Hallo RosaRot,
ich will nun ganz bewusst nicht mein übliches, für solche Postings gedichtetes Lied anstimmen. Mal sehen, ob es mir gelingt neue Pfade zu beschreiten. Dafür habe ich zwei Gründe. Der eine ist, dass ich am Freitagabend zu einem Vortrag von Andreas Bredenkamp, einem Sportwissenschaftler der Uni Bielefeld eingeladen war, der mir ein paar Denkanstöße geliefert hat - auch was den Zusammenhang zwischen modernem Leben und Übergewicht angeht. Der zweite Grund ist, dass dein Posting einige Glöckchen aus diesem Vortrag bei mir zum klingen bringt.
Ich möchte voraus schicken, dass versucht habe mir bei dem überaus verständlich - ja suggestiv - gehaltenen Vortrag mein kritisches Urteilsvermögen zu erhalten. Das scheint gelungen, da mir einige Widersprüche, bzw. ungeklärte Fragen in den Sinn kamen.
Zunächst noch das: Du bist keineswegs die erste oder einzige, die beim Laufen zunimmt. Mir ist es vor meinem zweiten Marathon sogar gelungen während des Marathontrainings zuzunehmen. Doch, doch das geht. Man muss nur ungefähr so denken "Bei 70 km Lauftraining in der Woche, kann ich essen und trinken was ich will und so viel ich will, da bleibt sowieso nix hängen!". Und in einer besonderen Lebenssituation, die zu unbotmäßigem Essen animierte, hab ich mir dann die Zügel schießen lassen. Letztlich war ich beim München Marathon 2003 einer der übergewichtigen Herren am Start.
Was mich in deinem Posting zu dieser Antwort veranlasste ist vor allem der Hinweis auf den Ermüdungsbruch, den du seinerzeit erlitten hast. Bredenkamp führte in seinem Vortrag aus, dass den meisten Menschen heute, bevor sie mit Sport beginnen, etwas wesentliches fehlt: Muskulatur in allen Körperbereichen. Das ist so, weil wir anders als unsere Vorväter, kaum noch körperlich gefordert werden. Zur Fortbewegung auf relevanten Strecken nutzen wir Fahrzeuge. Zur Ausführung jedweder Arbeiten stehen Maschinen zur Verfügung, zum Beispiel eben auch im Haushalt. Nun hat der Rückgang der Muskulatur und das fehlende Training der verbliebenen diverse negative Folgen, zum Beispiel auch eine Verringerung der Knochendichte. Knochen über die sich viele starke Muskelgruppen spannen entwickeln umgekehrt eine höhere Festigkeit.
Einen Ermüdungsbruch, insbesondere wenn er just in dem Moment eintritt, da du mit sportlicher Belastung beginnst, sollte man auch in diesem Licht sehen. Daraus lässt sich ableiten, dass dein Laufeinstieg von Muskelaufbautraining begleitet sein sollte. Man kann nun diesen Gedanken in eine andere Richtung fortsetzen. Wenn du Muskulatur aufbaust, wird diese Muskulatur zu einem höheren täglichen Grundumsatz führen und du wirst - auch in Ruhe - mehr Kalorien verbrauchen als vorher. Damit argumentiere ich in die Hauptstoßrichtung in Bredenkamps Vortrag. Der äußerte sich hinsichtlich der Ernährung sehr radikal: Nicht die Ernährung sei heute das Problem aus dem Übergewicht erwächst, sondern die oben geschilderte "Bewegungs-" und "Muskulatur-Armut" des modernen Menschen.
Dieser These folge ich grundsätzlich, allerdings nur als eine Ursache für das Problem. Wenn es tatsächlich so einfach wäre, dann müssten alle Menschen dick sein, die sich wenig bewegen, weil sie Auto fahren und auch ansonsten alle Hilfsmittel nutzen. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Außerdem ist Übergewicht auch durch falsche Ernährung im Kindesalter und durch psyische Ursachen bedingt, um nur zwei Gründe zu nennen.
In deinem Fall scheint aber Bredenkamps Ansatz so falsch nicht zu sein. Du scheinst tatsächlich über zu wenig Muskelmasse zu verfügen und solltest dir ernsthaft überlegen diese aufzubauen.
Falls du dir selbst ein Urteil bilden willst nenne ich dir mal den Titel seines Buches. Betrachte das bitte nicht als Buch- bzw. Lese-Empfehlung. Ich war von seiner Vortragsweise zwar begeistert, folge ihm aber - wie geschildert - dennoch nicht vollends. Auch wenn in Deutschland 1.000 (oder waren es 2.000?) Fitnessinstitute nach dem von ihm progagierten Methoden arbeiten.
Das Buch heißt: Andreas Bredenkamp, "Erfolgreich trainieren", Untertitel "Trainings- und Ernährungsgrundlagen"
Vielleicht konnte ich dir einen Denkanstoß geben!?
Alles Gute
Gruß Udo