hey,
was haltet ihr von training bei extremer hitze, etwas 35°c zb. ? auch wenn es nur ein lockerer trainingslauf von vllt 40 min ist bei geringer intensität (70 hfmax)? mein vater meinte (orthopäde), dass es schädlich für körper, kreislauf herz etc sein könnte. was sagt ihr als "laufprofis" mit jahrelanger erfahreung?
grüße
bladen
ps: hab sufu benutzt, aber nichts dazu gefunden.
2
Also ich kann das nicht.
Aber es ist individuell verschieden und manche kommen besser damit klar. Gestern Abend waren es "nur" 28 Grad als ich gegen 22 Uhr loslief. Trotzdem war es nur ätzend. Ich überlege auch ob das überhaupt Sinn macht. Aber irgendwie muß man ja drinbleiben.
Ich laufe immer sehr spät los und gehe meist auch nicht über 40 Minuten hinaus weil bei ca. 30 Minuten mein Überhitzungsproblem anfängt. Tempo laufen geht auch in diesem Rahmen nur sehr moderat - also viel langsamer als sonst z.B. im Fahrtspiel.
Aber es ist individuell verschieden und manche kommen besser damit klar. Gestern Abend waren es "nur" 28 Grad als ich gegen 22 Uhr loslief. Trotzdem war es nur ätzend. Ich überlege auch ob das überhaupt Sinn macht. Aber irgendwie muß man ja drinbleiben.
Ich laufe immer sehr spät los und gehe meist auch nicht über 40 Minuten hinaus weil bei ca. 30 Minuten mein Überhitzungsproblem anfängt. Tempo laufen geht auch in diesem Rahmen nur sehr moderat - also viel langsamer als sonst z.B. im Fahrtspiel.
3
Farg ihn doch mal, warum es aus seiner Sicht schädlich sei.
Tatsächlich ist es potenziell schädlich durch die Gefahr von Hitzeschäden (starke Dedyratation/Hitzeerschöpfung/Hitzschlag...) und es ist sehr fordernd.
Aber es ist eben auch ein Training und mit Respekt angewandt, bringt mir mein jährliches hitzetraining (z.B. heute in einer Stunde 1 h extensiv) viel, denn die Wettkämpfe bei Wärme fallen mit guter Hitzeakklimatisation deutlich leichter und die Wahrscheinlichkeit bei denen dann Hitzeprobleme zu bekommen wird deutlich geringer.
Per se ist muss es nicht schädlich sein.
Aber 70% Hf(max) kannst Du vergessen, sobald man deutlich überhitzt steigt die HF massiv an -- meine Grenze sind dann so 85-88%. Es ist schon krass wie langsam man am Ende eines solchen Laufes dann u.U. ist mit einer solchen Hf!
Tatsächlich ist es potenziell schädlich durch die Gefahr von Hitzeschäden (starke Dedyratation/Hitzeerschöpfung/Hitzschlag...) und es ist sehr fordernd.
Aber es ist eben auch ein Training und mit Respekt angewandt, bringt mir mein jährliches hitzetraining (z.B. heute in einer Stunde 1 h extensiv) viel, denn die Wettkämpfe bei Wärme fallen mit guter Hitzeakklimatisation deutlich leichter und die Wahrscheinlichkeit bei denen dann Hitzeprobleme zu bekommen wird deutlich geringer.
Per se ist muss es nicht schädlich sein.
Aber 70% Hf(max) kannst Du vergessen, sobald man deutlich überhitzt steigt die HF massiv an -- meine Grenze sind dann so 85-88%. Es ist schon krass wie langsam man am Ende eines solchen Laufes dann u.U. ist mit einer solchen Hf!

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06

13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
4
Gefährlich ist es vielleicht, wenn man einfach drauf los rennt. Vielleicht noch ohne Trinken! Ich trainiere bei dem Wetter trotzdem! Was will ich auch machen? Hab mich doch beim Berlinmarathon angemeldet und ich will dabei sein! Ich versuche natürlich schön früh zu laufen. Da geht es beinah noch... Zum Schluß springe ich immer in den See und unterwegs erfrische ich mich an dem einen oder anderen See. Außerdem laufe ich mit nassem Shirt und nasser Kopfbedeckung! Also, immer schön einen kühlen Kopf bewahren!
Liebe Grüße
,
Knirschknie
Liebe Grüße

Knirschknie
5
hier gibt's schon episch viele Aussagen zu dem Thema.
Danz so pauschal wie es dein Vater sagt ist es sicher nicht zu sehen.
Im Zweifelsfall: Verscuh amcht kluch! Du scheinst ja jung zu sein, da wird dich eine TE von 40 min mit mittlerer Intensität nicht an den Rand deiner körperlichen Fähigkeiten bringen - Gesundheit vorausgesetzt.
Die Erfahrung anderer wird dir bei der Einschätzung deiner eigenen Möglichkeiten aber wohl wenig helfen, denke ich.
Ich habe gestern Abend bei 31° schnelle 14 km gemacht. Geschwitzt wie sau, aber null Problem. Was sagt dir das jetzt?
Walter
Danz so pauschal wie es dein Vater sagt ist es sicher nicht zu sehen.
Im Zweifelsfall: Verscuh amcht kluch! Du scheinst ja jung zu sein, da wird dich eine TE von 40 min mit mittlerer Intensität nicht an den Rand deiner körperlichen Fähigkeiten bringen - Gesundheit vorausgesetzt.
Die Erfahrung anderer wird dir bei der Einschätzung deiner eigenen Möglichkeiten aber wohl wenig helfen, denke ich.
Ich habe gestern Abend bei 31° schnelle 14 km gemacht. Geschwitzt wie sau, aber null Problem. Was sagt dir das jetzt?
Walter
6
Dann hoffe ich mal, das Dein Vater mehr Ahnung von seinem Beruf als davon hatbladen hat geschrieben: was haltet ihr von training bei extremer hitze, etwas 35°c zb. ? auch wenn es nur ein lockerer trainingslauf von vllt 40 min ist bei geringer intensität (70 hfmax)? mein vater meinte (orthopäde), dass es schädlich für körper, kreislauf herz etc sein könnte. was sagt ihr als "laufprofis" mit jahrelanger erfahreung?

Natürlich muß man "Pläne" und "Ziele" reduzieren bei solchem Wetter und statt dessen "belastungsorientiert" laufen. Genau das macht man ja wenn man mit "70% HFmax" läuft. Dadurch wird automatisch das Tempo reduziert und alles ist gut!
gruss hennes
7
Wie passen extreme Hitze und 35°C zusammen?bladen hat geschrieben:hey,
was haltet ihr von training bei extremer hitze, etwas 35°c zb. ?
Jetzt ist es endlich mal nach dem scheiß Winter warm und es wird über das bissl Wärme gejammert.

