Banner

...ich stecke in der Krise...Hilfe!

...ich stecke in der Krise...Hilfe!

1
Hallo zusammen,

aufgrund der hohen Temperaturen kann ich momentan nicht laufen. Ich habe es ein paar mal versucht, aber mehr als 5-6km sind da nicht drin (meistens auch mit 1-2 Gehpausen). Ich komme überhaupt nicht auf meine sonstige Pulsfrequenz (~150) ran, sondern liege mit >160 deutlcih drüber!
Da ich zeitlich sehr knapp bin, kann ich fast nur nachmittags laufen (>30 Grad...).
Dabei hatte ich doch bis vor 4 Wochen schon 14km am Stück locker drauf! :traurig:

Am 19.9. habe ich mich zu meinem ersten HM angemeldet...mitlerweile bin ich soweit demoralisiert, dass ich darüber ernsthaft nachdenke,das ganze Unternehmen abzusagen...aber eigentlcih will ich es auch nicht.

Habt Ihr ein paar Tipps für mich wie ich diese "Durststrecke" überwinden kann?
Ist ein "ankommen" trotzdem schaffbar?

In der Hoffnung auf kühlere Tage,
LG Wilde-Hilde

2
Mach dir deswegen keine Sorgen. Sobald du wieder normal trainieren kannst bist du ziemlich schnell wieder auf deinen alten Level.
Vielleicht tut dir die kleine Pause sogar gut.
Es soll ja jetzt auch wieder deutlich kühler werden.
Ich laufe zur Zeit auch weniger wie sonst, geh lieber mehr zum Baden :) .
Wichtig ist für mich bei so hohen Temperaturen im Schatten zu laufen, bin daher fast nur im Wald unterwegs.
Hast ja auch bis zum 19.9 noch reichlich Zeit, setz dich da also nicht zu stark unter Druck.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

3
Hm, ich darf mich wohl sehr glücklich schätzen, trotz dieser Temp. das erste mal 10 km durchgelaufen zu sein.

@Wilde-Hilde: Ich glaube, das wird schon werden, so lange du trotzdem weiter regelmäßig trainierst. Du wirst dich dann schnell extrem steigern können, so bald es wieder kühler wird.

Vielleicht würde es auch helfen, wenn du deinen Stoffwechsel, z.b. durch saunieren an höhere Temp. gewöhnst?

4
Mach doch einfach mehr Gehpausen, z.B. alle 5 min eine à 1 min .
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

5
Das aktuelle Wetter 22.07.2010, 19:59 Uhr
29°C wolkig 14.4 km/h Nordwestwind

Das aktuelle Wetter 23.07.2010, 08:37 Uhr
15.4°C mäßiger Regen 21.6 km/h Nordwind

YouTube - The Easybeats - Friday On My Mind /RMUSA :daumen:

Mögen die guten Zeiten mit Dir rollen! Es kommt wie es kommt - und wenn es zu dicke kommt, musst Du eben am 19.9. etwas abschminken.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

6
Wilde-Hilde hat geschrieben:Hallo zusammen,

aufgrund der hohen Temperaturen kann ich momentan nicht laufen. Ich habe es ein paar mal versucht, aber mehr als 5-6km sind da nicht drin (meistens auch mit 1-2 Gehpausen). Ich komme überhaupt nicht auf meine sonstige Pulsfrequenz (~150) ran, sondern liege mit >160 deutlcih drüber!
Was ist so schlimm daran, wenn du mit Puls >160 läufst? Was ist deine maximale HF?

Machst du die Gehpausen, weil du wirklich nicht mehr kannst, oder meinst du nur, du müsstest die machen, damit der Puls runtergeht?

Gruß
C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7
Hallo Wilde-Hilde,

dass dir hohe Temperaturen und Schwüle (ein nicht zu unterschätzdender Faktor) nicht gut bekommen ist eine Sache. Der Puls eine andere und - zu deiner Beruhigung - eine völlig normale: Wer in schwüler Hitze läuft heizt sich innerlich mehr auf, als vergleichsweise bei 20°C. Die höhere Körperkerntemperatur hat unter anderem auch zu einen deutlich höheren Puls zur Folge. An dieser Tatsache ist nichts Beunruhigendes. Trotzdem sollte niemand seiner Körperempfindung zuwider handeln bzw. in diesem Fall zuwider laufen. Wenn die Formulierung "mehr als ... km sind da einfach nicht drin" darauf beruht, dass dein Körper wegen Schwäche oder sonstiger Warnzeichen nicht mehr zulässt, dann höre auf ihn.

