Banner

mit dem rad am großglockner

mit dem rad am großglockner

1
hallo

kann mir jemand aus erfahrung mitteilen zu welcher zeit es am besten ist (verkehrsbedingt) am GG zu fahren? :confused:

ich möchte lieber diesen freitag da da das wetter nicht sonderlich schön sein soll wird das wohl nichts,
bleibt nur der samstag und hier wäre die frage gleich morgens um 8-9h oder besser am nachmittag gg 15-16h?danke für die antworten

mfg
2007; 10km 39:20
2009; HM 1:26:25

2
Wieviel Zeit planst du denn ein? Ich finde Nachmittag reichlich spät, war allerdings sicer auch sehr viel langsamer dort unterwegs als du es wohl sein wirst. (Bin da mitsamt Reisegepäck rauf)

Ich war einige Wochen später dort (im September), der größte Ansturm dürfte jetzt aber auch schon vorbei sein.
Als ich dort war, war da gerade eine Oldtimerrally oder sowas. Trotzdem war es vom Verkehr her kein Problem. Da gibt es schlimmere Pässe.

Also, ich würde morgens fahren, einfach weil es nicht verkehrt ist zeitlich noch Luft zu haben

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
bzgl der zeit habe ich keine bedenken bin schon 2006 unter 2h von bruck weg nach oben gefahren, also denke ich das ich bei 2h von bruck weg liegen werde oder mit foto session 2:15 :-)
somit wäre ich dann gegen 19h wieder im tal....

4
runner612 hat geschrieben:bzgl der zeit habe ich keine bedenken bin schon 2006 unter 2h von bruck weg nach oben gefahren, also denke ich das ich bei 2h von bruck weg liegen werde oder mit foto session 2:15 :-)
somit wäre ich dann gegen 19h wieder im tal....
Hallo! Bei schönen Wetter gleich morgens um 8 oder 9Uhr ist die beste Zeit ich fahre immer so um diese Zeit von Bruck bis Fuschertörl dann auf die Edelweißspitze dann runter bis Fuscher Lake dann zum Hochtor dann wieder über Fuschertörl zurück u. runter nach Bruck. Ich brauche für so eine Tour mit 2100 h/m so um die 4 Std mit kurzer Pause oben. Deine 2 Std. sind wahrscheinlich v. Bruck bis Fuschertörl wie beim Glocknerkönig . Der Verkehr ist im Sommer bei guten Wetter immer sehr lebhaft stört aber bei der Auffahrt nicht besonders eher bei der Abfahrt. Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei der Auffahrt.
Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

5
runner612 hat geschrieben:unter 2h von bruck weg nach oben gefahren, ....
:wow:

o.k. ich gestehe, ich habe keine Ahung wie das ist, Berge ohne Gepäck raufzufahren. Geht das überhaupt? Fällt man da nicht um? :confused: :D
Ich weiß auch nicht mehr, wie lange ich gebarucht habe (das hab ich wohl erfolgreich verdrängt). Vielleicht war es auch nicht sooo geschickt, als ersten richtigen Pass gerade diesen zu nehmen :rolleyes:

Da ich noch eine Rechung mit dem offen habe werde ich den auch nochmal ohne Gepäck fahren. Und ich würde morgens fahren, möglichst früh. Aber das ist rein aus dem Bauch heraus, morgens ist es einfach schöner.

(Plakat in einer Klasse)

6
@mane8

danke für die antwort
ja 2h wie mein glocknerkönig
werde morgen um 8h losfahren.

lg

7
sooooo wen's interressiert ich war heute am GroßGlockner.
um 08h bin ich vonn Bruck losgefahren (16°) zuerst einmal gemütlich bis zur Mautstation bei dieser war ich um 0840, von da aus habe ich 1h20min bis zum Fuschertörl (10° brrrrrrrrrrrrrrrrr) benötigt, naja "fast" an meine Leistung von 2006 rangekommen, aber ich wollte einfach nur wieder einmal hochfahren ohne leistungs- bzw zeitdruck.
verkehr war ab 0930 extrem stark, und um 1015h wie ich beim runterfahren war war es eine einzige kolone, also unbedingt möglichst früh losfahren.
es ist auf jeden fall eine fahrt am höchsten berg österreichs wert.