Mach halt etwas langsamer/kürzer, wenn es nicht mehr geht.
Viele Grüße Dennis
8
So seh ich das auch.psyXL hat geschrieben:Wie passen extreme Hitze und 35°C zusammen?
Jetzt ist es endlich mal nach dem scheiß Winter warm und es wird über das bissl Wärme gejammert.
Mach halt etwas langsamer/kürzer, wenn es nicht mehr geht.
Endlich isses mal Sommer!
Mir macht die Wärme garnicht so viel aus, liegt vielleich daran, dass ich mich erst garnicht drüber aufrege sondern einfach Laufen gehe.
Was mir hilft ein bisschen besser damit klar zu kommen: nen nasses Shirt anziehen, die Haare nass machen, viel trinken und im Wald laufen.
Ich denke wenn man die HF nicht bis zum Anschlag hochprügelt ist es - vielleicht mal vom Ozon abgesehen - auch nicht ungesünder als bei anderem Wetter.
Zug fahren ist da schon viel ungesünder und gefährlicher.

9
Gut passt das zusammen, wenn es um körperliche Belastungen geht, das Resultat sehe ich derzeit praktisch täglich in der Notaufnahme.psyXL hat geschrieben:Wie passen extreme Hitze und 35°C zusammen?
Klar kann man Sport treiben wenn's so warm ist, man muss halt a bisserl mehr trinken und vielleicht die Belastung den Gegebenheiten anpassen, der Körper gewöhnt sich auch, mit der Zeit, etwas an die Temperaturen.psyXL hat geschrieben: ...........über das bissl Wärme gejammert.![]()
Dummerweise schaffen es halt manche nicht, das mit dem Maßhalten oder Trinken, die erwischt es dann halt ordentlich wenn's dumm läuft.
Hängt natürlich auch ein wenig von den persönlichen Wärmeisolierungsverhältnissen ab ..............

Also prinzipiell Sport ja, aber halt mit entsprechendem Augenmaß......... und bevor jemand fragt, nein, ich bin kein Arzt.
10
Meine Erfahrung:
- Sonnenbrille
- vormittags oder abends laufen, ist aber nicht zwingend notwendig, Schatten bzw direkte Sonneneinstrahlung meiden ist viel wichtiger als die Temperaturen!
- genug trinken, auch während längerer Belastungen
- so wenig Kleidung wie möglich, Oberkörperfrei ist mir durchaus angenehmer als Shirts
- so lange der Kreislauf mitspielt is alles ok
- man sollte hinterher seine Körpertemperatur schnell wieder senken durch kaltes Duschen etc
- der Körper erholt sich nach Tempoeinheiten eben etwas langsamer
- Vorteil: die Muskeln sind dank der Außentemperaturen sehr schnell auf "Betriebstemperatur" und fühlen sich deutlich geschmeidiger an
- Sonnenbrille
- vormittags oder abends laufen, ist aber nicht zwingend notwendig, Schatten bzw direkte Sonneneinstrahlung meiden ist viel wichtiger als die Temperaturen!
- genug trinken, auch während längerer Belastungen
- so wenig Kleidung wie möglich, Oberkörperfrei ist mir durchaus angenehmer als Shirts
- so lange der Kreislauf mitspielt is alles ok
- man sollte hinterher seine Körpertemperatur schnell wieder senken durch kaltes Duschen etc
- der Körper erholt sich nach Tempoeinheiten eben etwas langsamer
- Vorteil: die Muskeln sind dank der Außentemperaturen sehr schnell auf "Betriebstemperatur" und fühlen sich deutlich geschmeidiger an
11
Als Warmwettertyp laufe ich bei den Temperaturen tatsächlich schneller. Allerdings ist mir das trotzdem unangenehmer. Am Freitag kam mir so ein deutlich Übergewichtiger auf dem Fahrrad entgegen und meinte, das wäre doch ungesund. Fand ich auch, mit so viel Speck an den Hüften bei 36 Grad auch noch Fahrradfahren. 
Praktisch gibt es nur zwei Gefahren.
Einmal die Überlastung des Kreislauf, was einem mit Pulsuhr nicht passieren sollte. Die Überlastung kann verschiedene Ursachen haben und wurden schon genannt.
Eine etwas verkannte Gefahr ist das Risiko des Hautkrebses, da diese Temperaturen ja auch meist mit strahlendem Sonnenschein verbunden sind. Rein statistisch gesehen ist das Hautkrebsrisiko des Ausdauersportlers, sei es Läufer, Radfahrer oder Triatlet drei mal höher. Wobei aber selbst eine leichte Wolkendecke noch genug UV Strahlen durchlässt.

