Bei den Trittbrettern liegst du schon ganz richtig - Wetter- bzw. Schuhabhängigkeit. Alternativ könnte man ein Trittbrett mit unterschiedlichen Einsätzen entwickeln, was denselben Zweck erfüllen würde. Oder denke nur mal an die Jugend! Da ist das wie mit den Handy-Oberschalen: Alda, krass Flipflop mit Goldblingbling.
Ist ein Argument!
Und ich muss sagen, das schönste am G3 ist immer noch das Trittbrett mit dem reliefartigen Rollermotiv drauf!!! Ich hab schonmal überlegt, in NED so ein Ersatztrittbrett zu bestellen, nur um es mir ins Regal zu stellen, so lange es die noch zu kaufen gibt.
Mit "Nase" meinte ich eigentlich Human Tuning

.
Das war mir klar. Am meisten vermutlich so etwa in der Körpermitte...

Trotzdem ist am Lenker eine aerodynamische Haltung bzw. Position beim Rollern, die einem aber auch effizientes Treten ermöglicht wichtig, das ist bei uns ja doch deutlich anders als beim Radfahren und vielleicht lässt sich da noch was verbessern und ein Experte von außen sieht das vielleicht mit anderen Augen oder Ideen.
Ansonsten, wenn es vornehmlich Komponenten sein sollen, wird es nicht so ganz einfach für deinen Kontakt, sich von den Fahrradhändlern, die High-End-Teile verkaufen, abzugrenzen, weil wir ja auch sehr oft auf genau diese Teile zurückgreifen.
Jein. Mein Kontakt ist ja zunächst mal auch so ein Händler... Aber er hat halt inzwischen schon ein wenig Ahnung von Rollern und unseren speziellen Bedürfnissen und weiss schon ganz gut, was wir brauchen und was nicht, darüberhinaus interessiert ihn unser SPort und er sucht aktiv nach Lösungen. Frag mal anderswo nach einem nur Vorderrad oder einer einzelnen Felge oder Bremse, wenn im Shop nur ein Satz angeboten ist. Oder nacher einer 66mm breiten Nabe oder finde jemand, der Kontakte zu Edelschmieden wie tune oder AX lightness hat und diese für uns paar komische Hanseln einsetzt. Ich weiss noch nicht, wie eng und gut diese Kontakte sind, aber er nimmt uns schonmal ernst und ist sehr engagiert!
Der Hauptvorteil ist, dass sich so ein Händler mit nur ein wenig Wissen über Roller und Eingehen auf unsere Wünsche und Bedürfnisse deutlich von normalen reinen Radshops absetzen und bei uns "punkten" und uns als Kunden gewinnen kann, ohne sich gleich in große finanzielle oder gar existenzielle Risiken zu stürzen und alles neu oder selbst machen/bauen zu müssen, wenn er seine schon vorhandenen Teile und Quellen und Kontakte gut einsetzt. Und davon haben dann am Ende beide Seiten was...
Und wirklichen Edelkram gibt es bislang bei unseren Rollerhändlern gleich Null (was kein Vorwurf sein soll, die Nachfrage bei uns ist einfach zu gering, das Veltec Rad bei Wolfgang ist der erste kleine Schritt in diese Richtung.
Und wenn wirklich eine aus der Radszene bekannte Edelschmiede mal ein Teil speziell für uns auflegen oder ändern sollte, wäre das schon ein Traum, von dem wir vor kurzem kaum träumen konnten...
Für Rennen gilt da im Grunde dasselbe wie bei den Fahrrädern: Immer leichter und möglichst stabil. (Gibt es eigentlich schon eine Begrenzung der Leichtigkeit bei der IKSA so wie im Rennradbereich mit dem Argument, es wäre sonst eine Materialschlacht und die reichsten statt der sportlichsten würden gewinnen?)
Nein, bislang gab es immer genug Esel wie mich, die deutlich zeigten dass man auch mit edlem Material nicht aus der Zweitklassigkeit kommt und von einem Topathleten auch mit billigem 0815-Kickbike-Serienmaterial noch klatschnass gemacht wird...
Nauk hat geschrieben:Und da fällt mir noch was ein: Wie gesagt, es geht ja immer ums Gewicht. Um das Gewicht einiger Schrauben einzusparen könnte dein Kontakt diese Carbonlenker mit ins Programm nehmen, die den Vorbau integriert haben.
Genau das was hatte er mich schon gefragt bzw. angeboten, ob das für uns interessant wäre, eben auch von der Handposition/Haltung her. Mir schien das bisher wenig verbreitet bei uns und zu teuer und nicht viel Gewicht zu sparen, aber ich kenn da nicht viel. Hast Du da ein paar Namen, Marken, Modelle, Typen?
Aber er hat z.B. einen ziemlich einmaligen Carbonlenker im Programm (Mortop Earldome XC 90), der vom Preis-Leistungs(bzw. Gewichts)-verhältnis ein Traum ist.
Gruß
Jo