Hallo!!!!!
Nach einer Trainingspause von 7 Tagen bin ich wieder in das Lauf Training eingestiegen.
Nach meinem ersten Lauf über 7km am Mittwoch verspürte ich schon während des laufens immer stärker werdene Schmerzen in beiden Oberschenkeln. Ich wollte eigentlich min. 10km laufen musste aber nach 7km abbrechen weil die Schmerzen einfach schlimmer wurden. Bin dann am Freitag nochmal gestartet. Gleiches Ergebniss: Abbruch nach 7km. Danach taten mir die Oberschenkel sogar beim normalen gehen weh!!!!
Wollte heute morgen ne Runde drehen, bin aber erst gar nicht gestartet, da mir die Oberschenkel immer noch beim normalen gehen weh taten.
Versuche die Schmerzen mal zu beschreiben:
Bei jedem Laufschritt fühlen sich die Oberschenkeln an als ob ich schon 30km gelaufen wäre und das schon nach wenigen km. Der Schmerz tritt bei jedem Laufschritt in den Oberschenkeln auf. Es ist ein Belastungsschmerz. Nach dem laufen zucken mir dann die Waden und neigen zu krampfen!!!
Das Problem ist aber das mir die Oberschenkel danach auch beim normalen gehen schmerzen. Treppen steigen wird zur Tortur!!!
Magnesium Mangel kann ich mir nicht vorstellen obwohl die Symptome darauf deuten könnten. Konsumiere täglich 400mg Magnesium Citrat.
Mein Wöchentliches Trainingspensum :
60-70km in der Woche bei 4-5 Trainingseinheiten.
Laufe schon seit 7 Jahren(schon 10 Marathons) regelmäßig und diese Schmerzen vor allem schon nach wenigen km sind mir völlig neu.
Vielleicht hat oder hatte jemand von euch ein ähnliches Problem und kann mir Tipps geben.
Gruß Atzi
2
hallo Atzi,
was die Trainingsgestaltung angeht bin ich kein Experte, da werden sicher noch Meinungen kommen. Aber Schmerzen in beiden Oberschenkeln können auch von der Lendenwirbelsäule verursacht sein.
Also wenn sich kein anderer Grund ergibt würde ich das mal abchecken lassen..
Gute Besserung
Rolf
was die Trainingsgestaltung angeht bin ich kein Experte, da werden sicher noch Meinungen kommen. Aber Schmerzen in beiden Oberschenkeln können auch von der Lendenwirbelsäule verursacht sein.
Also wenn sich kein anderer Grund ergibt würde ich das mal abchecken lassen..
Gute Besserung
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
3
Hallo!!!
Danke für deine Antwort.
Hatte im Jahr 2007 einen mächtigen Bandscheibenvorfall(L5S1) mit anschließender Reha.
Bin aber seither 4 Marathons mit mehr oder weniger Beschwerden gelaufen.
Habe auch seither immer wieder Problem mit dem ISG(Blockaden), welche mich auch zu der ein oder anderen Zwangspause brachten.
Abklären lassen wäre möglich, nur weiß ich nicht ob da neue Erkentnisse herauskommen. Gehe zu 5 verschiedenen Orthopäden und du bekommst 5 Diagnosen.
Mache immer schöm brav meine Übungen auf der Iso Matte und habe so meine Probleme ganz gut im Griff.
Bis auf die seit neuesten schmerzenden Oberschenkel.
Danke dir aud jeden Fall für deine Antwort.
Gruß Atzi
Danke für deine Antwort.
Hatte im Jahr 2007 einen mächtigen Bandscheibenvorfall(L5S1) mit anschließender Reha.
Habe auch seither immer wieder Problem mit dem ISG(Blockaden), welche mich auch zu der ein oder anderen Zwangspause brachten.
Abklären lassen wäre möglich, nur weiß ich nicht ob da neue Erkentnisse herauskommen. Gehe zu 5 verschiedenen Orthopäden und du bekommst 5 Diagnosen.
Mache immer schöm brav meine Übungen auf der Iso Matte und habe so meine Probleme ganz gut im Griff.
Gruß Atzi
4
ja wenn das so ist und du schon damit probleme hattest bzw hast, liegts nahe, dass es wieder mit der wirbelsäule..klingt jedenfalls für mich plausibel, da ich selber auch shconmal probleme mit wirbelblockaden und nem leichten lws-bandscheibenvorfall hatte.Atzi hat geschrieben:Hallo!!!
Danke für deine Antwort.
Gruß Atzi
auf jeden fall weniger laufen, da gerade die laufbewegung und der aufprall der füße beim laufne zusätzlich auf die bandscheiben geht. belaste die oberschenkel doch mal ordentlich aufm rad,dann kannst ud ja sehen,obs muskulär ist oder durch die laufbewegung kommt.schließlich ist bie belastung auf die bandscheiben beim normalen radfahren geringer bzw nicht so ruckartig.
gute besserung!
sporty