Praktisch gibt es nur zwei Gefahren.
Einmal die Überlastung des Kreislauf, was einem mit Pulsuhr nicht passieren sollte. Die Überlastung kann verschiedene Ursachen haben und wurden schon genannt.
Eine etwas verkannte Gefahr ist das Risiko des Hautkrebses, da diese Temperaturen ja auch meist mit strahlendem Sonnenschein verbunden sind. Rein statistisch gesehen ist das Hautkrebsrisiko des Ausdauersportlers, sei es Läufer, Radfahrer oder Triatlet drei mal höher. Wobei aber selbst eine leichte Wolkendecke noch genug UV Strahlen durchlässt.
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03
09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon
Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky
09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon
Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky
12
Hallo Laden,
das kommt auf deinen Kreislauf an - wie der das verkraftet - ich trainiere z.Z. 3x die Woche Di. + Do. 8km - Sa. 12 - 16 km
Di. + Do. direkt nach der Arbeit zw. 16.15 u. 17.15 Uhr egal wie die Temperaturen sind. Ich glaube mein Körper hat sich mitlerweile auf die Temperaturen eingestellt (ich schwitze nicht mehr so stark - und fühle mich auch bei temperaturen über 30C beim Laufen gut) hat ca. 14 Tage gedauert. Da ich z.Z. nur nur einen geringen Umfang trainiere (habe mich letztes Jahr etwas übernommen) werden die beiden 8km Läufe meistens Tempoläufe - d.h. die ersten 2km locker flott um den Kreislauf auf Touren zu bringen - die nächsten 2km schneller und die restlichen 4km an der anaeroben Schwelle - wichtig danach noch etwa 10min ausgehen den Pulsen wieder runterbringen - bloß nicht gleich stehenbleiben.
Habe letztes Jahr bei einen 25km Straßenlauf mitgemacht - Start 19.00 Uhr - Temperatur 38C - 20.30 Uhr immer noch 34C
Die ersten km ging es durch den Ort in der prallen Sonne danach auf eine Landstraße durch den Wald die dann im Schatten lag.
Habe an jeder Verpflegungsstellung 2 Becher Wasser getrunken und ein Gel nach 1 1/2 Std. genommen - weiße Mütze und Sonnenbrille hatte ich auf - mache ich sonst nie - lauf nicht gern mit einer Mütze. Habe auch keinen Schwamm benutzt und mir auch kein Wasser über den Kopf gegossen und habe einen Bogen um die aufgestellten Duschen gemacht - habe einfach so intuitiv das Gefühl gehabt das brauche ich nicht - habe auch nur leicht geschwitzt. Musste kurz vor der Halbmarathonmarke sogar eine Pinkelpause einlegen - also der Flüssigkeitshaushalt muss gestimmt haben. Habe den Lauf sehr gut verkraftet war hinterher nicht sonderlich erschöpf bin aber ca. 5 min langsamer gelaufen als ich gekonnt hätte.
Mein Fazit: Wenn du bei diesen Temperaturen läufst und es am Anfang ruhig angehen läßt (kein Tempo) wird sich dein Körper mit der Zeit darauf einstellen. Wenn du bei Wettkämpfen mitmachen willst wo es vorauszusehen ist das hohe Temperaturen herschen würde ich dir sogar raten dich daran zu gewöhnen. Bei unserem Citylauf vor 14 Tagen mussten viele Läufer welche die Hitze nicht gewohnt waren aufgeben und/oder ärztlich versorgt werden. Also wer beit Hitze nicht trainieren will, sollte bei Hitze auch keinen Wettkampf bestreiten. Ich laufe schon Jahrelang bei Hitze und es hat mir nicht geschadet - aber wenn möglich im Wald und nicht in der prallen Sonne laufen.
Viele Grüße von B.B.
Ich wünsche allen viel Spaß bei Hitzeläufen
das kommt auf deinen Kreislauf an - wie der das verkraftet - ich trainiere z.Z. 3x die Woche Di. + Do. 8km - Sa. 12 - 16 km
Di. + Do. direkt nach der Arbeit zw. 16.15 u. 17.15 Uhr egal wie die Temperaturen sind. Ich glaube mein Körper hat sich mitlerweile auf die Temperaturen eingestellt (ich schwitze nicht mehr so stark - und fühle mich auch bei temperaturen über 30C beim Laufen gut) hat ca. 14 Tage gedauert. Da ich z.Z. nur nur einen geringen Umfang trainiere (habe mich letztes Jahr etwas übernommen) werden die beiden 8km Läufe meistens Tempoläufe - d.h. die ersten 2km locker flott um den Kreislauf auf Touren zu bringen - die nächsten 2km schneller und die restlichen 4km an der anaeroben Schwelle - wichtig danach noch etwa 10min ausgehen den Pulsen wieder runterbringen - bloß nicht gleich stehenbleiben.
Habe letztes Jahr bei einen 25km Straßenlauf mitgemacht - Start 19.00 Uhr - Temperatur 38C - 20.30 Uhr immer noch 34C
Die ersten km ging es durch den Ort in der prallen Sonne danach auf eine Landstraße durch den Wald die dann im Schatten lag.
Habe an jeder Verpflegungsstellung 2 Becher Wasser getrunken und ein Gel nach 1 1/2 Std. genommen - weiße Mütze und Sonnenbrille hatte ich auf - mache ich sonst nie - lauf nicht gern mit einer Mütze. Habe auch keinen Schwamm benutzt und mir auch kein Wasser über den Kopf gegossen und habe einen Bogen um die aufgestellten Duschen gemacht - habe einfach so intuitiv das Gefühl gehabt das brauche ich nicht - habe auch nur leicht geschwitzt. Musste kurz vor der Halbmarathonmarke sogar eine Pinkelpause einlegen - also der Flüssigkeitshaushalt muss gestimmt haben. Habe den Lauf sehr gut verkraftet war hinterher nicht sonderlich erschöpf bin aber ca. 5 min langsamer gelaufen als ich gekonnt hätte.
Mein Fazit: Wenn du bei diesen Temperaturen läufst und es am Anfang ruhig angehen läßt (kein Tempo) wird sich dein Körper mit der Zeit darauf einstellen. Wenn du bei Wettkämpfen mitmachen willst wo es vorauszusehen ist das hohe Temperaturen herschen würde ich dir sogar raten dich daran zu gewöhnen. Bei unserem Citylauf vor 14 Tagen mussten viele Läufer welche die Hitze nicht gewohnt waren aufgeben und/oder ärztlich versorgt werden. Also wer beit Hitze nicht trainieren will, sollte bei Hitze auch keinen Wettkampf bestreiten. Ich laufe schon Jahrelang bei Hitze und es hat mir nicht geschadet - aber wenn möglich im Wald und nicht in der prallen Sonne laufen.
Viele Grüße von B.B.
Ich wünsche allen viel Spaß bei Hitzeläufen
13
Hallo bladen,
dein Vater hat selbstverständlich Recht. Es kann schädlich sein. Bei Hitzeläufen steigt die Körperkerntemperatur unverhältnismäßig an, was zu einem Kreilaufkollaps oder Sonnenstich führen kann. Außerdem besteht bei längeren Läufen die Gefahr einer gefährlichen Dehydrierung, weil man gar nicht so schnell nachtanken kann, wie das Wasser aus den Poren dringt.
Dazu kommt die schädliche Wirkung von Ozon. Das alles kann schädlich sein. KANN muss aber nicht. Wer nicht erst seit letztem Jahr läuft oder anderen Sport betreibt, weiß die Hitzeverträglichkeit seines Kreislaufs und anderer Körperfunktionen einzuschätzen. Hitze macht mir persönlich keine Probleme. Das weiß ich seit vielen Jahren, hab es über viele Lauf- und sonstige Sportstunden immer wieder erfahren.
Allerdings hat Hitzetraining, wenn jemand leistungsorientiert trainiert, noch einen anderen Aspekt. Viele trainieren auf einem niedrigeren Level, weil sie sich müde und schlapp fühlen bzw. schneller müde werden. Es wäre also effektiver sehr früh morgens oder spät abends zu laufen, wenn das geht. Ich habe vorhin ein Intervalltraining absolviert (32°C). Statt der beabsichtigten 6 x 1.000 m musste ich mich 5 x 1.000 zufrieden geben. Die Beine waren bei der vierten Wiederholung schon so müde, dass ich sicherheitshalber gekürzt habe. Danach war ich so fertig, dass ich mich erst einmal in einen Bach geschmissen hab, bevor ich heimwärts trabte ... herrlich ...
Falls du also wenig bis keine Ausdauererfahrungen bei Hitze vorzuweisen hast, solltest du sehr vorsichtig zu Werke gehen. Sehr langsam laufen und bei den geringsten gefühlten "Merkwürdigkeiten" die Sache abbrechen.
Ich wünsche dir alles Gute und schöne Läufe
Gruß Udo
dein Vater hat selbstverständlich Recht. Es kann schädlich sein. Bei Hitzeläufen steigt die Körperkerntemperatur unverhältnismäßig an, was zu einem Kreilaufkollaps oder Sonnenstich führen kann. Außerdem besteht bei längeren Läufen die Gefahr einer gefährlichen Dehydrierung, weil man gar nicht so schnell nachtanken kann, wie das Wasser aus den Poren dringt.
Dazu kommt die schädliche Wirkung von Ozon. Das alles kann schädlich sein. KANN muss aber nicht. Wer nicht erst seit letztem Jahr läuft oder anderen Sport betreibt, weiß die Hitzeverträglichkeit seines Kreislaufs und anderer Körperfunktionen einzuschätzen. Hitze macht mir persönlich keine Probleme. Das weiß ich seit vielen Jahren, hab es über viele Lauf- und sonstige Sportstunden immer wieder erfahren.
Allerdings hat Hitzetraining, wenn jemand leistungsorientiert trainiert, noch einen anderen Aspekt. Viele trainieren auf einem niedrigeren Level, weil sie sich müde und schlapp fühlen bzw. schneller müde werden. Es wäre also effektiver sehr früh morgens oder spät abends zu laufen, wenn das geht. Ich habe vorhin ein Intervalltraining absolviert (32°C). Statt der beabsichtigten 6 x 1.000 m musste ich mich 5 x 1.000 zufrieden geben. Die Beine waren bei der vierten Wiederholung schon so müde, dass ich sicherheitshalber gekürzt habe. Danach war ich so fertig, dass ich mich erst einmal in einen Bach geschmissen hab, bevor ich heimwärts trabte ... herrlich ...
Falls du also wenig bis keine Ausdauererfahrungen bei Hitze vorzuweisen hast, solltest du sehr vorsichtig zu Werke gehen. Sehr langsam laufen und bei den geringsten gefühlten "Merkwürdigkeiten" die Sache abbrechen.
Ich wünsche dir alles Gute und schöne Läufe

