Banner

Vorbereitung Wettkampfwoche

Vorbereitung Wettkampfwoche

1
Hallo!

Ich laufe seit einem Jahr und habe an noch keinem Wettkampf teilgenommen,
da ich gerne vorne mitmischen wollte, ich aber nach meiner ansicht noch nicht gut genug war!

Jetzt finde ich es mal langsam an der Zeit eine persöhnliche Bestzeit zu laufen, denn ich habe ja bis jetzt noch keine xD

Ich laufe in der Woche 8x mit insgesammt 130-150km,
dort sind enthalten in der Woche:
3x intervalltraining
- 400er mit 400er trab |24km|
- 1k mit 1k trab |20km|
- 4k mit 2k trab |24km|
2x Berglauf jeweils |12km|
1x Dauerlauf |14km| (~14 km/h) [4:17 min/km ]
1x Dauerlauf lang |28km| (~14 km/h) [4:17 min/km ]
1x Tempolauf |14km| (+16 km/h) [3:40 min/km ]

Was für Zeit ich im Wettkampf laufen möchte ist ja erstmal egal ,
was mich interessieren würde ist, wie muss ich in der Woche trainieren in dem der Wettkampf stadtfindet? So, dass ich mich top fitt fühle?

Sollte ich komplett auf intervalltraining bzw auf tempoläufe verzichten?
Wie viel Wochenkillometer sollte ich verringern (von 150km) in der Woche?
Vorher in die Sauna oder Aroma Dampfbad?
Ernährung am Wettkampftag? (Wettkampf fängt um 13 uhr an)
Wie ist das mit dem Aufwärmen? Habe gelesen das Dehnen vor dem laufen wo die muskeln noch kalt sind schlecht ist, sollte ich vorher paar km joggen evtl auch kurz rennen? Habe ab und zu shin split, wenn ich vorher nicht gerannt bin!

ps: Es ist ein Halb-Marathon

2
D.edoC hat geschrieben:Hallo!

Ich laufe in der Woche 8x mit insgesammt 130-150km,
dort sind enthalten in der Woche:
3x intervalltraining
- 400er mit 400er trab |24km|
- 1k mit 1k trab |20km|
- 4k mit 2k trab |24km|
2x Berglauf jeweils |12km|
1x Dauerlauf |14km| (~14 km/h) [4:17 min/km ]
1x Dauerlauf lang |28km| (~14 km/h) [4:17 min/km ]
1x Tempolauf |14km| (+16 km/h) [3:40 min/km ]
Hi, ich lese und staune: dein Plan ist ein hammer! Schaffst Du das alles ohne regeneration? :confused: Wow!
D.edoC hat geschrieben:Habe ab und zu shin split, wenn ich vorher nicht gerannt bin!
Das glaubt man Dir gerne.

Ich laufe seit februar und nehme auch gerade einen HM in Angriff. Ich denke, bei Deiner Trainingsintensität musst Du aufpassen, daß Dir nicht eine plötzliche Überlastung Deine Ziele gefährdet. Wie alt bist Du? Vielleicht ist es ja für Dich kein Problem.
Meines Erachtens ist Dein Plan viel zu heftig, aber lass mal sehen, was die anderen dazu zu sagen haben...
Viele Grüße,
marcus

3
Hej
Sollte ich komplett auf intervalltraining bzw auf tempoläufe verzichten?
ja, ein Tempolauf Anfang der Woche bis 7-8km reichen aus
Warum willst Du Deine Körner im Training verheizen.
Wie viel Wochenkillometer sollte ich verringern (von 150km) in der Woche?
mehr als die hälfte
Vorher in die Sauna oder Aroma Dampfbad?
Sauna hinterher
Ernährung am Wettkampftag? (Wettkampf fängt um 13 uhr an)
leichtes Frühstück bis 9.00
Wie ist das mit dem Aufwärmen? Habe gelesen das Dehnen vor dem laufen wo die muskeln noch kalt sind schlecht ist, sollte ich vorher paar km joggen evtl auch kurz rennen?
15min warmlaufen reicht aus
Habe ab und zu shin split, wenn ich vorher nicht gerannt bin!
Eindeutig Überbelastung - Schienbeinkantenentzündung -

Wenn Du mit dem Umfang so weiter macht, hast Du bald ein Ermüdungsbruch.
Aber auf mich hörst Du ja sowieso nicht!

