BassTian hat geschrieben:die meisten ungenauigkeiten gleichen sich über eine gewisse strecke eh wieder aus.
Mir fällt es eigentlich nur auf, wenn ich Tempoeinheiten laufe.
Bei meiner Lieblings-Tempostrecke erreiche ich mittendrin ein Stück mit Laubbäumen (nicht so richtig dicht, aber schöner Schatten). Bei kurzen IVs wende ich vorher.
Bei meiner letzten Tempoeinheit bin ich ein 5km-Stück (mit Autolap 1km) durch diese Baumpassage gelaufen. Obwohl das Tempo unverändert war, fiel die Pace plötzlich deutlich ab, von 4:10 bis fast runter auf 4:40. Ob es sich danach wieder ausgeglichen hätte, kann ich nicht sagen, die 5km waren zu Ende
Frage dazu:
Würde ich danach noch 1-2 km weiterlaufen: würde das GPS die verlorene Pace wieder "reinholen"? Wäre also der folgende Km umso schneller in der Pace? Oder bleibt eine deutliche Abweichung nach unten bei diesem km und der Gesamtschnitt ist verfälscht?
Weitere Beobachtung: bei Strecken innerorts (auch amtlich vermessenen) habe ich oft eine sehr deutliche km-Abweichung nach oben (beim letzten 10er waren es im Schnitt 5 sec!). Angeblich "springt" das GPS hier? Habt ihr schon ähnliche Beobachtungen gemacht?