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
14
Was hat das mit seiner Vorgabe zu tun:U_d_o hat geschrieben:Hallo bladen,
Abgesehen von: Sonnenstich bekommt man auch im Freibad und Kreislaufkollaps im ICE - was ist jetzt gefährlicherein lockerer trainingslauf von vllt 40 min ist bei geringer intensität (70 hfmax)?

gruss hennes
15
danke für eure antworten
also hitze macht mir eigentlich im vegleich zu vielen bekannten gar nichts aus. komme damit sehr gut zurecht. bin letztes jahr zb bei 35°c einen 10er wettkampf gelaufen, bin zwar übelst eingebrochen, lag aber an falscher renneinteilung. naja war krass im arsch im ziel aber kein kollaps^^

16
Also ich hab' die letzten 4 Wochen verstärkt dann trainiert wenn's warm war - am Sonntag steht ein Marathon auf dem Plan und da der gegen 14 Uhr anfängt, kann's da evtl. wärmer werden.
Ich empfinde die Läufe zwar immer noch als anstrengender (v. a. bei langen d. h. >30 km oder >20 mit Intervallen), komme aber mittlerweile ganz gut damit klar (im Zweifelsfall kann man ja immer noch ein paar Sekunden dazugeben).
Meine schnellsten Wettkämpfe habe ich übrigens die letzten beiden Wochen gelaufen - 7 km in 'nem 4:00er Schnitt vor 1,5 Wochen und heute 6,7 km mit 3:56er Schnitt (32 bzw. 34°C).
Ich empfinde die Läufe zwar immer noch als anstrengender (v. a. bei langen d. h. >30 km oder >20 mit Intervallen), komme aber mittlerweile ganz gut damit klar (im Zweifelsfall kann man ja immer noch ein paar Sekunden dazugeben).
Meine schnellsten Wettkämpfe habe ich übrigens die letzten beiden Wochen gelaufen - 7 km in 'nem 4:00er Schnitt vor 1,5 Wochen und heute 6,7 km mit 3:56er Schnitt (32 bzw. 34°C).

Grüße
schneapfla
I was running so fast - it was like the trees were standing still!
schneapfla
18
Hi,
ich denke auch das die Sache mit der Hitzeverträglichkeit völlig individuell ist. Dem einen machts nix aus und der andre quält sich.
Ich bin ein absoluter Sommertyp aber die Hitze und laufen passt bei mir persönlich überhaupt nicht zusammen. Da gehts mir wie Daniela, da hab ichs lieber etwas kühler.
Ich musste vorgestern Abend sogar abbrechen weil gar nix mehr ging. War total platt, obwohl ich extra schon den Tag über drauf geachtet hatte mehr zu trinken. Aber diese schwüle Hitze hat mir total zugesetzt das ich dann schlussendlich abbrechen musste.
Heute Abend versuch ichs wieder, aber erst nach 20 Uhr, mal kucken wie es da klappt.
Viele Grüße
Catsmom
ich denke auch das die Sache mit der Hitzeverträglichkeit völlig individuell ist. Dem einen machts nix aus und der andre quält sich.
Ich bin ein absoluter Sommertyp aber die Hitze und laufen passt bei mir persönlich überhaupt nicht zusammen. Da gehts mir wie Daniela, da hab ichs lieber etwas kühler.
Ich musste vorgestern Abend sogar abbrechen weil gar nix mehr ging. War total platt, obwohl ich extra schon den Tag über drauf geachtet hatte mehr zu trinken. Aber diese schwüle Hitze hat mir total zugesetzt das ich dann schlussendlich abbrechen musste.
Heute Abend versuch ichs wieder, aber erst nach 20 Uhr, mal kucken wie es da klappt.
Viele Grüße
Catsmom
19
Kann man nur mutmaßen, um wievieles schneller Du sein wirst, wenn Du an einem kühlen windarmes Herbsttag in der Form antrittst, aber dass Du bedeutend schneller sein würdest, das ist sicher.schneapfla hat geschrieben:Meine schnellsten Wettkämpfe habe ich übrigens die letzten beiden Wochen gelaufen - 7 km in 'nem 4:00er Schnitt vor 1,5 Wochen und heute 6,7 km mit 3:56er Schnitt (32 bzw. 34°C).![]()
Hab übrigens gestern meinen extensiven DL von 1 h Dauer bei 48°C in der Sonne gemacht. Echtes Hitzetraining, bin deutlich langsamer geworden und Hf war gegen Ende 88% von meiner Hf(max). Aber kein paradoxes Frösteln/Gänsehaut, war leistbar.
Morgen muss ich am frühen Nachmittag einen 10er als Abschluss eines Staffeltraiathlons laufen, da werde ich von meiner guten Akklimatisation, die ich inzwischen habe sicher profitieren können. Schätze mal, dass die Frühmorgenläufer dann ziemlich abloosen werden, denn es soll auch 30° C werden.

