Hallo Tim,
ich habe hier nun eine Weile nicht mehr gepostet. Heute war es dann mal wieder so weit. Ich habe auf zwei Beiträge versucht zu antworten, längere Texte geschrieben und vor der Veröffentlichung die Vorschau-Funktion bemüht, um eventuelle Fehler meinerseits kontrollieren zu können.
Sobald ich den Vorschau-Button drücke, komme ich in ein Anmelde-Fenster, obwohl ich angemeldet bin und auch die Angemeldet-bleiben-Option aktiviert habe. Trage ich dann meine Daten in das Anmelde-Fenster ein, gelange ich in das vorherige Eingabe-Fenster (im Zitat-Modus), nur mein mühselig und mit viel Verve verfasster Text ist weg. Das nervt ungemein! Direkt veröffentlichen funktioniert, aber ich möchte meinen Text in der Vorschau korrigieren können und vor allen Dingen testen, ob die Links funktionieren. Woran liegt's?
Technische Daten: MacOs 10.6.5, Safari 5.0
Grüße, Jürgen
2
Nachtrag: Auch beim direkten Posten komme ich in das Anmeldefenster, der Unterschied ist nur, dass nach der erneuten Anmeldung mein Text dann veröffentlicht wird, benutze ich die Vorschau-Funktion, ist und bleibt er verschwunden.
Das ist nicht wirklich optimal.
Das ist nicht wirklich optimal.
3
Grundsätzlich: Jeder Beitrag kann nach der Veröffentlichung noch ca. 30 Minuten editiert und/oder ergänzt werden.Jürgen> hat geschrieben: Das ist nicht wirklich optimal.
Natürlich immer noch nicht toll (für Dich), aber evtl. ein hilfreicher Umweg, bzw. für andere ein brauchbarer Hinwweis!
Wenn Beiträge verschwunden sind, hilft manchmal die Browser-Zurück-Taste....
gruss hennes
PS: evtl. findest Du hier noch brauchbares >>>http://forum.runnersworld.de/forum/orga ... eiten.html
4
So kann man zumindest seinen Text retten.Hennes hat geschrieben:Wenn Beiträge verschwunden sind, hilft manchmal die Browser-Zurück-Taste....
Danach in einem neuen Tab oder Fenster neu anmelden und dann klappt's auch mit der Vorschau.
Ist zwar nur ein Workaround und beseitigt nicht die Ursache, aber immerhin. Vielleicht fällt Tim ja was dazu ein.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
5
Das ist mir bekannt, und so habe ich es dann auch gemacht.Hennes hat geschrieben:Grundsätzlich: Jeder Beitrag kann nach der Veröffentlichung noch ca. 30 Minuten editiert und/oder ergänzt werden.
Das ist bei mir der absolut sichere Weg des Textverlustes (mittlerweile wurschtel ich mich unsystematisch mit dem Text im Zwischenspeicher voran).Hennes hat geschrieben: Wenn Beiträge verschwunden sind, hilft manchmal die Browser-Zurück-Taste....
Danke für den Hinweis. Das habe ich gerade alles zu nächtlicher Stunde gelesen und für die Zukunft beschlossen, mich damit nicht mehr rumärgern zu wollen. Auch nicht über unterirdische Hinweise, als Mac-User zurück zum supertollen Windows wechseln zu sollen. Was soll das?Hennes hat geschrieben:
PS: evtl. findest Du hier noch brauchbares >>>http://forum.runnersworld.de/forum/orga ... eiten.html
Das mag nun reichlich pampig klingen, aber die Mühe ist es mir dann doch nicht mehr wert, hier noch lange aktiv bleiben zu wollen.
Dennoch vielen Dank an dich und Winfried für die versuchte Hilfestellung. Das ist ja eigentlich nicht euer Job.
Grüße, Jürgen
6
Jürgen> hat geschrieben:Auch nicht über unterirdische Hinweise, als Mac-User zurück zum supertollen Windows wechseln zu sollen.

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete!
(Larry King)

7
Hallo Jürgen>,
erst einmal Sorry für meine späte Rückmeldung. Ich dachte eigentlich, dass ich gestern "von unterwegs" schon geantwortet hätte, aber mit dem Smartphone tue ich mich wohl manchmal etwas schwer.
Kurz vorweg: Pampige Statements helfen hier genauso wenig weiter wie abwertende Kommentare zu Mac bzw. Windows.
Das Betriebssystem sollte keinen Einfluß auf die Funktionalität des Forums haben.
Als lasst uns versuchen konstruktiv an das Problem heranzugehen
Zu deinem Problem:
Ich kann es leider nicht selber nachstellen da ich keinen Mac zur Verfügung habe.
Könntest du bitte mal probieren, ob du das Problem auch mit dem Style "Test" hast?
Das ist der VBulletin Standardstyle, der seitens des Forenherstellers auf Herz und Nieren getestet wurde.
Den Style kannst du ganz unten links auf jeder Seite im Forum auswählen.
@all: Gibt es noch andere Mac User mit diesem Problem? Es wäre gut, wenn wir hier ein allgemeines Problem ausschließen könnten.
erst einmal Sorry für meine späte Rückmeldung. Ich dachte eigentlich, dass ich gestern "von unterwegs" schon geantwortet hätte, aber mit dem Smartphone tue ich mich wohl manchmal etwas schwer.
Kurz vorweg: Pampige Statements helfen hier genauso wenig weiter wie abwertende Kommentare zu Mac bzw. Windows.
Das Betriebssystem sollte keinen Einfluß auf die Funktionalität des Forums haben.
Als lasst uns versuchen konstruktiv an das Problem heranzugehen

