Banner

Training für den ersten Marathon

Training für den ersten Marathon

1
Grüß euch,

hab mich jetzt dann doch einmal überwunden hier anzumelden.

Ich habe etwa im November 2009 mit dem Laufen begonnen und plane nächstes Jahr bei dem VCM mitzumachen. 42 Kilometer sollten hoffentlich kein Problem sein, sind ja außerdem noch einige Monate dazwischen. Was ist denn bei euch die Durchschnittsgeschwindigkeit/km bei einem solchen Marathon?

Nun bin ich auf der Suche nach einem halbwegs guten Distanz- und Pulsmesser. Des weiteren plane ich, mir neue Laufschuhe zuzulegen (Meine derzeitigen sind etwas ältere der Nike Air Zoom Structure Reihe).

Hättet Ihr da ein paar gute Vorschläge für mich?

MfG

2
NewRun hat geschrieben: 42 Kilometer sollten hoffentlich kein Problem sein, sind ja außerdem noch einige Monate dazwischen.
:wow: Ich jedenfalls habe jedes Mal Angst.

3
Ja Angst ist dann sicherlich auch dabei, aber ich bin zuversichtlich das ich das schaffe. (Für mich geht es bei dem Marathon nicht um die Zeit, sondern ums durchkommen ^^)

4
Hallo NewRun,

willkomen im Forum :winken:
Ich glaube du erwartest nicht wirklich Antworten die dir weiterhelfen.
Motivation wirst du hier bestimmt genügend ernten. Ansonsten musst du dich fragen was du willst: ein Pulsmesser mit Sensor von: (ich weiß es nicht) 130,- € bis 500,- € mit GPS.

Was bedeutet eigentlich VCM ? (Marathon in Österreich ? mit Profil?)
Naja, und eine Durchschnittsgeschwindigkeit...... :confused: die errechnet nur die Formel 1 ;)

Viel interessanter wäre zu wissen wieviel du pro Woche läufst und wie lang deine längsten Läufe sind, Alter, Gewicht und, und, und......
So, kann man sich ein Bild von die machen und entsprechende Tips geben, wenn du möchtstes.

Viel Spaß hier im Forum. :daumen:

toto 98

5
NewRun hat geschrieben: Hättet Ihr da ein paar gute Vorschläge für mich?
:hallo:

Sich nicht nur hier anmelden, sondern auch ein wenig rumlesen. :D

Es gibt hier schon zig Fäden über Pulsmesser (insbesondere über den FR 305 - Pulser + GPS), da braucht's wirklich keinen weiteren Thread. M- und sonstige Wettkampfzeiten schreiben die Leute in ihre Laufberichte oder Profile. Und wegen der Schuhe gehst du am besten ins Fachgeschäft und lässt dich beraten, welchen Schuhtyp du brauchst. Wenn du dann mehrere Modelle zur Wahl hast, kannst du hier gezielter nachfragen, welche Erfahrungen andere damit gemacht haben und welche Vor- und Nachteile die Schuhe haben. Der Laufschuhmarkt ist groß und nicht jeder Schuh passt zu dir - darum finde ich es sinnlos, jetzt konkrete Empfehlungen zu geben.

vg,
kobold

6
toto 98 hat geschrieben: ein Pulsmesser mit Sensor von: (ich weiß es nicht) 130,- € bis 500,- € mit GPS.
Sollte eher um die 130 - 150 kosten. Mehr steht mir im Moment nicht zur Verfügung. ^^
toto 98 hat geschrieben:Was bedeutet eigentlich VCM ? (Marathon in Österreich ? mit Profil?)
Naja, und eine Durchschnittsgeschwindigkeit...... :confused: die errechnet nur die Formel 1 ;)
VCM bedeutet Vienna City Marathon und ist, wie der Name schon sagt, in Wien.
Mit der Durchschnittsgeschwindigkeit meinte ich, wie schnell man als nicht allzu guter Läufer etwa sein sollte um nicht letzter zu werden :D