20
da hast Du wohl recht, umso mehr freut's michrunningdodo hat geschrieben: Kann man nur mutmaßen, um wievieles schneller Du sein wirst, wenn Du an einem kühlen windarmes Herbsttag in der Form antrittst, aber dass Du bedeutend schneller sein würdest, das ist sicher.

Sowas mach' ich am Sonntag Nachmittag - momentan sieht's wieder gut aus, Voraussage sind 23 - 27°C und bewölkt...Morgen muss ich am frühen Nachmittag einen 10er als Abschluss eines Staffeltraiathlons laufen, da werde ich von meiner guten Akklimatisation, die ich inzwischen habe sicher profitieren können. Schätze mal, dass die Frühmorgenläufer dann ziemlich abloosen werden, denn es soll auch 30° C werden.![]()
Grüße
schneapfla
schneapfla
21
Ich denke auch, dass hängt vom Typ ab. Der Eine kanns, der Andere nicht.
Auch mir gehts wie Daniela, ich bin nicht so hitzeresistent. Ich schwitze eh sehr stark. Bei solchen Temperaturen wie zur Zeit laufe ich dann regelrecht aus.
Ein Morgenläufer bin ich aber leider auch nicht, so bleibt im Augenblick nur sehr spät Abends aber auch da sind hier zur Zeit ca. 30 Grad und dann wirds dunkel.
Da ich nicht aufs Training verzichten will bleibt da nur das Laufband im klimatisierten Studio. Ist zwar sau langweilig aber mit Musik und Fernsehen sind da auch 15-20 KM drin.
Hat den Vorteil das ich danach noch im Schwimmbad das zum Studio gehört ein par Bahnen zum abkühlen drehen kann :-)
Auch mir gehts wie Daniela, ich bin nicht so hitzeresistent. Ich schwitze eh sehr stark. Bei solchen Temperaturen wie zur Zeit laufe ich dann regelrecht aus.
Ein Morgenläufer bin ich aber leider auch nicht, so bleibt im Augenblick nur sehr spät Abends aber auch da sind hier zur Zeit ca. 30 Grad und dann wirds dunkel.
Da ich nicht aufs Training verzichten will bleibt da nur das Laufband im klimatisierten Studio. Ist zwar sau langweilig aber mit Musik und Fernsehen sind da auch 15-20 KM drin.
Hat den Vorteil das ich danach noch im Schwimmbad das zum Studio gehört ein par Bahnen zum abkühlen drehen kann :-)
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)
22
Das schaffen jede Menge Leute auch bei 0-10°Cbladen hat geschrieben:bin letztes jahr zb bei 35°c einen 10er wettkampf gelaufen, bin zwar übelst eingebrochen...

gruss hennes
23
Bei dem Wetter fahre ich mehr Fahrrad als sonst. Da vertrage ich die Wärme erheblich besser. Abschließend dann noch ins Freibad - da wird das Training richtig zum Genuss! 

24
@Laden: ... hört sich alles ganz plausibel an. Es bleibt dann immer noch: Mag ich bei Wärme Laufen oder nicht? Das muss jeder für sich entscheiden.
25
Hilft zwar nicht gegen Hitze - aber es sieht (vermeintlich) cool aus.jackdaniels hat geschrieben: - Sonnenbrille

Das mag dir durchaus angenehmer sein. Aber ob es deinen Mitmenschen auch angenehmer istjackdaniels hat geschrieben: - so wenig Kleidung wie möglich, Oberkörperfrei ist mir durchaus angenehmer als Shirts

26
Du läufst nicht wirklich bei dem Wetter im Studio 15-20 Kilometer auf dem LaufbandKaihawaii hat geschrieben: ...
...

Viele Grüße Dennis
27
@dodo
@psyXl
Regenerative Läufe brauche ich derzeit weniger, weil mein Durschnitts-Tempo eh etwas geringer ausfällt als sonst. Morgens kann ich gut meine längeren Läufe einbauen, wobei es ab ca. 06:30 auch wieder warm ist, was aber egal ist, da ich eh nicht über 2h laufe. Vor 06:30 ist der Nebel sehr angenehm (wenn's denn welchen gibt). Da kann man auch schon mal wieder Knallgas geben. Da ist das Ozon auch weniger, weil es über Nacht in die oberen Luftschichten divergiert ist. Tagsüber sammelt es sich im Wald um abends dann auf dem Tageshöchststand zu sein.
Fahrtspiele orientieren sich ja an der Belastung - und die mache ich deswegen auch bei Hitze. Es kommt dabei ja auf den Kontrast an. Sooo lange gehen sie eh nicht und im Wald ist Schatten. Vorher genug trinken, dann ist das nicht so wild.
Was ich aber merke, ist folgendes: ich habe keinen Hunger. Es ist zu warm zum Essen und trotzdem laufen ich noch meine km. Wenn auch nicht so viel wie im (warum auch immer "scheiß") Winter. Meine Mutter hat heute gesagt, dass ich ganz ausgemergelt aussehe
Ich esse also nicht genug, um meine Laufeinheiten zu versorgen. Hm. Ich mache dazu mal einen Thread auf...
Danke. Endlich mal einer, der weiß, was er schreibt.Dedyratation
@psyXl
Für warme Brüder und so heiße Feger wie Dich mag das vielleicht moderat sein. Wenn Du in der Sauna wohnst auch. Aber für jeden anderen stellen 35°C wahrscheinlich das obere Ende der kompletten, natürlichen Temperatur-Amplitude dar.Wie passen extreme Hitze und 35°C zusammen?
Regenerative Läufe brauche ich derzeit weniger, weil mein Durschnitts-Tempo eh etwas geringer ausfällt als sonst. Morgens kann ich gut meine längeren Läufe einbauen, wobei es ab ca. 06:30 auch wieder warm ist, was aber egal ist, da ich eh nicht über 2h laufe. Vor 06:30 ist der Nebel sehr angenehm (wenn's denn welchen gibt). Da kann man auch schon mal wieder Knallgas geben. Da ist das Ozon auch weniger, weil es über Nacht in die oberen Luftschichten divergiert ist. Tagsüber sammelt es sich im Wald um abends dann auf dem Tageshöchststand zu sein.
Fahrtspiele orientieren sich ja an der Belastung - und die mache ich deswegen auch bei Hitze. Es kommt dabei ja auf den Kontrast an. Sooo lange gehen sie eh nicht und im Wald ist Schatten. Vorher genug trinken, dann ist das nicht so wild.
Was ich aber merke, ist folgendes: ich habe keinen Hunger. Es ist zu warm zum Essen und trotzdem laufen ich noch meine km. Wenn auch nicht so viel wie im (warum auch immer "scheiß") Winter. Meine Mutter hat heute gesagt, dass ich ganz ausgemergelt aussehe

