ratham hat geschrieben:In letzter Zeit habe ich aufgrund einer Verletzung im Fuß sehr viel Spaß am Radfahren gefunden. Der Wunsch ein Rennrad zu besitzen steht auch schon länger im Raum. Leider habe ich davon nun nicht soooo viel Ahnung.
Erstmal Selbstanalyse:
1. Was für Strecken willst Du fahren?
-nur glatte Straßen
-auch Feldwege und halbwegs glatte Waldwege
-soll es auch wintertauglich sein
-möchtest Du Rennen bestreiten oder Triathlon ausprobieren?
2. Einen finanziellen Rahmen festlegen
3. Komponenten aussuchen (Vorlieben für Schaltung, Sattel, Laufräder...)
4. Größen abchecken (es gibt Rechner im Netz, einfach bei Google Radgrößen eingeben)
5. Recherche im Netz und Gespräche mit Händlern und in Foren helfen weiter.
Ich habe eine ganze Weile gebraucht bis ich mein perfektes Rad hatte. Musste feststellen, dass ein Cyclocross nix für mich ist -und der Traum vom Carbonrad ne Nummer zu groß (ich denke für richtig gute Qualität muss man da schon sehr tief in die Tasche greifen und sollte keine Billigangebote nehmen - dann wird nämlich an Komponenten gespart). Nun habe ich ein tolles Cube-Alu-Rad mit Ultegra-Ausstattung was perfekt passt.
Wenn Du Dich größentechnisch drauf wohl fühlst und gute Komponenten hast (Schaltung, Bremsen etc.) hast Du mehr davon als wenn Du ein schlecht passendes High-Tec-Rad hast.
So meine Meinung, aber hier im Forum sind noch viel mehr Leute die echt Ahnung davon haben. Ich hab mich auch beraten lassen.
Liebe Grüße
Marion