Wüstenläufer hat geschrieben:Halla Helleagle!
Entgegen allen Zweiflern hier. Halte an Deinem Ziel fest. Mit 21 Jahren ist man extrem belastbar. Trainiere 5 x pro Woche. Die letzten 2 Tage vor dem Wettkampf oder Test nicht mehr. Erholung ist da angesagt. Du musst immer knapp an Deiner Grenze laufen, bei jedem Training. Ich würde vorschlagen 2 x Intervalle (1000 m 5 x in etwa 3:45 und 400er Intervalle 10 x in 1:20 - 1:25 für den Speed). 2 x solltest Du Tempodauerläufe machen 4-6 km, knallhart an der Leistungsgrenze und 1 x würde ich einen längeren Lauf einlegen so ca. 10-12 km, ebenfalls nicht trödeln. 3 Wochen solltest Du das durchhalten können, falls Du viel schläfst und auch sonst nicht zuviel Streß hast. Übrigens mit schweren Klamotten laufen bringt auf jeden Fall was, ist aber bei der derzeitigen Hitze schwer umzusetzen. Die russischen Hochspringer sind in den 70er Jahren alle mit Gewichten hochgesprungen - im Training. Ob man das mit Laufen vergleichen kann weiß ich aber nicht.
Schöne Grüße und zweifle nie an Deinen Zielen, auch wenn sie manchmal weit weg sind. Realistisch denke ich Du wirst etwa zwischen 20:30 und 20:50 laufen. Melde Dich wenn es soweit war.
Der Wüstenläufer
Sorry, aber deine Wochenempfehlung ist ein absolutes Mamutprogramm, was fast nicht zu bewerkstelligen ist. 2 oder höchstens 3 schnelle Einheiten pro Woche sind das Maximum was man laufen sollte. Oder glaubst du wirklich, dass er die 4. schnelle Wocheneinheit noch halbwegs schafft?
So könnte deine Wochenempfehlung aussehen:
Mo: Intervall (5x1000m)
Di: Tempodauerlauf
Mi: Pause
Do: Intervall (10x4000m)
Fr: langer Lauf (10-12km)
Sa: Tempodauerlauf
So

ause
Sorry, aber das ist reinste Quälerei und nicht gut für den Körper! Sollte er das 3 Wochen durchziehen und dann den Wettkampf bestreiten, dann wird sich sein Körper aber spätestens danach melden.
Er ist kein erfahrener Läufer, der bereits seit mehreren Jahren 5mal die Woche trainiert. Und selbst bei den Leuten halte ich dein Training für VIELE Leute unzumutbar.
Mein Vorschlag:
Mo: Intervall 5x1000 im Wettkampftempo (3min trabpause)
Di: Pause
Mi: langsamer Lauf (10-12km)
Do: Tempodauerlauf (z.B. 3x3000m in 10km Wettkampftempo oder etwas langsamer oder 6-7km durchgehend laufen)
Fr

ause
Sa: langsamer lauf (12-15km)
So

ause oder wenn dein Körper sich noch fit fühlt langsamer lauf
Das würde ich einfach empfehlen! Den Donnerstag und Samstag kannst auch tauschen!