Ich esse also nicht genug, um meine Laufeinheiten zu versorgen. Hm. Ich mache dazu mal einen Thread auf...
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
28
Nein, er hat sich bestimmt geirrt.psyXL hat geschrieben:Du läufst nicht wirklich bei dem Wetter im Studio 15-20 Kilometer auf dem Laufband![]()
29
chuuido hat geschrieben: @psyXl
Für warme Brüder und so heiße Feger wie Dich mag das vielleicht moderat sein...
Hast du Bock mich von der Seite anzufahren?chuuido hat geschrieben:Nein, er hat sich bestimmt geirrt.

Um es nochmal klarzustellen: Jeder kann es halten wie er will. Nur ist es für mich schwer nachzuvollziehen, dass egal welches Wetter es ist - gemeckert wird. Zu kalt, zu nass, zu windig, zu warm, zu dunkel, zu wasweißich.
Deine Marathontipps für sub3 sind übrigens großes Kino.

Viele Grüße Dennis
30
Ja, hatte ich gerade. Weil Du die Frage nicht angegangen bist, sondern nur einfach "irgendwas" geschrieben hast. Wenn das jemand im realen Gespräch macht, halte ich es genau so.psyXL hat geschrieben:Hast du Bock mich von der Seite anzufahren?![]()
Solltest Du dort wichtigen Inhalt versteckt haben, den ich übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung und um Belehrung.
Was genau war nun der Mehrwert, den Du geschaffen hast?
Und was genau ist der Bezug zu meinen Trainingserfahrungen zu sub3 im Marathon?
Grüße,
Guido
31
Nichts für Ungut. Will das auch nicht weiter breittreten. Nach diesem Post bin ich auch aus diesem Thread draußen.
Ein Forum ist ein Austausch von Meinungen und Erfahrungen. Wenn du jeden Post löschst, der keinen Mehrwert bietet kannst du 95% (wenn nicht mehr) aller Posts in diesem Forum löschen. Ich habe in diesem Fall meine Meinung kundgetan. Das sie dir nicht gefällt ist ok, damit kann ich leben.
Einen Bezug zu deiner Antwort im Marathon sub3-Thread gab es nicht. Ich hatte einfach Bock dich anzufahren nachdem du mich angefahren hast
. Deine Meinung/"Erfahrung?" schien mir in diesem Fall sehr fragwürdig.
Um noch was zum Thema beizutragen...
An alle Hitzeempfindliche, macht halt etwas langsamer und freut euch, dass der scheiß Winter vorbei ist.
Ein Forum ist ein Austausch von Meinungen und Erfahrungen. Wenn du jeden Post löschst, der keinen Mehrwert bietet kannst du 95% (wenn nicht mehr) aller Posts in diesem Forum löschen. Ich habe in diesem Fall meine Meinung kundgetan. Das sie dir nicht gefällt ist ok, damit kann ich leben.
Einen Bezug zu deiner Antwort im Marathon sub3-Thread gab es nicht. Ich hatte einfach Bock dich anzufahren nachdem du mich angefahren hast

Um noch was zum Thema beizutragen...
An alle Hitzeempfindliche, macht halt etwas langsamer und freut euch, dass der scheiß Winter vorbei ist.
Viele Grüße Dennis
32
Also nach dem Motto "Haust Du meine Tante, hau ich deine Tante".psyXL hat geschrieben: Ich hatte einfach Bock dich anzufahren nachdem du mich angefahren hast. Deine Meinung/"Erfahrung?" schien mir in diesem Fall sehr fragwürdig.
Kindergarten...: rolleyes2
@chuuido: Wir wissens beide -- es heißt Dehydratation, gell!

33
Also nach dem Motto "Haust Du meine Tante, hau ich deine Tante".psyXL hat geschrieben: Ich hatte einfach Bock dich anzufahren nachdem du mich angefahren hast. Deine Meinung/"Erfahrung?" schien mir in diesem Fall sehr fragwürdig.
Kindergarten...

@chuuido: Wir wissens beide -- es heißt Dehydratation, gell!

34
Bei der Hitze nehme ich auch auf auf kürzere Distanzen jetzt immer den Trinkgurt mit. Mit 2-4 Flaschen bestückt und einem vorher nass gemachten shirt gehts auch bei großer Hitze ganz gut. Nur schattig muss es sein, daher auf direktem Weg in den Wald.
Zur Zeit bleiben auch nicht viele andere Möglichkeiten, morgens laufen vertrage ich nicht, bei 25 Grad um 8 Uhr früh ist das auch so toll und Abends küht es auch nicht richtig runter.
Die Alternative jetzt ganz aufs Laufen zu verzichten kommt für mich nicht in Frage !
Zur Zeit bleiben auch nicht viele andere Möglichkeiten, morgens laufen vertrage ich nicht, bei 25 Grad um 8 Uhr früh ist das auch so toll und Abends küht es auch nicht richtig runter.
Die Alternative jetzt ganz aufs Laufen zu verzichten kommt für mich nicht in Frage !
35
Na wenn DAS ein Grund ist, noch mehr Beiträge ohne Beitrag zu schreiben - herzlichen GlückwunschEin Forum ist ein Austausch von Meinungen und Erfahrungen. Wenn du jeden Post löschst, der keinen Mehrwert bietet kannst du 95% (wenn nicht mehr) aller Posts in diesem Forum löschen.

