ich lese zwar schon eine ganze Zeit lang bei euch mit, schreibe nun aber erstmals und wolltre kurz was zu mir erzählen.
Ich bin 33 Jahre alt, 1,80m groß und wiege 85 kg. Bin aber nicht dick, sonder eher ingesamt kräftig.
Da ich bis vor 12 Wochen mit Sport, außer Fussball gucken, nichts am Hut hatte, habe ich meine Laufkarriere mit einem Gehen-Laufen Programm begonnen und bin nun so weit, das ich ohne große Probleme 5km am Stück in etwa 35 Minuten laufen kann.
Möchte nun gerne einen neuen Trainingsplan in Angriff nehmen, würde aber vorher gerne ein paar Fragen beantwortet haben und hoffe das ihr mir dabei vielleicht ein bisschen helfen könnt?!
So, nun zu meinen Fragen:
1. Hochpulser?
Ich laufe mit einem Garmin 305. Den Pulsmesser trage ich allerdings zur Zeit nur zum "Spass", um zu sehen, wie der Puls sich so verhält.
Ich laufe meistens zwischen 150 und 160. vor ein paar Tagen, bin ich mal eine ganze Zeit lang etwas schneller gelaufen, wobei ich auf 190 Schläge gekommen bin.
Dabei habe ich mich aber nicht übermässig außer Puste gefühlt, sondern hatte das Gefühl das ich ohne weiteres noch eine Schippe hätte drauf legen können.
Da mein errechneter Max.Puls ja bei etwa 187 liegen müsste, war ich doch etwas erstaunt über diese Werte, da ich das Gefühl hatte das ich nach Oben noch Luft ist.
Bin ich ein Hochpulser oder gibt es eine andere Erklärung?
2. Ziehen in der Achillessehne
Bei meinen 5km Läufen habe ich jedes mal das Selbe "Problem" mit meinen Achillessehnen.
Kurz nach dem loslaufen, habe ich ein Ziehen in der linken AS. Nach einer gewissen Laufstrecke gibt sich Dieses und der Schmerz geht nach links über.
Dieser hält dann auch bis zum Laufende an, ohne aber wirklich schlimm zu werden. Kann ohne weiteres mein Programm durchlaufen.
Wenn ich anschliessend mit meinem Dehnprogramm durch bin, ist der "Schmerz" komplett verschwunden.
Was würdet ihr machen? Muss man mit so was schon zum Orthopäden?
3.Druckgefühl am linken Innenknie
Seit meiner 3. oder 4. Laufwoche, habe ich ein Druckgefühl am linken Innenknie, welcher aber noch nie in Schmerz übergegangen ist. Dieses wird während des Laufens auch nicht wirklich schlimmer.
Die Tage zwischen dem Laufen, habe ich dieses Ziehen manchmal durchgehend und manchmal ist es komplett verschwunden.
Eine Schwellung oder eine Stelle die bei Druck schmerzt, habe ich nicht.
Das ganze habe ich ja nun schon etwa 8 Wochen und es wird weder besser noch schlimmer.
Kann es sich hierbei noch um ein "Anfangswehwehchen" handeln?
Muss das Knie sich noch an die ungewohnte Belastung gewöhnen?
So, hoffe ich habe mich einigermassen deutlich ausdrücken können und würde mich freuen, wenn ihr ein wenig aus eurer Erfahrung berichten könntet. Wenn was nicht ganz klar rüber gekommen ist, scheut euch nicht nachzuhaken

Ach ja, entschuldigt bitte, das ich mit meinem ersten Beitrag gleich so viele Fragen mitbringe

Gruß aus Hamburg
Björn