Hallo Oliver und Herzlich willkommen!
Original von oliver76:
Mein erstes Ziel, ist die "Badische Meile" über 8,888889 km am 8. Mai. Danach möchte ich im September meinen ersten Halbmarathon in Karlsruhe laufen.
Da frage ich mich, wie die das so genau ausmessen :stupid: ;)
Finde die Seite hier auf jeden Fall klasse gemacht, konnte mir schon jede Menge Anregungen holen!
ICH auch

...und noch vieles mehr...so habe ich z.B. noch viele nette neue leute kennengelernt!
Nun zu meiner Frage:
Kann mir jemand eine Übung/en beschreiben, wie ich alleine und zu Hause meine Rückenmuskulatur trainieren kann? Habe nämlich damit immer leichte Probleme und kann mir vorstellen, dass ich diese durch die Kräftigung meiner Rückenmuskulatur in den Griff bekommen kann.
Erst einmal muß man sagen, daß die Gegenspieler zu den Rückenmuskeln die Bauchmuskeln sind. Diese solltest Du auf keinen Fall vernachlässigen. Erst wenn die bacuhmuskeln eine Grundspannung haben, ziehen sie die Rückenmuskeln in eine Länge, in der sie überhaupt arbeiten können.
Bauchmuskeltraining ist klar: Situps kennt wohl jeder.
Zu den Rückenmuskeln: eine einfache Übung wäre: Oberkörper auf einen Tisch legen, während Du davor stehst. Jetzt das gestreckte Beinhinten hochziehen ... so oft Du kannst, dann pausieren/das andere Bein hochziehen.
Du kannst das auch im Vierfüßlerstand machen. Immer abwechselnd ein Bein hinten hochstrecken und gleichzeitig den diagonal gegenüberliegenden Arm hochstrecken.
Schwer zu beschreiben ohne Bilder

!

Steif
Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!