toto 98 hat geschrieben:Viel interessanter wäre zu wissen wieviel du pro Woche läufst und wie lang deine längsten Läufe sind, Alter, Gewicht und, und, und......
So, kann man sich ein Bild von die machen und entsprechende Tips geben, wenn du möchtstes.
Ich laufe drei mal pro Woche (Im Moment leider nicht aufgrund einer Krankheit). Mein längster Lauf war etwa um die 23km. Danach hab ich zwar bemerkt, dass ich völlig erschöpft war, aber sicherlich noch ein oder zwei Kilometer gepackt hätte und der Lauf war etwa vor zwei bis drei Monaten. Bin 18 und wiege 69kg.

Hatte eine Zeit lang den Nike+ Chip nur bei dem hab ich eine zu große Abweichung festgestellt und somit nur noch als "Trainingstagebuch" quasi verwendet.

@kobold:
Gibt es, dass ist mir klar. Jedoch sind mir da die meisten zu teuer und im Moment nicht anschaffbar. Ich brauche mal einen womit ich gut beginnen kann den Puls etc zu messen. Die besseren kommen erst nach einiger Zeit an die Reihe ^^

Des weiteren gibt es zu meinem Bedauern keine Fachgeschäfte in meiner Nähe. Nur ein paar "möchtegern" Sportshops mit einer Beratung die man sich schenken kann. Gerade nur, dass sie die teuersten Modelle an den Konsumenten bringen und wirklich auskennen tun sich die nicht.

7
NewRun hat geschrieben: @kobold:
Gibt es, dass ist mir klar. Jedoch sind mir da die meisten zu teuer und im Moment nicht anschaffbar. Ich brauche mal einen womit ich gut beginnen kann den Puls etc zu messen. Die besseren kommen erst nach einiger Zeit an die Reihe ^^

Des weiteren gibt es zu meinem Bedauern keine Fachgeschäfte in meiner Nähe. Nur ein paar "möchtegern" Sportshops mit einer Beratung die man sich schenken kann. Gerade nur, dass sie die teuersten Modelle an den Konsumenten bringen und wirklich auskennen tun sich die nicht.
Dann solltest Du das billigste Modell kaufen. Vielleicht ist ja Runden zeit noch interessant. Kann auch das Gerät von ALDI (..ehm, HOFER bei euch :) ) sein. Wie du es schon richtig erkant hast, kannst Du später einen besseren kaufen. Im Forum sind wirklich viele Threads dazu welches Gerät was bringt.

Wegen dem Schuh muss Du unbedingt in einem Laufshop gehen. Alles andere ist wie ich finde fahrlässig. Als Anfänger hast du vielleicht noch nicht das Gefühl, ob ein Schuh passt oder nicht. Eine Laufbandanalyse ist wichtig. Für den M empfehle ich dir mind. 2 Paar Schuhe zu verwenden.

8
Wenn du einen 7:00er Schnitt läufst wirst du nicht Letzter. Das könnte dir übrigens ein Blick in die Ergebnisliste sagen.
Du bist 18, vermutlich nicht dramatisch übergewichtig (es sei denn, du bist 1,45 groß) - wozu brauchst du eine Pulsuhr? Ich würde lieber ein halbes Jahr sparen und mir dann ein hochwertigeres Modell zulegen als einen Billigpulser. Aber vielleicht kommt ja noch jemand und hat eine Idee - mir fällt gerade kein Modell ein (Sigma hat wohl generell ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im unteren Preissegment).
Was die Schuhe angeht: Kamst du denn mit den Nike Air Zoom Structure gut klar? Soweit ich weiß, ist das ein Schuh mit Pronationsstütze - du könntest dann ein Nachfolgemodell nehmen oder einen anderen gestützten Schuh. Die Asics 11xx-Reihe könnte gehen; wenn du da ein Auslaufmodell findest, wird's auch nicht so teuer. Aber bitte nicht im Internet bestellen, sondern im Laden probieren. Oder wenn bestellen, dann so, dass du die Schuhe nach 3, 4 Läufen ggf. zurückschicken dürftest, wenn er dir nicht gut tut. Aber Laden ist i.d.R. besser (zumindest um rauszukriegen, ob du Normalfußläufer, Über- oder Unterpronierer bist.!

