Banner

Hurra - 30 Minuten gelaufen !

Hurra - 30 Minuten gelaufen !

1
Hallo :hallo: !

Geschafft !!! Gestern das erste Mal 30 Minuten am Stück durchgelaufen - ein total gutes Gefühl.
Wenn ich denke, dass ich vor 10 Wochen 2 Minuten mit Ach und Krach geschafft habe ... Seit 4 Wochen läuft jetzt auch mein Mann mit, er ist bei 9/10 Min. eingestiegen. Das hätte ich auf keinen Fall geschafft.
Wir haben uns für den ersten durchgehenden Lauf eine ebene Strecke rausgesucht, ein Teilstück der 6 km Stadtlauf-Strecke, die wir dann in 4 Wochen mitlaufen wollen. Das Wetter hat super gepasst (18 Grad und leicht bewölkt) und wir sind in der halben Stunde 4,71 km gelaufen mit einer Pace von 6:22. Wobei ich immer etwas gebremst habe, weil ich mir nicht sicher war, ob wir auch durchhalten. Aber da geht auf jeden Fall noch was, auch beim Tempo.

Den nächsten Trainingsplan habe ich mir schon mal ausgedruckt, weil ich so am besten trainieren kann mit klaren Vorgaben. Im Herbst möchte ich dann auf jeden Fall auch einen 10km-Lauf einplanen :nick: .

Liebe Grüße ,
road-biene

2
Gratuliere! :daumen:

Schreib mal, wie es dir beim Training für den 10 km-Lauf geht!

Das wäre auch mein Ziel. Bis jetzt habe ich nur zwei 5-km-Läufe mitgemacht (und das isst schon recht lange her....). War aber total lustig.
sportliche Grüße
RosaRot

:hallo:

3
Ich würde auch gerne mit meinem Mann laufen, aber irgendwie hat das lauftechnisch gar nicht geklappt mit uns beiden. Wir haben es im letzten Jahr immer wieder miteinander versucht, aber nie ein für uns beide akzeptables Tempo gefunden. Allerdings trennen uns auch 20 cm Körpergröße und dementsprechend hat er eine viel größere Schrittweite - also ich denke mal, daran wirds hauptsächlich gelegen haben.^^
Aber meine Freundin ist ungefähr genauso groß wie ich und wir harmonieren beim Laufen zum Glück total prima.
Grüße Beachwave!

4
Herzlichen Glückwunsch !!!(ich jappel nich mit 2 min. vor mich hin ;-))

5
Hi,
ich hab letzte Woche mit dem Einsteiger-Plan angefangen.
Ich hoffe das cih am Ende dann auch Hurra schreien kann, wenn cih meine ersten 30Min geschafft habe ;)

Gratulation auf jedenfall, und viel Erfolg mit dem nächsten trainingsplan! :D

6
Ich wollte nächsten Samstag die 30min durchlaufen, allerdings dümpele ich seit gestern mit Halsschmerzen rum und habe nun auch noch einen Brummschädel :(

Naja, schlimmstenfalls laufe ich die 30min ne Woche später. Dir erstmal herzlichen Glückwunsch und hoffentlich kann ich mich dem bald anschließen.

7
road-biene hat geschrieben:
Geschafft !!! Gestern das erste Mal 30 Minuten am Stück durchgelaufen - ein total gutes Gefühl.
Wenn ich denke, dass ich vor 10 Wochen 2 Minuten mit Ach und Krach geschafft habe ..ße ,

Gratulation !!

Ja, es ist doch immer wieder erstaunlich, wie die Fortschritte in den ersten Monaten
aussehen können.
Bei mir war's ja ebenso, zu Ostern die 2 Minuten, gestern 1h 15 :-) , sehr langsam, aber durchgelaufen.
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

8
Woooowwww! Wahnsinn - Meinen Glückwunsch! Mich würde mal interessieren, wie der Weg zu diesen 30 Minuten so aussah. Ich bin momentan bei 3 mal die Woche bei 3x5 min (2min Pause dazwischen) und sterbe bald drüber ab :-( und schaffe es auch nicht immer, durchzuhalten. Laufe aber auch erst seit ca. 7 Wochen. Ich habe NULL Ausdauer und bin schon auf die jetzigen Zeiten total stolz. Nur fühlt es sich jedes mal an, als wenn ich nie im Leben noch länger laufen könnte, mir wird am Ende immer total schwindelig und direkt danach bin ich sooo fertig, dass ich sofort schlafen könnte - peinlich...Am Tempo kann es nicht liegen. Ich mache in den 5min vielleicht 750m...Bin 1,68m gross/klein und habe 63kg drauf. Mir geht es nicht um den Gewichtsabbau - ich will endlich fitter werden!

