Hallo alle,
ich komme gerade von meinem Lauf um den Laacher See zurück. Werde mich jetzt wohl Rotköpfchen nenne müssen. Ich hab mal eine Frage: Wie orientiert Ihr euch in fremdem Gelände. Ich bin immer total hilflos. Daher auch der Lauf um den See. Solange der See auf der einen Seite bleibt bin ich richtig und komme auch wieder beim Auto an. Aber ich traue mich nicht, einfach im Wald zu laufen, oder in einer fremden Stadt. Stimmt es, dass Männer einen besseren Orientierungssinn haben als Frauen. Mein Mann muss in einem früheren Leben eine Brieftaube gewesen sein. Egal wo man ihn aussetzt, er dreht sich in die richtige Richtung und zieht los, beneidenswert.
Do or do not, there is no try
(Yoda, Star Wars)
Orientierung
2Ich habe das Buch gelesen
und weiß daher, daß es keinen Zweck hat. Rein evolutionstechnisch gesehen. Mit anderen Worten: Du mußt (D)einen Mann mitnehmen, wenn Du Dich in fremdem Terrain bewegst.
H.-J.
The road goes on forever and the party never ends...

H.-J.

Orientierung
3[quote]
Original von Hinkebein:
Hallo alle,
Stimmt es, dass Männer einen besseren Orientierungssinn haben als Frauen?
______________________________________________________________________ ___
Also ich bestimmt nicht
)
)
Entweder ich hab` mein persönliches Navi (meine Frau) mit, oder ich benutze das GPS im Auto, sonst bin ich aufgeschmissen!
Wenn ich in unbekanntem Gelände laufe, muß ich höllisch aufpassen um annähernd wieder zurück zu finden. Daher gestalte ich meine Strecken dort auch eher einfach - in eine Richtung gerade aus weg - in der anderen Richtung gerade aus zurück. Rundkurse sind mir da suspekt.
Hab` mich in Tallinn mal so verfranst, daß eine Militärstreife mich aufgelesen auf dem Weg zurück zum Hotel begleitet hat.
Auch hab` ich mich schon mal bei einem, allerdings schwach organisierten, HM verirrt weil der Regen die Kalk-Bodenmarkierung weggewaschen hatte und vor mir kein Läufer zu sehen war, an dem ich mich hätte orientieren können
)
)
Walter
viermaerker 707
Stimmt es, dass Männer einen besseren Orientierungssinn haben als Frauen?
______________________________________________________________________ ___
Also ich bestimmt nicht

Entweder ich hab` mein persönliches Navi (meine Frau) mit, oder ich benutze das GPS im Auto, sonst bin ich aufgeschmissen!
Wenn ich in unbekanntem Gelände laufe, muß ich höllisch aufpassen um annähernd wieder zurück zu finden. Daher gestalte ich meine Strecken dort auch eher einfach - in eine Richtung gerade aus weg - in der anderen Richtung gerade aus zurück. Rundkurse sind mir da suspekt.
Hab` mich in Tallinn mal so verfranst, daß eine Militärstreife mich aufgelesen auf dem Weg zurück zum Hotel begleitet hat.
Auch hab` ich mich schon mal bei einem, allerdings schwach organisierten, HM verirrt weil der Regen die Kalk-Bodenmarkierung weggewaschen hatte und vor mir kein Läufer zu sehen war, an dem ich mich hätte orientieren können

Walter
viermaerker 707
)
H.-J.

H.-J.

Orientierung
5Ich habe keinen guten Orientierungssinn (bin aber auch kein richtiger Mann
). Meistens verirre ich mich nur mit dem Auto, was aber nicht so viel Kraft kostet .. laber...
Also ich mache es so, daß ich mir alle Abzweigungen ganz bewußt zu merken versuche, und dann auf deM Rückweg abrufe. Kreuz und quer oder der Versuch einer "großen Runde" kommen eher nicht in Betracht ;) Inwieweit man den Orientierungssinn trainieren kann, keine Ahnung :hmm:
Orientierungslose Grüße, Jürgen

Also ich mache es so, daß ich mir alle Abzweigungen ganz bewußt zu merken versuche, und dann auf deM Rückweg abrufe. Kreuz und quer oder der Versuch einer "großen Runde" kommen eher nicht in Betracht ;) Inwieweit man den Orientierungssinn trainieren kann, keine Ahnung :hmm:
Orientierungslose Grüße, Jürgen
Orientierung
7Aber mich.
Ich habe keine Orientierungsprobleme; auch nicht im fremden Gelände. Stolzgeschwelltebrust. Thorsten kann es bestätigen.
Ist sicher ein geschlechterspezifisches Problem. Leithammel gab es schon immer. Aber von einer Leithammelin hab ich noch nie etwas gehört.
)
Liebe Grüße, Bogi
Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon abzugeben!