9
NewRun hat geschrieben:Mit der Durchschnittsgeschwindigkeit meinte ich, wie schnell man als nicht allzu guter Läufer etwa sein sollte um nicht letzter zu werden :D
Einfach mal in die Ergebnislisten des letzten Jahre/der letzten Jahre schauen.
Der VCM ist ja schon ein großer Marathon (über 5.000 Finisher 2009), da wird es mit Sicherheit auch Läufer geben, die deutlich über 5h brauchen. So schnell brauchst du also gar nicht zu sein, um nicht letzter zu werden.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

10
frittenkrieger hat geschrieben:Eine Laufbandanalyse ist wichtig. Für den M empfehle ich dir mind. 2 Paar Schuhe zu verwenden.
Werde mich mal darüber informieren danke.
Inwiefern meinst du mind. zwei Paar für den Marathon? Sollte ich unterwegs wechseln?

kobold hat geschrieben: Du bist 18, vermutlich nicht dramatisch übergewichtig (es sei denn, du bist 1,45 groß)
Ich bin 1,81 und habe etwas mehr Gewicht da ich vor nicht allzu langer Zeit noch Bodybuilding betrieben habe.

kobold hat geschrieben:wozu brauchst du eine Pulsuhr? Ich würde lieber ein halbes Jahr sparen und mir dann ein hochwertigeres Modell zulegen als einen Billigpulser. Aber vielleicht kommt ja noch jemand und hat eine Idee - mir fällt gerade kein Modell ein (Sigma hat wohl generell ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im unteren Preissegment).
Einfach um mal zu erfahren, in welchem Pulsbereich ich normalerweise laufe und ob ich den auch richtig einschätze. Könnte mir jetzt für den Anfang eine billige Kaufen und in etwa zwei Monaten eine gute.

kobold hat geschrieben:Was die Schuhe angeht: Kamst du denn mit den Nike Air Zoom Structure gut klar? Die Asics 11xx-Reihe könnte gehen; wenn du da ein Auslaufmodell findest, wird's auch nicht so teuer. Aber bitte nicht im Internet bestellen, sondern im Laden probieren. Aber Laden ist i.d.R. besser (zumindest um rauszukriegen, ob du Normalfußläufer, Über- oder Unterpronierer bist.!
Ja mit den Schuhen komme ich generell gut klar. Werde sobald ich mein Auto habe, mal zu dem nächsten großen Sportgeschäft fahren. Intersport eybl hatte doch mal so eine Fußanalyse soweit ich mich erinnere? Danke für den Tipp mit den Asics werde ich im Auge behalten.

11
NewRun hat geschrieben:Inwiefern meinst du mind. zwei Paar für den Marathon? Sollte ich unterwegs wechseln?
Entschuldige bitte ich hätte mich klarer ausdrücken müssen. Während des Traings ist es ratsam mal den einen und mal den anderen zu tragen, weil
1. die schuhe dann sich besser erholen könenn,
2. belastungen auf fuß und knie etwas anders sein kann
3. wenn der eine beim regen nass wird, hast du so eine möglichkeit ihn zu trocken und in der zwischenzeit den anderen zu nutzen.

Während eines M's solltest du nicht den Schuh wechseln. Naja, das mache ich nicht, und ich kenne auch niemand der das macht.