Hat jemand ähnlich schwach angefangen (und hat es überlebt :-)))) oder fällt jemandem etwas auf, das ich vielleicht falsch mache weil ich immer noch im einstelligen Minutenbereich "rumkrieche"???

Bin dankbar für eure "Erlebnisberichte"

Sport frei!

9
Ich habe auch so schwach angefangen, weil ich ziemlich dick war. Bei einer Körpergröße von 1,58 habe ich knapp 80 kg gewogen.

Angefangen habe ich mit 1 min dann Pause. Wollte zwar erst mit 5 min anfangen, war mir persönlich ziemlich schwer, und kam aus der Puste. Und hatte oftmals dann keinen Bock mehr, aber ich habe mir versucht positive Bilder im Kopf vorzustellen, und dann ging es.
Aber nach einer Woche habe ich mich auf 5 min steigern können, was mich Stolz gemacht hat.

Ich habe mich dann pro Woche um eine Minute steigern können, habe mich aber eher an die Kilometerstrecke gehalten, als auf die Uhr geschaut.
Dann wurden es 15 min und mehr, die durchlaufen konnte. Bis ich mich dann im Januar 2009 für meinen ersten 11 km Lauf angemeldet hatte, um ein Ziel zu haben. Daher war ich dann irgendwie "gezwungen", mehr zu laufen, was aber Spaß gemacht hatte. Je mehr Kilo ich abgenommen hatte, umso schneller konnte ich laufen und auch länger durchhalten.

Meine Steigerungen kamen nicht aus dem Zwang heraus, es zu müssen. Sondern aus dem Spaß heraus. Geduld muss man auch haben, jemand der "Unfit" ist, wird in 7 Wochen nicht unbedingt ein Marathonläufer, aber ich denke, das wird schon mit dem Länger laufen können.

Ich war in meiner Schulzeit immer unsportlich, und ich habe es von mir auch nie gedacht, so lange ( momentan 1 Stunde und 15 min), durchlaufen zu können.
Außerdem muss sich der Körper an das Laufen und dessen Auswirkungen auch erst einmal gewöhnen, das geht von heute auf morgen nicht so schnell.

10
road-biene hat geschrieben:Hallo :hallo: !

Wenn ich denke, dass ich vor 10 Wochen 2 Minuten mit Ach und Krach geschafft habe ... Seit 4 Wochen läuft jetzt auch mein Mann mit, er ist bei 9/10 Min. eingestiegen. Das hätte ich auf keinen Fall geschafft.
Wir haben uns für den ersten durchgehenden Lauf eine ebene Strecke rausgesucht, ein Teilstück der 6 km Stadtlauf-Strecke, die wir dann in 4 Wochen mitlaufen wollen. Das Wetter hat super gepasst (18 Grad und leicht bewölkt) und wir sind in der halben Stunde 4,71 km gelaufen mit einer Pace von 6:22. Wobei ich immer etwas gebremst habe, weil ich mir nicht sicher war, ob wir auch durchhalten. Aber da geht auf jeden Fall noch was, auch beim Tempo.

Den nächsten Trainingsplan habe ich mir schon mal ausgedruckt, weil ich so am besten trainieren kann mit klaren Vorgaben. Im Herbst möchte ich dann auf jeden Fall auch einen 10km-Lauf einplanen :nick: .

Liebe Grüße ,
road-biene
Hallo Road-Biene, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten 30 min. durchgelaufen :pokal:

Da kannst du echt stolz auf dich sein. Mach weiter so :daumen:
Laufkatze74 hat geschrieben:Woooowwww! Wahnsinn - Meinen Glückwunsch! Mich würde mal interessieren, wie der Weg zu diesen 30 Minuten so aussah. Ich bin momentan bei 3 mal die Woche bei 3x5 min (2min Pause dazwischen) und sterbe bald drüber ab :-( und schaffe es auch nicht immer, durchzuhalten. Laufe aber auch erst seit ca. 7 Wochen. Ich habe NULL Ausdauer und bin schon auf die jetzigen Zeiten total stolz. Nur fühlt es sich jedes mal an, als wenn ich nie im Leben noch länger laufen könnte, mir wird am Ende immer total schwindelig und direkt danach bin ich sooo fertig, dass ich sofort schlafen könnte - peinlich...Am Tempo kann es nicht liegen. Ich mache in den 5min vielleicht 750m...Bin 1,68m gross/klein und habe 63kg drauf. Mir geht es nicht um den Gewichtsabbau - ich will endlich fitter werden!