Zu deinem Problem:
Ich kann es leider nicht selber nachstellen da ich keinen Mac zur Verfügung habe.
Könntest du bitte mal probieren, ob du das Problem auch mit dem Style "Test" hast?
Das ist der VBulletin Standardstyle, der seitens des Forenherstellers auf Herz und Nieren getestet wurde.
Den Style kannst du ganz unten links auf jeder Seite im Forum auswählen.
@all: Gibt es noch andere Mac User mit diesem Problem? Es wäre gut, wenn wir hier ein allgemeines Problem ausschließen könnten.
Viele Grüße
Tim
Tim
8
Hallo,
Tim ich arbeite zwar auch mit Mac OS X, nutze aber Firefox und kann das Problem von Jürgen nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es an Mozilla?
Bogart
Tim ich arbeite zwar auch mit Mac OS X, nutze aber Firefox und kann das Problem von Jürgen nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es an Mozilla?

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete!
(Larry King)

9
Hallo Tim,
das von Jürgen beschriebene Phänomen hatte ich auch schon ein paar Mal. Allerdings beim Schreiben (längerer) PNs, was aber technisch der gleiche Vorgang sein dürfte, wie einen Forenbeitrag zu schreiben. Das erste Mal, das mir das passiert ist, ist bestimmt schon 2 Jahre her.
Ich verwende Firefox (unter Linux) mit runnersworld-Style. Den test-Style kann ich aber mal ausprobieren.
Gruß,
Winfried
das von Jürgen beschriebene Phänomen hatte ich auch schon ein paar Mal. Allerdings beim Schreiben (längerer) PNs, was aber technisch der gleiche Vorgang sein dürfte, wie einen Forenbeitrag zu schreiben. Das erste Mal, das mir das passiert ist, ist bestimmt schon 2 Jahre her.
Ich verwende Firefox (unter Linux) mit runnersworld-Style. Den test-Style kann ich aber mal ausprobieren.
Gruß,
Winfried
10
Hallo Tim,Tim hat geschrieben: Könntest du bitte mal probieren, ob du das Problem auch mit dem Style "Test" hast?
danke für deine Rückmeldung. Ich hatte nicht erwartet, dass du dich am Wochenende um solche Kleinigkeiten kümmerst. Ich war nur etwas sauer, als ich las, dass ähnliche Probleme bereits Ende April aufgetaucht waren. Wenn eine Einrichtung mal reibungslos funktionierte und man als User nichts ändert, wünscht man sich natürlich, dass es auch dabei bleibt. Für meine nächtliche Pampigkeit möchte ich mich hiermit entschuldigen.
Ich schreibe dies also mal im 'Test'-Style, und wenn dann anschließend keine Zusatzkommentare unter P.S. kommen, hat es mit 'Vorschau' und ohne erneutes Einloggen funktioniert.
Dir, Tim, danke ich ganz ausdrücklich für deinen Einsatz mit und in diesem Forum.
Grüße, Jürgen
P.S. Scheint in diesem Style, auch mit Änderungen über 'Vorschau', einwandfrei zu funktionieren.
Vielen Dank noch mal, und ein angenehmes Restwochenende.
11
Ich konnte es heute weder mit dem Test-Style, noch mit dem runnersworld-Style reproduzieren. Ich hatte in beiden Fällen angefangen, eine PN zu schreiben und dann jeweils etwas länger als 1 Std. gewartet, bevor ich mir die Vorschau ansehen wollte.
Leider weiß ich nicht, was ich heute anders gemacht habe als sonst, wenn das Problemchen aufgetreten ist. Aber es scheint einen Zeitfaktor zu geben, nach dem man bei Inaktivität automatisch abgemeldet wird. Vielleicht kann man den ja einfach hochsetzen.
Gruß,
Winfried
Leider weiß ich nicht, was ich heute anders gemacht habe als sonst, wenn das Problemchen aufgetreten ist. Aber es scheint einen Zeitfaktor zu geben, nach dem man bei Inaktivität automatisch abgemeldet wird. Vielleicht kann man den ja einfach hochsetzen.
Gruß,
Winfried
12
@Jürgen>: Ich kann schon verstehen, dass du verärgert warst. Und ich nehme es dir auch nicht übel, wenn du deinen Unmut zum Ausdruck bringst. Ich wollte eigentlich auch nur verhindern, dass das hier in einer Mac vs. Windows Debatte ausartet 
@WinfriedK: Ich habe den sogenannten "Cookie Timeout" auf 15 Minuten hochgesetzt. Der stand auf 10 Minuten. Dieses Zeitlimit bestimmt, wie lange ein Benutzer inaktiv bleiben muss, bevor seine Login-Session abläuft.
Das sollte aber nicht relevant sein, wenn man beim Login den Haken "angemeldet bleiben" setzt.

@WinfriedK: Ich habe den sogenannten "Cookie Timeout" auf 15 Minuten hochgesetzt. Der stand auf 10 Minuten. Dieses Zeitlimit bestimmt, wie lange ein Benutzer inaktiv bleiben muss, bevor seine Login-Session abläuft.
Das sollte aber nicht relevant sein, wenn man beim Login den Haken "angemeldet bleiben" setzt.
Viele Grüße
Tim
Tim
13
Wäre möglich, dass es daran gelegen hat. Aber da ich weiß, wie ich ggf. damit umgehen kann, ist es ohnehin nicht so wichtig.Tim hat geschrieben:Das sollte aber nicht relevant sein, wenn man beim Login den Haken "angemeldet bleiben" setzt.
Danke und Gruß,
Winfried