Im Sub3-thread wird nach Erfahrungen gefragt. Trainingstheorie kann man nämlich auch in Büchern nachlesen, dazu braucht man kein Forum. Ich habe noch mal erklärt und beantwortet, was davon in Frage gestellt wurde. Kannste noch mal nachlesen, wenn Du damit unzufrieden warst.
Grüße,
Guido
36
Ja, das geht mir auch so. Gestern bei 36° im Schatten habe ich mich aber sogar auf dem Fahrrad gefühlt als würde jemand einen Haarfön auf mich richten. Dafür konnte ich abends zwischen 8 und 9 immer noch eine Stunde Schwimmenspon hat geschrieben:Bei dem Wetter fahre ich mehr Fahrrad als sonst. Da vertrage ich die Wärme erheblich besser. Abschließend dann noch ins Freibad - da wird das Training richtig zum Genuss!![]()

Heute habe ich die "kühlen" 29° direkt genutzt um in der Mittagspause eine Stunde in der prallen Sonne zu laufen

Ich bin in der glücklichen Situation dass ich nur grade 100 Meter vom Rhein entfernt wohne der hier in unserer Gegend noch kristallklar und sehr erfrischend ist. Im Sommer lasse ich praktisch jede Trainingseinheit noch mit einem kurzen Sprung in den Rhein ausklingen.
37
Du... ich habe schon Blogg gesehen, wo einer seine MRT-Vorbereitung beschrieben hatte... alles auf dem Laufband. Auch die 35er.psyXL hat geschrieben:Du läufst nicht wirklich bei dem Wetter im Studio 15-20 Kilometer auf dem Laufband![]()

Gruß
Rolli
38
Ich glaub darum gehts doch gar nicht und so vereinfacht kann man es im Moment auch nicht sehen. Denn die Temperaturen sind ja im Moment wirklich für unsere Verhältnisse hier in Deutschland schon lange sehr sehr heiß und somit kann man es meiner Ansicht nach auch nicht abtun mit das egal über welches Wetter gemeckert wird.psyXL hat geschrieben:
Um es nochmal klarzustellen: Jeder kann es halten wie er will. Nur ist es für mich schwer nachzuvollziehen, dass egal welches Wetter es ist - gemeckert wird. Zu kalt, zu nass, zu windig, zu warm, zu dunkel, zu wasweißich.
Es ist extrem heiß im Moment mit teilweise fast 40°, zumindest hier bei mir in der Gegend, und das ist für viele, da zähl ich mich auch zu, einfach zum laufen kaum zu ertragen. Ich musste jetzt schon zweimal einen Lauf abbrechen weils einfach nicht mehr ging und ich kurz vorm umkippen war trotz das ich den ganzen Tag bewusst mehr getrunken hatte, gekühlte Kleidung an hatte.
Das andre Extrem wäre für mich im Winter -25°. Wenn da dann einer sagt das es ihm dann doch zu kalt ist könnte ich das auch verstehen.
Weiteres Extrem wäre Gewitter. Aber das ist für dich wahrscheinlich auch wieder nur eine Ausrede um nicht laufen zu gehen?
Viele Grüße
Catsmom
39
Bei 35 Grad Laufen zu gehen ist natürlich nicht besonders gut für den Körper, insbesondere den Kreislauf. Da hat dein Vater schon recht.bladen hat geschrieben:was haltet ihr von training bei extremer hitze, etwas 35°c zb. ? auch wenn es nur ein lockerer trainingslauf von vllt 40 min ist bei geringer intensität (70 hfmax)? mein vater meinte (orthopäde), dass es schädlich für körper, kreislauf herz etc sein könnte. was sagt ihr als "laufprofis" mit jahrelanger erfahreung?
Ich unterbreche meine Einheiten aber trotzdem nur selten und verschiebe meine Läufe in den Wald, wo es auf schattigen Wegen doch noch etwas kühler ist als auf asphaltierten Straßen in der Innenstadt. Außerdem trinke ich genügend und nehme mir teilweise auch Getränke mit. Ganz wichtig aus meiner Sicht sind zudem Baseballcap, Sonnencreme und dass du es nicht übertreibst, also nicht bis an deine Grenzen gehst.
Schönen Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!
40
Gewitter finde ich das tollste von allem um laufen zu gehen. Ich liebe es wenn die grossen, warmen Regentropfen mich klatschnass machen, wenn die Windböen einen fast wegblasen und wenn es rundherum blitzt und donnert.Catsmom hat geschrieben: Weiteres Extrem wäre Gewitter. Aber das ist für dich wahrscheinlich auch wieder nur eine Ausrede um nicht laufen zu gehen?
Allerdings laufe ich dann nicht in den Wald, sondern eher etwas durchs Dorf wo auf jedem Dach ein Blitzableiter steht und ich nicht von umfallenden Bäumen erschlagen werden kann. Wenn es zu nahe blitzt dann steh ich auch mal einen Moment unter.
Aber ansonsten ist ein anziehendes Gewitter für mich ein guter Grund die Laufschuhe zu schnüren und raus zu gehen.
41
Booah nee, Gewitter geht bei mir mal gar nicht. Ich oute mich dann hier auch mal als Gewitter-AngsthaseFire hat geschrieben:Gewitter finde ich das tollste von allem um laufen zu gehen. Ich liebe es wenn die grossen, warmen Regentropfen mich klatschnass machen, wenn die Windböen einen fast wegblasen und wenn es rundherum blitzt und donnert.
Allerdings laufe ich dann nicht in den Wald, sondern eher etwas durchs Dorf wo auf jedem Dach ein Blitzableiter steht und ich nicht von umfallenden Bäumen erschlagen werden kann. Wenn es zu nahe blitzt dann steh ich auch mal einen Moment unter.
Aber ansonsten ist ein anziehendes Gewitter für mich ein guter Grund die Laufschuhe zu schnüren und raus zu gehen.

Gegen die dicken warem Regentropfen und den Wind hätt ich nüscht, aber bitte dann ohne das Geblitze und Gedonner drumherum.
42
Gar nichts. Dann geh ich ins Freibad oder an den See. Laufen kann ich auch noch bei 15° und Nieselregen. Die Tage mit Topwetter für das Freibad kannste hier doch an zehn Fingern abzählen.bladen hat geschrieben:hey,
was haltet ihr von training bei extremer hitze, etwas 35°c zb. ? auch
43
Kappe, Shirt+Short in Wasser einweichen, anziehen, laufen. Hält für ein paar km richtig kühl und läßt sich für längere Strecken beliebig wiederholen.bladen hat geschrieben:was haltet ihr von training bei extremer hitze, etwas 35°c zb. ?
44
Ja, Mensch, wo Du auch wohnst, bei mir ist seit Wochen FreibadwetterSantander hat geschrieben:Gar nichts. Dann geh ich ins Freibad oder an den See. Laufen kann ich auch noch bei 15° und Nieselregen. Die Tage mit Topwetter für das Freibad kannste hier doch an zehn Fingern abzählen.