Hat jemand ähnlich schwach angefangen (und hat es überlebt :-)))) oder fällt jemandem etwas auf, das ich vielleicht falsch mache weil ich immer noch im einstelligen Minutenbereich "rumkrieche"???

Bin dankbar für eure "Erlebnisberichte"

Sport frei!
Hallo Laufkatze,

ich hab genauso schwach angefangen wie du, sei getröstet. Habe mein ganzes Leben lang Sport gemacht und dann kam eine Sportpause von über 5 Jahren :nene: Und habe letztes Jahr im April wieder mit laufen angefangen. Habe mit 2 min. laufen, 2 min. gehen angefangen und von Woche zu Woche gesteigert. Da hätte jemand mit der Axt hinter mir her sein können da hätt ich am Anfang keine 3 min. laufen können und auch die Steigerungen sind mir schwer gefallen. Hatte auch irgendwo zwischen 20 und 30 min. noch mal ne zusätzliche Etappe eingeschoben. Aber, ich habs überlegt :zwinker2:
Auch wenns am Anfang wirklich extrem schwer fällt - nicht das es mir heute leichter fällt :hihi: - aber man muss einfach nur hartnäckig sein und durchhalten auch wenn man nicht die mega Zeiten läuft oder die mega Strecken zurück legt. Muss ich immer wieder feststellen.

Viel Spaß weiterhin und das wird schon werden :daumen:

Viele Grüße
Catsmom

11
@ Catsmom und Sunny1099

Das motiviert vielleicht!!!! Ist nämlich nicht wirklich toll, diese ganzen Top-Athleten mit ihren Halbmarathons usw. hier zu sehen. Jetzt zieh' ich mir die Laufschuhe an und auf geht's.

DANKE EUCH!!!!!

12
Laufkatze74 hat geschrieben:@ Catsmom und Sunny1099

Das motiviert vielleicht!!!! Ist nämlich nicht wirklich toll, diese ganzen Top-Athleten mit ihren Halbmarathons usw. hier zu sehen. Jetzt zieh' ich mir die Laufschuhe an und auf geht's.

DANKE EUCH!!!!!
Ich hab auch hier im Forum gelernt das man sich wirklich nicht mit andren vergleichen darf. Naja, nicht das man das nicht vorher schon gewusst hätte aber ab und zu muss man das halt noch mal lesen :D
Denn du hast schon Recht, wenn man die ganzen Marathonis hier sieht und auch viele Anfänger die schon nach wirklich kürzester Zeit 10 km durchlaufen und das in Zeiten wo mir die Ohren nur so schlackern könnte man schon die Krise kriegen.
Aber man darf sich halt wirklich nur mit sich selbst vergleichen und dann wird man wirklich feststellen das man Fortschritte macht, und wenns noch so kleine sind, wie auch bei mir. Da wären Sprünge von 3 min. laufen auf gleich 10 min. undenkbar gewesen. Bevor die 10 min. rum gewesen wären wäre ich bestimmt tot umgefallen :hihi:
Ich habe wirklich unheimlich lang gebraucht bis ich mal ne Stunde am Stück laufen konnte und es fällt mir heute noch schwer. Aber man darf nur nicht aufgeben und muss am Ball bleiben :daumen:

Viele Grüße
Catsmom

13
Laufkatze74 hat geschrieben:.Am Tempo kann es nicht liegen. Ich mache in den 5min vielleicht 750m...

Für jemanden der erst seit 7 Wochen läuft vielleicht doch schon zu schnell.

Ich bin - als Wiedereinsteiger - jetzt ca 12 Wochen dabei und laufe auch in etwa
dein Tempo.

Mache doch mal beim nächsten Lauf ein Experiment und laufe so langsam wie
du kannst, und schau mal wie es dir dabei geht.

Immernoch Schwindel, Müdigkeit?