Ich habe keine Orientierungsprobleme; auch nicht im fremden Gelände. Stolzgeschwelltebrust. Thorsten kann es bestätigen.
Ist sicher ein geschlechterspezifisches Problem. Leithammel gab es schon immer. Aber von einer Leithammelin hab ich noch nie etwas gehört.

Liebe Grüße, Bogi
Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon abzugeben!
Orientierung
8Mich auch nicht.Original von Hajott:
Nachsatz: Walter darfst Du nicht mitnehmen!)
H.-J.

The jazz things in life.

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk
Orientierung
9Papperlapapp! Hier bin ich doch
ein echt seltenes Exemplar: weiblich und mit ausgeprägtem Orientierungssinn. Der kommt wahrscheinlich daher das ich als Kind ziemlich nah am Wald gewohnt hab und ständig darin rumgestiefelt bin, da blieb mir sonst nichts übrig als mich zu orientieren...aber dafür entspreche ich was das einparken angeht voll der gängigen Meinung, was solls, es gibt schlimmeres als eine Frau zu sein!
Viele Grüße Lilly

Viele Grüße Lilly
Orientierung
10Original von Hajott:
Jürgen auch nicht. :(
H.-J.
Und Thorsten wohl auch nicht.

Orientierung
11Mich könntest du auch mitnehmen. Aber versuchs doch mal mit dem Sonnenstand. die meisten von uns sind wohl kaum so lange unterwegs das sich die Sonne soweit bewegen würde das es grosse abweichungen geben würde. Selbstbei bedektem Wetter ist eine grobe orientierung an der Sonne noch möglich. Ansonsten auf Häuser, Türme, herausragende Landschaftsmerkmale(ich orientier mich immer hier, .
[bildquelle]http://www.erlebnisbauernhofgerbe.ch/Ri ... denalp.JPG[/bildquelle] oder schlicht weg an Wanderrouten Schilder halten. Fragen dürfte ja auch kein Problem sein
Spike
Stnr. 83 am Rennsteig SM
Spike
Stnr. 83 am Rennsteig SM
Orientierung
12Original von spike:
Fragen dürfte ja auch kein Problem sein
Spike
Stnr. 83 am Rennsteig SM
Ich habe mal einmal im Allgäu nach dem Weg gefragt. Bevor ich eine Antwort bekam, mußte ich mithelfen die Kühe von der Weide zu treiben.

Gruß

Orientierung
13Schei**e ist nur, wenn beide einen annähernd gleichen Orientierungssinn haben, dann heißt es: Klappe halten und anschließend die Schuld auf den anderen schieben
!
Steif, der einigermaßen "eingenordet" ist
Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Orientierung
14Also ich finde überall hin, manchmal dauert es halt etwas länger *gggg*. Im Ernst, am Land hab ich kein Problem, aber in Städten, wo ich weiss "ich muss da rüber", darf dann dort aber nicht abbiegen und muss um 10 Ecken rum, da verlier ich schon mal die Orientierung. Man sieht dort auch häufig nicht so weit, weil der Horizont vermauert ist....
Orientierung
15Ich habe an sich einen ganz guten Orientierungssinn.
In ganz fremden Gelände bin ich aber auch vorsichtig und laufe die gleiche Strecke hin und zurück.
Wenn aber mein Gefühl täuscht, verlaufe ich mich schon mal, siehe hier
)
Da hat auch die Karte nix genützt, weil Gefühl und Karte übereingestimmt haben, ich aber nicht da war, wo ich glaubte zu sein.
Christa
wieder zurück aus der Hitze
In ganz fremden Gelände bin ich aber auch vorsichtig und laufe die gleiche Strecke hin und zurück.
Wenn aber mein Gefühl täuscht, verlaufe ich mich schon mal, siehe hier

Da hat auch die Karte nix genützt, weil Gefühl und Karte übereingestimmt haben, ich aber nicht da war, wo ich glaubte zu sein.
Christa
wieder zurück aus der Hitze

Orientierung
16Bei meinem Freund und mir ist es andersrum: den guten Orientierungssinn habe ich. Urlaub: Er fährt mit dem Auto und ich sage, wo es lang geht. Er versucht sich noch nicht einmal, die Strecke anzusehen und zu merken. Bei unserem Zweit-Hobby, dem Tauchen, waren wir mal sowas von Lost in der Seegraswiese, dass wir auftauchen mussten zum Orientieren -
aber da glaubte er mir nicht, weil er schon mehr Tauchgänge und die bessere Ausbildung hat als ich, nur Orientierung fehlt ihm da leider auch völlig. Naja, die Schildkröten werdens verkraftet haben, als wir mehrfach an ihnen vorbeitauchten *g
Claudia
Never giv` up!

Claudia
Never giv` up!