Das könntest du ggf. tun:
  • das Wochende vermehrt nutzen (Freitag und Sonntag als Lauftage), um sehr früh oder sehr spät zu laufen.
  • bereits mit feuchtem Oberteil und nassen Haaren loslaufen (es ist sicher nicht angenehm ein nasses, ausgewrungenes Oberteil überzustreifen, aber es hält dich länger kühl).
  • So wenig Haut wie möglich der Sonne aussetzen, falls du ohne Schatten laufen musst (Luftige, weiße Kopfbedeckung, luftiges, möglichst weißes Oberteil, das möglichst wenig Haut freilässt, also z.B. kein Träger-Shirt; auch mal Querdenken: die schicken Laufklamotten sind ja meist farbig. Zur Not also auch ein altes weißes Baumwoll-Shirt nutzen).
  • den Trainingsplan so weit irgend möglich "umbiegen" und Tage nutzen, die kühler sind. Damit ist zwar die Regeneration gestört, aber das ist immer noch besser als bei Hitze schlapp zu machen. Falls sich durch eine solche Maßnahme eine Ballung von Trainingseinheiten ergibt, solltest du zur Sicherheit auch welche ausfallen lassen, um die Erholung zu gewährleisten.
  • Wenn an besonders heißen Tagen eine Trainingseinheit ausfallen muss, dann ist das eben so. Davon geht das Ziel nicht gleich den Bach runter. Am ehesten solltest du am längsten und langsamen Lauf festhalten und an der kürzeren Tempoeinheit (diese Einheiten ggf. zeitlich verschieben). "Verzichtbarer" sind mittellange Dauerläufe in mittlerem Tempo - wenn man denn eine Rangfolge aufstellen muss.
Lass dich nicht unterkriegen von den äußeren Umständen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Lauf auch noch nicht lange und hab so ziemlich das selbe Problem. Ich lauf zwar die Strecken durch, jedoch deutlich langsamer als wenn es kühler ist.
Ist es mal kühler, dann lauf ich auch wieder ein höheres Tempo und es funktioniert ohne Probleme.
Trinkst du ausreichend?

9
Wilde-Hilde hat geschrieben:Hallo zusammen,

..Ich komme überhaupt nicht auf meine sonstige Pulsfrequenz (~150) ran, sondern liege mit >160 deutlcih drüber!
:D Na und? :D
Habt Ihr ein paar Tipps für mich wie ich diese "Durststrecke" überwinden kann?
-Im Schatten (Wald) laufen
-Spät abends laufen
-Keine Tempoläufe oder Intervalle in der Sonne
-Radfahren statt Laufen (Achtung viel dabei trinken!!)
Ist ein "ankommen" trotzdem schaffbar?
:wink: Lauf einen 10er statt den HM! für HM solltest Du im Training länger als 14km laufen können :wink:

Gruß

Plattfuß

10
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure aufmunternden Worte und Ratschläge.

@axl2001 : Also, ich habe immer einen Gürtel mit kleinen Trinkflaschen dabei und trinke meiner Meinung nach ausreichend.

@C : Die Gehpausen muß ich dann einlegen, weil mir bei der Hitze schwindelig wird und ich dann doch besser nichts riskieren will! Außerdem habe ich gedacht, es sei besser den Ausdauerbereich mit einer niedrigeren Pulsfrequenz zu trainieren. Schließlich ist doch ein höherer Puls als sonst doch auch ein Zeichen von Überlastung, oder?

Ab morgen werde ich wieder mein Trainingsprogramm abspulen, oder eher ablaufen und hoffen, das mir der Spaß und die Freude doch noch rechtzeitig zum 19.9. (HM) wieder kommt.

Am 8.8. laufe ich bei einem Sprinttriathlon 5,4km für die Staffelwertung....we`ll see in welcher Zeit!

In der Hoffnung auf schnell wiedererreichbare Lauffreude,
LG Wilde-Hilde

11
Die hohen Temperaturen finde ich halt irgendwie gewöhnungsbedürftig. Als ich so zum ersten Mal versucht habe bei der Hitze zu laufen, kam es mir wirklich vor als wären meine Beine aus Blei! Da kam ich einfach gar nicht voran. Doch das ist mit der Zeit schon viel leichter geworden, was freut mich, da ich hoffentlich mittlerweile noch viel schneller bin, wenn das Wetter etwas kühler wird :D

Also "durchlaufen, soweit es geht, und noch auf besseres Wetter hoffen!" lautet (bei mir schon!) die Devise! :daumen:

12
Juhu zusammen,

ich bin wieder gelaufen: Zwar sehr langsam, aber immerhin 55 min. und das völlig problemlos!!!!! Mein Puls lag im Durchschnitt bei 159 und es hat auch wieder richtig Spaß gemacht!

Das musste ich mal eben vor Freude loswerden (jaja, die Endorphine...)!

LG an Alle,

wilde-Hilde
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“