lg

8
runner612 hat geschrieben: von da aus habe ich 1h20min bis zum Fuschertörl... ohne leistungs- bzw zeitdruck.
Vielleicht sollte ich mein Rad verkaufen :peinlich:
Aber dafür kann ich 3,5 km/h fahren ohne umzufallen :D

(Plakat in einer Klasse)

9
runner612 hat geschrieben:sooooo wen's interressiert ich war heute am GroßGlockner.
um 08h bin ich vonn Bruck losgefahren (16°) zuerst einmal gemütlich bis zur Mautstation bei dieser war ich um 0840, von da aus habe ich 1h20min bis zum Fuschertörl (10° brrrrrrrrrrrrrrrrr) benötigt, naja "fast" an meine Leistung von 2006 rangekommen, aber ich wollte einfach nur wieder einmal hochfahren ohne leistungs- bzw zeitdruck.
verkehr war ab 0930 extrem stark, und um 1015h wie ich beim runterfahren war war es eine einzige kolone, also unbedingt möglichst früh losfahren.
es ist auf jeden fall eine fahrt am höchsten berg österreichs wert.

lg
Hallo! Die 1h20min ab der Mautstation finde ich Klasse wer die Auffahrt kennt ca, 14km mit 10-12% weiß diese Leistung zu schätzen ich habs unter 1:30 noch nie geschafft. Toll
Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

10
den glockner hab ich mir für heuer auch vorgenommen... mit tria-rad und heldenkurbel (39/53) wirds wohl anstrengend... kleinste übersetzung: 39:25 --> quäl dich du sau^^

aber den glockner mal so richtig heftig runterrasen... da freu ich mich drauf :D

11
@mane8; danke ehrt mich, muss gestehen habe auch "nur" 67kg auf 180cm.....

@harakiri; mit dem runterrasen wirds wohl eher nichts denn es herscht in der abfahrt sehr viel verkehr bzw kommen dir die motorradfahrer auf deiner spur entgegen (ohne rücksichtsnahme) und auch alle anderen die überholen findest du dann auf deiner spur, also die abfahrt runterrasen da musst du wahrscheinlich schon um 9h den weg hinunter antreten......
wenn du unter der woche fährst wirds wohl besser sein mit dem verkehr.....aber wetter bedingt musste ich samstags.

lg

12
Hi, und zu spät, um einen Rat abzugeben. Aber wenn wir auf den Glockner fahren, dann auch immer möglichst bald.

Z.B. fahren wir am Sa. 28.8. hinauf, Abfahrtzeit ab Fusch 7:00, d.h. Abfahrt zuHause um 5:00. Meine Auffahrtzeit von Ferleiten bis Fuschertörl 1:05.

Dieses mal, sofern das Wetter paßt, ist aber die Überquerung bis Heiligenblut geplant und dann wieder zurück. Also zweimal auf den Glockner rauf :geil:

13
@tria100:
ja 1:05 ist schau ziemlich cool, meine bestzeit aus 2006 is 1:07 aber auch egal, es geht einfach darum das man den höchsten berg bezwingt, 2mal hintereinander ist natürlich auch nicht schlecht wobei ich glaube das beim 2ten mal sehr viel verkehr sein wird!
bei mir war ab 0930 extrem viel, ich war auch samstags (wetterbedingt).
würde auch gerne noch einmal fahren aber muss mich mehr aufs marathon training für münchen konzentrieren......

wenn ich mir deine zeiten in der sig ansehe, das ist ja eine andere liga somit darfst du schon 2mal rauf fahren und das auch in 1:05 ;-)
lg & viel spass

14
tria100 hat geschrieben:Dieses mal, sofern das Wetter paßt, ist aber die Überquerung bis Heiligenblut geplant und dann wieder zurück. Also zweimal auf den Glockner rauf :geil:
Da mach ich es mir einfacher... Schlafplatz in Lienz bei der Verwandtschaft und dann über den Iselsbergpass, Heiligenblut, Glockner runter nach Bruck und von dort mit dem Zug wieder heim.
Aber ich hab nach wie vor Bedenken hochzukommen mit meinem RR, überlege doch mit dem MTB zu fahren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“