ich habe vor am 31.Oktober 2010 den Frankfurter Marathon zu laufen. Es wäre mein erster Marathon. Ich bereite mich daher schon seit einiger Zeit darauf vor, kann allerdings nicht die klassischen Laufpläne (Beck; Steffny) einhalten, weil ich auch neben dem Laufen andere Sportarten betreibe - momentan min. 3x die Woche Krafttraining (und diese auch weiterhin fortführen möchte).
Erstmal einige Fakten über mich:
- 170 cm, 63 kg, männlich, 28 Jahre alt, "athletische" Figur, KFA ca. 12%, maxHF 194
- vor ca. 2 Monaten HM in 1h:47min gelaufen
- vor 2 Wochen 10 km in 46min:50sek gelaufen
Mein Trainingsplan sieht wie folgt aus:
- Lauftraining 3x die Woche
- GA1 mit 75% der maxHF (145) ca. 22 km in ca. 2h.15min;
- GA2 mit 80% der maxHF (155) ca. 18 km in ca. (hab ich grad nicht im Kopf

- als dritte Laufeinheit ein Intervall- oder Wettkampftraining
- Krafttraining 3x die Woche (Beintraining habe ich zur Zeit ausgesetzt)
- 1 Regenerationstag in der Woche
Hierbei achte ich darauf, dass Krafttraining und Laufttraining sich jeden Tag abwechseln.
Nun zu meiner Problematik... laut Hubert Beck-Plan könnte ich "theoretisch" den Marathon in 3:30 h laufen... was ich persönlich für utopisch halte. Mein "ehrgeiziges" Ziel liegt zwischen 4:00 h und 4:30 h. Da ich jedoch nur 3x die Woche laufe, weiss ich nicht wie mein persönlicher Laufplan ausschauen sollte, um den Marathon in dieser Zielzeit zu schaffen... vllt könnt ih mir helfen... bspw. wie ich die Intensität/Umfang für die nächsten Wochen sinnvoll steigere?
Zum Thema km-Umfang: Meine Idee war es jetzt jede Woche GA1 und GA2 um ca. 3 km zu steigern. So dass ich in 3 Wochen 31 km GA1 laufe... diese dann bis 2 Wochen vor dem Marathon zu halten.
Eine andere Problematik ist die Pulsintensität: Soll ich lieber den GA2 in MRT laufen, also bei ca. 85% (165)? Als Option habe ich mir überlegt an einem Tag in der Woche Krafttraining und laufen zu kombinieren dann könnte ich auch GA2 mit MRT laufen.... sprich 4x die Woche laufen...
Was meint ihr? Über Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar!!
Schöne Grüße
Song