Banner

Meniskus eingeklemmt - noch 11 Wochen bis Marathon

Meniskus eingeklemmt - noch 11 Wochen bis Marathon

1
Hallo liebe Gemeinde,

am Samstag habe ich mir mein Knie verdreht und (mal wieder) meinen Meniskus eingeklemmt.

Ist ein "altes" Leiden von mir und kommt alle ein bis zwei Jahre vor, wenn ich eine blöde Drehbewegung mit angewinkeltem Knie mache.

Bisher war es immer so, dass ich nach 2-3 Wochen Laufpause wieder einsatzfähig war, jedoch musste ich immer sehr langsam und vorsichtig wieder aufbauen und die längeren Läufe (> 15km) erst über ein bis zwei Wochen "vorbereiten".

Das wäre nun ja auch OK, ABER ...
... in 11 Wochen soll meine Marathonpremiere stattfinden.


Eigentlich wollte ich in München ein tolles Rennen laufen und erfolgreich in 4:20 h meine 42 km feiern.

Ich bin daher nun minimal verzweifelt, weil ich befürchte, dass meine Vorbereitungszeit dadurch deutlich zu kurz sein wird und die KM-Umfänge möglicherweise wenn's nicht gleich wieder länger geht zu klein sein werden.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun ??

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge!

2
Hallo!
Ich hatte 3 Wochen vor dem Hamburg Marathon im April das gleiche Problem. Beim Kraftsport zu viel Druck auf dem Knie und der rechte Innenmeniskus antwortete mit Schmerzen.

Ich habe dann aber trotz der Schmerzen im Knie weiter trainiert. Vor dem Training habe ich mich nur länger aufgewärmt. Die Schmerzen vom Meniskus verschwanden beim Lauf und waren nach 2 Wochen plötzlich ganz weg. MRT bestätigte die Heilung.

Falls Deine Schmerzen nicht zu stark sind, würde ich weiterlaufen, aber Tempodauerläufe und Intervalltraining aussetzen.

Gute Besserung wünscht Andy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“