Als ich angefangen habe zu laufen, hatte ich eine Pulsuhr für 10 EUR. Die hat völlig gereicht. Manchmal fiel sie ein paar Sek aus und manchmal zeigte sie etwas komsiche Werte für einen Augenblick. Wenn man das weiß ist es okay. Ich sehe das etwas anders als kobold. Gerade als junger Mensch, der bestimmt nciht viel Geld hat, sollte man bedacht Zeugs kaufen, die auch wirklich einen Nutzen bringen für wenig Geld. Aber wie gesagt Rundenzeiten wäre schon eine praktische Sache. So kannst du jeden Kilometer beim Wettkampf abdrücken und weiß so, ob du zu schnell oder zu langsam bist. Das konnte meine 10 EUR Uhr nciht :wink:

12
NewRun hat geschrieben:Werde mich mal darüber informieren danke.
Inwiefern meinst du mind. zwei Paar für den Marathon? Sollte ich unterwegs wechseln?
Es ist besser, nicht nur ein Paar Schuhe zu benutzen, gerade bei den Umfängen eines Marathontrainings. Mit 2 verschiedenen Paar Schuhen gewöhnt sich dein gesamter Bewegungsapparat (Füße, Beine, Knie, ...) nicht an das eine Paar. Wenn du nur ein Paar hast, kann es passieren, dass es zu einer einseitigen Belastung kommt. Dies kann zu gesundheitlichen Problemen führen.

Informationen zum Schuhkauf findest du z.B. hier (besonders "Tipps zum Laufschuhkauf").
In der nächsten gedruckten Ausgabe der Runner's World (ab dem 10.9.2010) ist auch wieder der übliche Herbsttest von Laufschuhen.
Die Tests der letzten Jahre findest du hier.

Forumsmitglied U_d_o hat mal seine Gedanken zum Thema "Marathon laufen" auf seiner privaten Homepage aufgeschrieben, diese findest du hier.

Da einige deiner Fragen mich vermuten lassen, das du noch nicht sehr lange läufst, stehen auf U_d_os Seite auch noch mehr Informationen, die dich interessieren könnten.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

13
frittenkrieger hat geschrieben:Während eines M's solltest du nicht den Schuh wechseln. Naja, das mache ich nicht, und ich kenne auch niemand der das macht.
Dachte ich mir schon. Nur Fragen kostet ja bekanntlich nichts auch wenn die Frage noch so dämlich ist :D
frittenkrieger hat geschrieben:Als ich angefangen habe zu laufen, hatte ich eine Pulsuhr für 10 EUR. Die hat völlig gereicht. Manchmal fiel sie ein paar Sek aus und manchmal zeigte sie etwas komische Werte für einen Augenblick. Wenn man das weiß ist es okay. Ich sehe das etwas anders als kobold. Gerade als junger Mensch, der bestimmt nciht viel Geld hat, sollte man bedacht Zeugs kaufen, die auch wirklich einen Nutzen bringen für wenig Geld. So kannst du jeden Kilometer beim Wettkampf abdrücken und weiß so, ob du zu schnell oder zu langsam bist.
Rundenzeiten wären auch nützlich. Ich werde mal sehen was ich so finden kann. Genau eben in den etwas jüngeren Jahren fehlts meist an den Mitteln zum Zweck. Aber da ich jetzt eben bald mit der Arbeit beginne, sollte auch das Geld da sein.