Es ist ein Halb-Marathon
Eine Zeit um 1:18-1:20 sollte je nach Untergrundbeschaffenheit drinn sein. Ein reiner Straßenlauf sogar besser

Gruß Vin

4
Hi, ich lese und staune: dein Plan ist ein hammer! Schaffst Du das alles ohne regeneration? Wow!
- Ich schwimme noch 2x die Woche langsam, das ist für mich regeneration.
- Whirpool und Aroma Dampfbad benutze ich auch.
- Durch meine 4x die Woche je 1 1/2h langen Dehnübungen vermeide ich verletztungen.
- Einmal am Tag klatsch ich Quark auf meine Beine.
- 4x die Woche Massier ich mit "Weleda Arnika-Massageöl" meine Beine.

Ich muss aber ehrlich zugeben das ich sehr viele Verletzungen hatte, wie zb:
- Sehnenscheidenentzünung
- Shin Split (extrem)
- Ab und zu Überalastungsprobleme an den Füßen, beinen, Knie...
etc.

Aber es hat sich trotzdem gelohnt hart zu trainieren, denn dadurch wurde ich abgehärtet, irgendwie verkraftet das mein Körper jetzt so zu trainieren, auserdem sind bei den Intervall trainingseinheiten ja auch das Traben, ein- und auslaufen mitgerechnet zwecks km umfänge! Und 400m traben bei 400 Intervalle find ich noch schlecht, aber das wird auch noch geändert wenn ich erstmal die belastungen besser im Griff habe, genauso wie die 1000er Intervalle mit 1000 Traben..!
Ich laufe seit februar und nehme auch gerade einen HM in Angriff. Ich denke, bei Deiner Trainingsintensität musst Du aufpassen, daß Dir nicht eine plötzliche Überlastung Deine Ziele gefährdet. Wie alt bist Du? Vielleicht ist es ja für Dich kein Problem.
Meines Erachtens ist Dein Plan viel zu heftig, aber lass mal sehen, was die anderen dazu zu sagen haben...
Was visierst du für eine Zeit an?
Ne, ich habe die Trainingseinheiten so gelegt, das ich keine 2harten belastungen hintereinander gelegt habe, so das ich durch einen Dauerlauf Regenerieren kann!
Ab und zu amche ich in der Woche auch nur 1x Berglaufen, dafür 2 gemütliche Dauerläufe, denn ich habe mal gelesen, das es besser ist mit Joggen zu regenerieren als nichts zu machen!

Ich bin 22

Naja ich möchte HM unter 1:15h laufen, meine Bestzeit liegt im Training (Strecke ist 14km lang und besteht nur aus asphalt aber mit 2 großen Bergen, die aber auch wieder runtergelaufen werden ;D) 48:12 laufe ich dort, das sind 3:26 min/km!

mehr als die hälfte
Liege momentan diese Woche bei 52km, morgen ist der WK!
Eine Zeit um 1:18-1:20 sollte je nach Untergrundbeschaffenheit drinn sein. Ein reiner Straßenlauf sogar besser
http://www.stadt-hof.de/hof/media/files ... reusee.JPG

Naja, sind schon paar Berge dabei und Untergrund besteht zum teil aus Asphalt und Split...
Ich hoffe das ich die 1:15h trotzdem knacke, auch wenn dies mein 1ter WK ist ^^
Mit 1:17 würde ich mich aber auch zufrieden geben denn dies ist mein minimalziel!
Fühle mich soweit fitt, morgen kann ich mehr zu dem WK sagen^^

5
Ich bin 1:17:59 gelaufen!

Naja ich bin 2x falsch abgebogen weil die Ausschilderung mieserabel war!
Vom ganzen Halbmarathon waren vielleicht 5% auf Auspahlt, der rest auf Split und sonstigen beschissenen Untergründen xD
Die Berge waren ja mal total mies...!

Dafür das ich erst knapp 14 Montate laufe (angefangen bei 0, hatte vorher kein sport gemacht), bin ich trotzdem auch wenn ich die 1:17 nicht geknackt habe zufrieden!

Wurde AK Platz 1
und Gesamt Platz 3!