Viel Erfolg und Geduld wünscht dir

Ulli

14
Beachwave hat geschrieben:[...]Allerdings trennen uns auch 20 cm Körpergröße und dementsprechend hat er eine viel größere Schrittweite - also ich denke mal, daran wirds hauptsächlich gelegen haben.^^[...]
Weißt Du eigentlich, wie groß Haile ist?
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

15
Hallöchen :hallo: !

Danke für alle Glückwünsche und netten Worte.

@JoeHell: Gute Besserung und wenns nicht geht, verschiebst du den Lauf einfach um eine Woche. Besser gesund und dann auch glücklich durchlaufen, als angeschlagen und mehr durchgequält als Freude gehabt. Ist ja kein Wettkampf, sondern dein ganz persönliches Ziel. Ich habe auch eine ganze Woche im Mai pausiert, weil da unsere Tochter operiert werden musste.

@Laufkatze: Ich habe mit dem Laufplan für blutige Anfänger angefangen in der 3. Woche (2 min laufen/2 min gehen, dann 3 min laufen, dann 4 usw. und immer mit den Gehpausen dazwischen). Manchmal ist mir der Sprung zur nächsthöheren Zeit schwerer gefallen und manchmal ganz einfach. Das kam auf die Tagesform an. Ich bin übrigens nur 1,60 m groß und normalgewichtig - mache es auch der Fitness wegen und nicht um abzunehmen.
Vielleicht solltest du dein Tempo wirklich nochmal bißchen zurückschrauben, wenn du jedesmal danach total fertig bist.

Wir sind vorgestern wieder 30 min. am Stück gelaufen - aber statt mit einer Pace von 6:22 "nur" mit 7:33. Das war zwar erstmal komisch, so bewusst langsam zu laufen - hat aber dann echt Spaß gemacht. Ich hätte die ganze Zeit reden können, mein Puls war für mich genau richtig und ich war anschließend nicht so ausgepowert wie sonst. So kann ich mir jetzt schon eher vorstellen, demnächst auch 6, 8 oder 10 km zu laufen.

@sunny: Stimme dir bei allem, was du geschrieben hast, absolut zu !

@catsmom: Ich würde mich auch als sportlichen Typ bezeichnen, wobei ich nie Leistungssport betrieben habe und Leichtathletik in der Jugend scheußlich fand (außer Kugelstoßen und Schleuderball)! Ich fahre Ski, Motorrad, ab und zu Inliner, war ziemlich lang Übungsleiterin für Aerobic und Step und laufe beim Nordic Walking 6,3 km in 51:30 min. (die letzten 2 Jahre aber sehr sporadisch). Aber das alles hat mir beim Laufen nicht wirklich was gebracht, das ist halt einfach was anderes und da muss sich der Körper auch erst mal daran gewöhnen.

Liebe Grüße an alle,
road-biene

16
@road-biene: sehe ich genauso, ob ich jetzt 2 Wochen früher oder später 30min durchlaufen kann, ist prinzipiell wurscht. Und im Moment sieht es mehr nach später aus, ich war gestern beim Arzt und da wurde eine beginnende Hals- und Mittelohrentzündung festgestellt (schon wieder :sauer: )
Und da ich schon selber ausprobiert habe, was man Schönes erreichen kann, wenn man das ignoriert, warte ich lieber, bis ich wieder auskuriert bin. Ich bin weder auf einen zweiten Trommelfellriss noch auf einen erneuten Hörsturz scharf. Ich nehme jetzt mal meine Antibiotika, hoffe, dass sie anschlagen und dann sehe ich weiter.

Ich trainiere übrigens auch immer in einem Tempo, dass ich nach dem Training das Gefühl habe, noch weitermachen zu können. Am Anfang laufe ich auch bewusst langsam und ab und zu zwischendrin und zum Schluss ziehe ich für 2min das Tempo an. Auf meiner Strecke zu Hause muss ich eh zum Teil wegen fieser Steigungen sehr, sehr langsam laufen, wenn ich wieder zurück laufe, brauche ich meine Konzentration, um nicht über irgendeine Wurzel zu fallen o.ä. Schneller laufe ich dann halt da, wo es eben ist (zum Teil laufe ich auch auf dem Asphalt). Das ist für mich die Kombi, die mir am meisten Spaß macht, und immer, wenn ich oben auf dem Plateau im Wald ankomme, freue ich mich drüber, dass ich zumindest den Löwenanteil der Steigung gelaufen und nicht gegangen bin :)

17
PS: Kann mich heute dem Jubel anschließen :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“