Sergej hat geschrieben:Es ist besser, nicht nur ein Paar Schuhe zu benutzen, gerade bei den Umfängen eines Marathontrainings. Mit 2 verschiedenen Paar Schuhen gewöhnt sich dein gesamter Bewegungsapparat (Füße, Beine, Knie, ...) nicht an das eine Paar. Wenn du nur ein Paar hast, kann es passieren, dass es zu einer einseitigen Belastung kommt. Dies kann zu gesundheitlichen Problemen führen.
Ok danke für den Tipp. Dann werde ich zu den neuen Laufschuhen dann auch noch die alten verwenden.
Sergej hat geschrieben:Informationen zum Schuhkauf findest du z.B. hier (besonders "Tipps zum Laufschuhkauf").
In der nächsten gedruckten Ausgabe der Runner's World (ab dem 10.9.2010) ist auch wieder der übliche Herbsttest von Laufschuhen.
Die Tests der letzten Jahre findest du hier.
Werde diese Seite mal durchforsten und in der Trafik meines Vertrauens nach dem Magazin Ausschau halten.
Sergej hat geschrieben:Forumsmitglied U_d_o hat mal seine Gedanken zum Thema "Marathon laufen" auf seiner privaten Homepage aufgeschrieben, diese findest du hier.

Da einige deiner Fragen mich vermuten lassen, das du noch nicht sehr lange läufst, stehen auf U_d_os Seite auch noch mehr Informationen, die dich interessieren könnten.
Noch nicht allzu lange das stimmt. Meine bisherige Erfahrung rührt auch nur von meinem früheren Fitnesstrainer her.

Danke für eure Hilfe.

14
NewRun hat geschrieben: Ich bin 1,81 und habe etwas mehr Gewicht da ich vor nicht allzu langer Zeit noch Bodybuilding betrieben habe.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber hoffentlich hast du Bodybuilding ohne die Einnahme von Muskelaufbaupräparaten gemacht? Ich frag nur, weil ich neulich einen Artikel (biber) gelesen habe, dass das derzeit in Wien boomt - und mir seitdem wirklich mehr junge "Muskelpakete" aufgefallen sind, die ihre Muskeln nicht ganz auf natürlichem Wege bekommen haben können... Das muss ja bei dir überhaupt nicht der Fall sein, will dich auch gar nicht verdächtigen! Nur falls da irgendwas war, bitte ab zum Arzt, ich würde Marathonlaufen dann für gefährlich halten.

Und ansonsten könntest du ja mal ein paar Wettkämpfe über kürzere Distanzen mitlaufen, z.B. hat der Wachaumarathon im September auch Bewerbe über 10 und 21 km. Und beim Vienna Night Run Anfang Oktober kannst du einen 5er ausprobieren. Mit den Zeiten kannst du dann auf deine Marathonzeit hochrechnen und dir einen geeigneten Trainingsplan suchen.

15
ants in the pants hat geschrieben:Ich will dir nicht zu nahe treten, aber hoffentlich hast du Bodybuilding ohne die Einnahme von Muskelaufbaupräparaten gemacht? Ich frag nur, weil ich neulich einen Artikel (biber) gelesen habe, dass das derzeit in Wien boomt - und mir seitdem wirklich mehr junge "Muskelpakete" aufgefallen sind, die ihre Muskeln nicht ganz auf natürlichem Wege bekommen haben können... Das muss ja bei dir überhaupt nicht der Fall sein, will dich auch gar nicht verdächtigen! Nur falls da irgendwas war, bitte ab zum Arzt, ich würde Marathonlaufen dann für gefährlich halten.
Nein. So etwas habe und werde ich auch nie nehmen, dafür ist mir mein Körper einfach zu schade. Das einzige was ich nach jedem Training zu mir genommen habe, waren normale Eiweißshakes.
ants in the pants hat geschrieben:Und ansonsten könntest du ja mal ein paar Wettkämpfe über kürzere Distanzen mitlaufen, z.B. hat der Wachaumarathon im September auch Bewerbe über 10 und 21 km. Und beim Vienna Night Run Anfang Oktober kannst du einen 5er ausprobieren. Mit den Zeiten kannst du dann auf deine Marathonzeit hochrechnen und dir einen geeigneten Trainingsplan suchen.
Danke für den Tipp. Hab da schon etwas ins Auge gefasst. (Den Rote Nasen Lauf am 12. September) dort etwa 20km zu laufen sollte für einen guten Zweck kein Problem sein :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“