Es gibt anscheinend wenige M20 läufer in meiner nähe!

Nächstes jahr läufts besser, auserdem kenne ich jetzt die Strecke ;)

6
Wow! Glückwunsch. Super Zeit!
Darf ich fragen wo der Lauf war?

Gruß
Tommes

8
Tooooooolllll! 1:17 im HM. Klasse Zeit (wirklich!)!

Na ein Glück bist du jetzt gut genug, auch an einem WK teilzunehmen...

Ich muss mich ja schämen, dass ich mich mit meinen Zeiten überhaupt traue, irgendwo zu starten. Und die restlichen 80% der Läufer auch.... :sauer:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

9
Andere haben mehrere hobbys,
das die dann ihre gesamte Freizeit nicht ins laufen investieren sieht man ja meistens an den Zeiten.

Es ist ja nicht schlim, das jemand nicht schnell ist,
dafür kann er ja was anderes auch noch gut.

Ich finde du must Dich nicht schämen und 80% der anderen Läufer auch nicht, wenn ich mir so andere leute anschaue, die ihren Hintern nicht vom Sofa bekommen...
da könn ihr echt stolz auf euch sein!

Wettkampf hin oder her.., jeder hat so seine eigene Ziele und wenn man noch was anderes auserhalb des laufens erreichen möchte, dann wird die zeit im WK halt nicht dementsprechend gut, aber für viele Leute zählt ja auch "nur" das "dabei sein ist alles"!

10
mika82 hat geschrieben: Ich muss mich ja schämen, dass ich mich mit meinen Zeiten überhaupt traue, irgendwo zu starten.
Das musst Du nicht :nick: . Weißt Du wer sich schämen muss? All die kleinen korinthenkackerischen Lemmlinge, die beim Berlin-Marathon an der Ecke Grunewald/Martin-Luther wegen 3 m Abkürzung die Kurve über den Mittelstreifen genommen haben :tocktock: .

Kiep on rannink :winken: .

Knippi
(der "einsame" Läufer auf der blauen Markierung :zwinker5: )
Die Stones sind wir selber.

11
hardlooper hat geschrieben:Weißt Du wer sich schämen muss? All die kleinen korinthenkackerischen Lemmlinge, die beim Berlin-Marathon an der Ecke Grunewald/Martin-Luther wegen 3 m Abkürzung die Kurve über den Mittelstreifen genommen haben :tocktock: .

Ist dir eigentlich klar wie schwierig es ist, eingezwängt in einem Riesenpulk rechtzeitig zu merken, dass man gerade falsch ist? Vor allem wenn man die Strecke nicht kennt. Und selbst wenn mans irgendwann merkt, kann man nicht unbedingt was dagegen tun, wenn es nur voll genug ist.

tina, die sich bereits mehrmals und bei verschiedenen Läufen auf dem Mittelstreifen oder dem Gehweg wiedergefunden hat, ohne genau zu wissen, wie sie dahingeraten ist.. ...

Ach ja Ergänzung: ich bin sowieso der Meinung, dass jedes unnötige Heben der Beine wegen eines Randsteins mehr Energie kostet als die eingesparten 3 m bringen. Ganz abgesehen davon, dass ich ein notorischer Über-Randsteine-Stolperer bin. Ach ja und sorry fürs Verwässern, ich gehöre nämlich auch zu denen, die sich aufgrund ihrer Zeiten schämen müssen, dass sie starten

12
TinaS hat geschrieben:Ist dir eigentlich klar wie schwierig es ist, eingezwängt in einem Riesenpulk rechtzeitig zu merken, dass man gerade falsch ist?
Nee :zwinker5: , aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich .............. :nick: .

Und ich bin so schamlos wie man nur schamlos sein kann. Ich ziehe auch nur eine Laufhose an, damit sich die anderen nicht fremdschämen müssen :teufel: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

13
hardlooper hat geschrieben:Ich ziehe auch nur eine Laufhose an, damit sich die anderen nicht fremdschämen müssen :teufel: .

Hm, du hast aber keine hohe Meinung von dir, vielleicht wären alle Mädels begeistert? :confused: Obwohl, dann würden vielleicht noch mehr Leute vor lauter Schauen nicht den richtigen Weg finden...

tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“