gruss hennes
45
Yeap, die Frau an der Kasse vom Südparkbad und ich sind auch schon per "du".Hennes hat geschrieben:Ja, Mensch, wo Du auch wohnst, bei mir ist seit Wochen Freibadwetter
gruss hennes
46
Tach, da ich im Urlaub(Mittelmeer) bei dieser Hitze nicht zuviel laufen wollte habe ich es ruhig angehen lassen. Bin so aller 2 Tage wenn Frauchen sich sonnte mal 30-40 min locker gelaufen und das reicht auch. Ich wußte ja, in Deutschland ist es kühler.
Von wegen, die Hitze ist hier extremer durch den fehlenden Wind. Aber ich freue mich drüber nach dem Winter.
Jedenfalls ohne laufen geht es nicht und so war ich gestern morgen 6.30 mal eine große Runde laufen. Durch die angenehme morgenkühle und den schattigen Radwegen entlang unseres Flußes wurden daraus 26km in knapp 2h. Und es war herrlich, ich bin selten so entspannt gelaufen. Wasser hatte ich natürlich mit und im Auto lag eine kalte Flasche isoton. Getränk.
Grüße

Von wegen, die Hitze ist hier extremer durch den fehlenden Wind. Aber ich freue mich drüber nach dem Winter.
Jedenfalls ohne laufen geht es nicht und so war ich gestern morgen 6.30 mal eine große Runde laufen. Durch die angenehme morgenkühle und den schattigen Radwegen entlang unseres Flußes wurden daraus 26km in knapp 2h. Und es war herrlich, ich bin selten so entspannt gelaufen. Wasser hatte ich natürlich mit und im Auto lag eine kalte Flasche isoton. Getränk.
Grüße
47
Haben heute im Lauftreff 8x 3min Intervalle mit 2min Trabpause durchgezogen. Ging im Wald eigentlich recht gut.
In der prallen Sonne möchte ich da aber lieber nicht laufen, besondert wenn es noch recht schwül ist und der Kühleffekt beim Schwitzen nicht so groß ist.
Zusätzlich davor genügend trinken und vielleicht einen Trinkgurt mitnehmen.
In der prallen Sonne möchte ich da aber lieber nicht laufen, besondert wenn es noch recht schwül ist und der Kühleffekt beim Schwitzen nicht so groß ist.
Zusätzlich davor genügend trinken und vielleicht einen Trinkgurt mitnehmen.
48
Ich kann nicht sagen, dass ich bei Hitze besonders gern laufe. Aber ich laufe gern in kurzen Klamotten, besonders nach dem langen Winter (obwohl ich wieder unglaublich gern bei Temperaturen knapp unter 0 °C und klarer Luft laufe).
Mir passt diese wochenlange Hitze auch überhaupt nicht, in unseren Breiten ist es noch nicht einmal kühler geworden, auch die Unwetter der letzten Tage haben uns verschont. Aber ich finde, wenn man wirklich will, findet man einen Weg. Ich laufe dann eher spätabends, wenn es etwas frischer wird oder auch nachmittags im schattigen Wald (mit anschließendem Abkühlen im Waldsee) ist machbar. Und auch den 5-Seen-lauf in Schwerin bei 38 °C habe ich gut überstanden, man muss halt das Tempo drosseln. So denke ich, dass ich gut gerüstet für den Marathon nächste Woche bin, denn heißer als zur Zeit wird es bestimmt nicht
.
Dafür käme für mich das Laufband niemals in Frage, dafür liebe ich viel zu sehr das Laufen in der Natur. Lediglich bei Gewitter würde ich nicht loslaufen (ich oute mich auch als Angsthase
). Deswegen habe ich im letzten Jahr so einige Läufe verschoben, was mir in diesem Jahr bisher erspart blieb.
Viele Grüße
Anett
Mir passt diese wochenlange Hitze auch überhaupt nicht, in unseren Breiten ist es noch nicht einmal kühler geworden, auch die Unwetter der letzten Tage haben uns verschont. Aber ich finde, wenn man wirklich will, findet man einen Weg. Ich laufe dann eher spätabends, wenn es etwas frischer wird oder auch nachmittags im schattigen Wald (mit anschließendem Abkühlen im Waldsee) ist machbar. Und auch den 5-Seen-lauf in Schwerin bei 38 °C habe ich gut überstanden, man muss halt das Tempo drosseln. So denke ich, dass ich gut gerüstet für den Marathon nächste Woche bin, denn heißer als zur Zeit wird es bestimmt nicht

Dafür käme für mich das Laufband niemals in Frage, dafür liebe ich viel zu sehr das Laufen in der Natur. Lediglich bei Gewitter würde ich nicht loslaufen (ich oute mich auch als Angsthase

Viele Grüße
Anett
49
Ist doch herrlich dieses Wetter, so kann es bleiben bis zum Jahresende. Endlich ein Tag schöner wie der Andere. Kann jetzt meinen Mittagsschlaf in der prallen Sonne richtig geniessen und vom Laufen kann mich das Wetter keinesfalls abhalten.
was haltet ihr von training bei extremer hitze
50[quote="bladen"]hey,
gegen einen lockeren Lauf mit Kontrolle über einen Herzfrequenzmesser und ausreichender Flüssigkeitsaufnahme, spricht aus meinen Erfahrungen, gar nichts!
Wie willst Du denn bei hohen Temperaturen einen Wettkampf bestreiten, wenn Du Deinen Körper nicht vorher mal drauf trainierst hast?
Dann gibt es ja noch die Möglichkeit möglichst "schattige" Strecken (z.B. im Wald) zu wählen.
Wichtig ist, lass es wirklich locker angehen und dann probiere mal, was noch gut für Dich ist (sich anfühlt).
Heute wird es wahrscheinlich 33 Grad bei uns in Ostwestfalen und es steht ein 8,3 km Laufcupwettkampf in Gütersloh an - Ich freu mich drauf
Gruß
Harry
gegen einen lockeren Lauf mit Kontrolle über einen Herzfrequenzmesser und ausreichender Flüssigkeitsaufnahme, spricht aus meinen Erfahrungen, gar nichts!
Wie willst Du denn bei hohen Temperaturen einen Wettkampf bestreiten, wenn Du Deinen Körper nicht vorher mal drauf trainierst hast?
Dann gibt es ja noch die Möglichkeit möglichst "schattige" Strecken (z.B. im Wald) zu wählen.
Wichtig ist, lass es wirklich locker angehen und dann probiere mal, was noch gut für Dich ist (sich anfühlt).
Heute wird es wahrscheinlich 33 Grad bei uns in Ostwestfalen und es steht ein 8,3 km Laufcupwettkampf in Gütersloh an - Ich freu mich drauf

Gruß
Harry