

Ach ja, entschuldigt bitte, das ich mit meinem ersten Beitrag gleich so viele Fragen mitbringe :peinlich:

Gruß aus Hamburg
Björn

3 fragen eines blutigen anfängers

2
hallo anfänger! bin auch anfängerin-in wien lebend, und heute frisch registriert im blog.ich find super,dass du so eifrig deinen unklarheiten nachgehst.ich laufe dzt. so wie du mit pulsuhr zur aufschmückung-alleine die braucht schon einen coach-irrtiert mich noch beim laufen, ausserdem drückt der Schuhsensor und macht meine beine müde(bin ein fliegengewicht und bilde mir ein der ist viel zu schwer am fuß).bin bisher 1 Halbmarathon,2x 5km,1x 10km gelaufen :geil: .meine geschwindigkeit pro km liegt bei knapp 6min.10sek. :sauer: -mehr ist leider noch nicht drin.
schmerzen hab ich meist an der schienbeinkante,manchmal auch knie,dann wieder zehennagelabhebungen trotz umstieg auf größere laufschuhnummer(muß dann lackiert werden,sonst siehts schließlich wie nagelpilz aus!)
also björn-zähne zusammenbeissen,sicher kommen auch noch dienlichere tipps,aber ich dachte schreib mal was!liebe grüsse aus wien!vanessa :winken:

3
richy1887 hat geschrieben: 1. Hochpulser?
Da mein errechneter Max.Puls ja bei etwa 187 liegen müsste, war ich doch etwas erstaunt über diese Werte, da ich das Gefühl hatte das ich nach Oben noch Luft ist.
Bin ich ein Hochpulser oder gibt es eine andere Erklärung?
Antwort:
Vielleicht, der errechnete Puls ist (oft) falsch bis komplett unbrauchbar.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Hi Björn :winken: ,

zu 1: Ergänzend zum Beitrag von Sergej: "Dein" max. Puls von 187 und der Wert von 190 bei "etwas schneller gelaufen" ist in sich ein Widerspruch. Da solltest Du Dich mal maximal belasten, also 10 Minuten Warmlaufen, 800 m "schnell" und dann loskeulen, bis Du Vöglein singen hörst, die garnicht da sind - was Du dann hoffentlich noch ablesen kannst, müsste der annähernd richtige Wert sein.
Um das abzusichern, würde ich es nach vielleicht 3 Monaten noch einmal wiederholen.

zu 2: Im Jahre 2007 hat der User http://forum.runnersworld.de/forum/1712 ... bloch.html einiges dazu geschrieben (natürlich haben das andere User reflektiert - wäre auch interessant, das zu lesen).

zu 3: Null Ahnung. Das Knie ist ein so kompliziertes Gebilde, daher........ Probiere doch mal eine Kur mit Trink-Gelatine (Kollagenhydrolysat) aus, 750 g, 75 Tage. Dazu natürlich noch eine kleine scherzhafte Anmerkung. Sollte es Dir helfen: ja, in diesen 75 Tagen hätte die Beschwerde "auch ohne" verschwinden können :zwinker5: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

5
Hallo und willkommen!

Ich laufe seit mehreren Jahren, fühle mich aber immmer noch wie ein blutiger Anfänger. Trotzdem kann ich zumindest zu zwei Deiner Fragen etwas sagen:

1) mein max Puls liegt bei 193. Gemessen während eines 11km Wettkampfs (s. auch Text über meinem Avatar: mit 45 sollte meine HFmax ja etwa bei 175 liegen). Der Tipp mit dem Auspowern ist schon ganz gut, um Deine HFmax zu finden.

3) mein Orthopäde meinte seinerzeit "Sie haben leichtes Übergewicht, haben seit Jahren keinen Sport gemacht, laufen jetzt häufig 30 Minuten und mehr. Da können Sie die Frage nach dem schmerzenden Knie leicht selbst beantworten". Du sagst zwar, dass Du nicht übergewichtig bist, aber Deine Gelenke sind die Belastung einfach nicht gewohnt. Einen Orthopäden aufzusuchen ist aber so oder so eine gute Idee.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

6
Dein Puls ist ja insgesamt schon recht hoch. Vielleicht machst du den beliebten Anfängerfehler, dass du das Ganze zu schnell angehst.

7
Hallo Richy !!

Darf ich dich fragen wie du es von 0 auf 5 km in 12 Wochen geschafft hast--ich hab da nämlich gerade so meine Probleme damit !!!!
Vor allem in so einer Zeit auch noch !

Wäre dir für Ratschläge sehr dankbar

lg
Sandra

8
Hallo Sandra,
Sandra0204 hat geschrieben:
Darf ich dich fragen wie du es von 0 auf 5 km in 12 Wochen geschafft hast--ich hab da nämlich gerade so meine Probleme damit !!!!

da kann dir wohl niemand Ratschläge geben außer Geduld mit dir selbst zu haben. Gerade am Anfang sind die Fähigkeiten extrem unterschiedlich.

tina

9
Hallo Richy,

mit dem Puls, das kannst du vergessen. Die max. Herzfrequenz ist eine sehr individuell unterschiedliche Größe. Lauf erst einmal so, dass du dich dabei noch unterhalten könntest.

Mit den Achillessehnenbeschwerden ist nicht zu spaßen. Am besten ist direkt nach dem Lauf ggf. mit Eis behandeln und kühlen. Dehnen hilft subjektiv. Trotzdem würde ich mal einige Tage bewußt langsam laufen.

Mit dem Knie scheint das eine typische Überlastungsverletzung zu sein, die Anfänger sich öfter einhandeln, weil sie zu viel zu schnell wollen.

Da du nicht schreibst, wie oft und wieviel du läufst, kann man natürlich dazu wenig sagen.

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“