Nachdem ich jetzt wider im zweiten Jahr intensiv laufe muss ein Gesundheitsscheck her. Ich bin gerade dabei ein Checkliste zu erstellen - wäre klasse wenn mir hier der ein oder andere helfen könnte, nach was ich unbedingt schauen lassen soll bzw. was mit ins Programm rein sollte.
Prinzipiell würde mich besonders interessieren, ob durch eine Untersucheung eine Herzmuskelentzündung akut und/oder in der Vergangenheit festgestellt werden kann? Man hört ja immer wieder, dass dies eines DER grossen Risikofaktoren beim Ausdauersport ist.
Bisher auf der Liste stehen:
Belastungs EKG
Kleines/grosses Blutbild
2
Warum?Atonality hat geschrieben:Nachdem ich jetzt wider im zweiten Jahr intensiv laufe muss ein Gesundheitsscheck her.
Evtl. wäre der Gesundheitscheck sinnvoll gewesen, bevor du das intensive Training gestartet hast. Aber wenn du zwei Jahre verletztungsfrei(?) intensiv trainiert hast, hast du den besten Check schon selbst gemacht.
Gibt es vielleicht irgendwelche Risikofaktoren? Irgendwelche familären, erblichen Riskiken?
Ein Gesundheitscheck sollte meiner Meinung nach sehr individuell mit dem Arzt abgestimmt werden. Und es sollte vor allem auf die perönlichen Risiken eingegangen werden. Alles andere ist Geldverschwendung.
Ich wünsche dir natürlich trotzdem beste Gesundheit!
Gruß,
Gero
3
Schliesse mich da gero an.
Wenn dann mit dem Hausarzt besprechen. Selbst irgendwelche Untersuchungen machen zu lassen halte ich für wenig sinnvoll, da es eine Fachperson braucht welche die Ergebnisse deuten kann.
Wenn dann mit dem Hausarzt besprechen. Selbst irgendwelche Untersuchungen machen zu lassen halte ich für wenig sinnvoll, da es eine Fachperson braucht welche die Ergebnisse deuten kann.
4
Mit Gesundheitscheck meinte ich u.a. auch eine Leistungsdiagnostik, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen…
5
Das kann vermutlich mit einer Biopsie festgestellt werden. Diese wird aber nur in akuten Fällen gemacht und wird Dir vermutlich niemand empfehlen.Atonality hat geschrieben:Prinzipiell würde mich besonders interessieren, ob durch eine Untersucheung eine Herzmuskelentzündung akut und/oder in der Vergangenheit festgestellt werden kann? Man hört ja immer wieder, dass dies eines DER grossen Risikofaktoren beim Ausdauersport ist.
Bisher auf der Liste stehen:
Belastungs EKG
Kleines/grosses Blutbild
Ein Doppler-Herz-Ultraschall liegt da wohl näher, das gehört eigentlich zur kardiologischen Untersuchung.
Zudem können Herzparameter im Blut gemessen werden (Troponin/pro BNP u.s.w) die weder im großen, noch im kleinen Blutbild enthalten sind. Auch das wird nur gemacht bei klinischen Hinweisen.
Bei Beschwerden ist auch ein Herz-MRT möglich, was natürlich auch immens Kosten verursacht und recht aufwendig ist.
Wie gesagt in die Tiefe gehen die Ärzte wenn Sie eine Krankheit vermuten. Bei einem vorsorglichem Check wird es bei EKG, Belastungs-EKG und Herzultraschall bleiben.
LG
Marion
6
Hausarzt wurde ja bereits genannt - eigentlich wollte ich in eine Sportklinik o.ä.… Kann mir hierzu jemand einen Ratschlag geben?
Die Lösung!
7Hallo,
ich würde Dir dringend empfehlen, einen Termin bei Dr. House zu machen!!!
Dann bekommst Du: MRT, CT, TOC-Screen, Biopsie und ganz viel mehr!
Und am Ende weißt Du dann auch, ob Du Lupus hast oder nicht und kommst noch im Fernsehen.
Im Ernst: Deine Fragen kann nur ein Arzt beantworten und alles was hier geschrieben wird, ist gefährliches Halbwisssen. Geh zu Deinem Hausarzt.
Viele Grüße
l&l
P.S.: Finally it's Lupus
ich würde Dir dringend empfehlen, einen Termin bei Dr. House zu machen!!!
Dann bekommst Du: MRT, CT, TOC-Screen, Biopsie und ganz viel mehr!

Und am Ende weißt Du dann auch, ob Du Lupus hast oder nicht und kommst noch im Fernsehen.
Im Ernst: Deine Fragen kann nur ein Arzt beantworten und alles was hier geschrieben wird, ist gefährliches Halbwisssen. Geh zu Deinem Hausarzt.
Viele Grüße
l&l
P.S.: Finally it's Lupus

8
Dazu solltest du sinnvollerweise schreiben, in welcher Region du lebst ... es sei denn, du bist bereit, für eine Leistungsdiagnostik überall hin zu reisen.Atonality hat geschrieben:Hausarzt wurde ja bereits genannt - eigentlich wollte ich in eine Sportklinik o.ä.… Kann mir hierzu jemand einen Ratschlag geben?
9
Da hat sich Dein Ausgangsposting aber anders angehört.Atonality hat geschrieben:Mit Gesundheitscheck meinte ich u.a. auch eine Leistungsdiagnostik, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen…
LG
Marion
10
Er möchte einen medizinischen Rundum-Check incl. Leistungsdiagnostik auf Krankenkassenkosten. Hat sich am Anfang noch nicht so ganz getraut, das so zu formulierenMagimaus hat geschrieben:Da hat sich Dein Ausgangsposting aber anders angehört.

11
Richtig, so weit habe ich gar nicht gedacht.Drehwurm hat geschrieben:Er möchte einen medizinischen Rundum-Check incl. Leistungsdiagnostik auf Krankenkassenkosten. Hat sich am Anfang noch nicht so ganz getraut, das so zu formulieren![]()

Naja das mit der Leistungsdiagnostik wird aber nix über die Kasse.
LG
Marion
13
´Atonality hat geschrieben:Nachdem ich jetzt wider im zweiten Jahr intensiv laufe muss ein Gesundheitsscheck her. Ich bin gerade dabei ein Checkliste zu erstellen - wäre klasse wenn mir hier der ein oder andere helfen könnte, nach was ich unbedingt schauen lassen soll bzw. was mit ins Programm rein sollte.

Ob Dir das was bringt ist vor allem dann die Frage, wenn Du gesund bist und beschwerdefrei läufst.
Aber wenn Du deinem Geld böse bist und es unbedingt loswerden willst...
Eine akute Herzmuskelentzündung kann per Blutbild festgestellt werden. Überstandene Entzündungen evtl am MRT (teuer!)Prinzipiell würde mich besonders interessieren, ob durch eine Untersucheung eine Herzmuskelentzündung akut und/oder in der Vergangenheit festgestellt werden kann? Man hört ja immer wieder, dass dies eines DER grossen Risikofaktoren beim Ausdauersport ist.
14
Hier in meiner Gegend wird ein Gesundheits- und Leistungscheck angeboten bei dem sehr viel dabei ist. Klickst du hier.
Außerdem findest du hier eine Liste mit Adressen der Unikliniken mit sportmedizinischem Dienst.

Außerdem findest du hier eine Liste mit Adressen der Unikliniken mit sportmedizinischem Dienst.

Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]