meine Tochter, 11 Jahre, möchte mit ihren Freundinnen im Oktober an einer lokalen Laufveranstaltung teilnehmen. 3,7 km ebener Rundkurs, Asphalt. Sie möchte nicht unbedingt letzte werden. Sie ist leicht übergewichtig, geht einmal die Woche zur Wasserwacht schwimmen und spielt Faustball. Also, sie bewegt sich ab und an ganz gerne, hat aber gemäss eigener Aussage keine Ausauerkondi. Jetzt möchte sie traininieren und hat gefragt wie man das macht.

Ich habe erst mal gesagt, letzter werden, ist keine Schande. Dabei sein und Durchkommen ist schon eine Leistung für einen der im Schulsport bisher max. 800 m gelaufen ist. Aber richtig überzeugt hat sie das nicht.
Ich habe ihr ein Anfängerprogramm empfohlen, bei dem das Ziel ist 30 min laufen ist.
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan 30 Minuten am Stück

* Wichtig ist, es mal ca. 8 Wochen, 2-3 mal die Woche durchzuziehen,
* Wenn es ihr jetzt schon keine Mühe macht 5 min zu laufen, kann sie auch die ersten zwei Gehwochen weglassen und mit der 3. Woche 3x4 min anfangen
* Wenn ihr das auch zu langweilig ist, soll sie es trotzdem machen und dafür bei den einzelnen Einheiten, mal ein paar Meter auf die Tube drücken, seitwärts laufen etc. was sie halt so aus dem Faustballtraining kennt (ihr nennt das wahrscheinlich Lauf ABC oder Fahrtspiel)
* Wichtig sind die Wiederholungen, nicht so sehr das lange durchhalten am Anfang
* Fleißig Tagebuch führen, damit man Verbesserungen in Strecken o.ä. erkennt
* Schauen wir mal, ob wir im September mal zusammen in der Nähe auf einen Test fahren
* 30 min sollte für die Distanz reichen
Was sagt ihr, sind meine Ratschläge grundsätzlich o.k?
Verbesserungswürdig?
Oder hat einer grundsätzlich, eine bessere Idee,jetzt ist noch Zeit zu wechseln
Bin zur Zeit comp.mässig eingeschränkt, seht mir bitte nach, dass ich keinen passenden Thread miter Suchfunktion gefunden habe.
Grüsse vom Wal