Banner

Erntezeit - Wie ich endlich die sub 1:45:01 besiegte

Erntezeit - Wie ich endlich die sub 1:45:01 besiegte

1
3 große Ziele hatte ich mir für meine Läuferkarriere gesteckt:
Den Marathon unter 4 h zu laufen hatte ich letztes Jahr geschafft. Den HM unter 1:45 - ich war schon letztes Jahr so nah dran: 1:45:01 stand auf meiner Urkunde des Mercedes-Benz-HM. Vorher war ich gar nicht so sicher, ob das Ziel nicht etwas zu dreist für mich war. Aber Ziele stecken und erreichen gehört für mich einfach zum ambitionierten Laufen. Und noch kann ich mir höhere Ziele stecken - irgendwann ist man dann eben nicht mehr schneller und besser.
Also nur noch 2 sec. weniger, das muß doch zu schaffen sein! Entschlossen machte ich mich an meine Zielsetzung. Leider war der Winter nicht sehr geeignet für viel Tempotraining und viel Zeit war dann nicht mehr bis zu einem meiner Lieblings-HM's dem Berlin-HM. Aber man lässt sich ja so schnell nicht die Butter vom Brot nehmen. Vielleicht tuts ja ein Hase!
Papa Bär hat alles versucht was ging, aber es hat bei mir einfach noch nicht gereicht. km 16 oder so, lief ich sogar mal um die 4:42, aber das hatte mir dann auch noch den Rest gegeben. Es fehlte Basis. Und wieder... 1:45:01. Das kann doch wohl nicht wahr sein :sauer: So dicht und trotzdem nicht geschafft.
Da ich ungern klein beigebe (schon gar nicht wenn es um 2 sec geht) habe ich meine persönlichen Geschütze aufgefahren. Nichts blieb unversucht. Viel Unterstützung habe ich bei den flotten Mädelz erfahren, die mir viele Tips gaben und von denen ich aus der einen oder anderen Trainingsituation gut dazulernen konnte. Ganz offensiv arbeitete ich an meinem Tempo. Ganz gezielte Intervalle, Tempotraining und viele Trainings-km. Ein bisschen Angst war allerdings auch dabei, schliesslich wollte ich meine "schlafende" Tractusverletzung nicht wieder wecken. So fühlte und testete ich nach und nach meine Grenzen aus. Und mein Körper spielte mit. Bald schon hatte ich erste Trainingserfolge. Unglaublich für mich war z.B. mein 1. IV unter 4:30 - das hätte ich mir gar nicht zugetraut. Gar nicht viel später schaffte ich beim 5-km-Lauf ein Zeitziel von 22:36, d.h. Schnitt 4:31 :mundauf: , ich war selber völlig überrascht, wie gut ich dieses Tempo geschafft habe. Mir war klar, da muß was gehen. So sah ich immer ungeduldiger einem passenden HM entgegen, um endlich die Früchte des harten Trainings zu ernten.
Kurz vor meinem HM waren wir noch im Urlaub. In Österreich... d.h. in den Bergen. Die Berge haben mir nochmal den Rest gegeben, auch wenn es in dem Moment vielleicht anstrengend war, so bin ich doch gut gestärkt, allerdings auch leicht verletzt wiedergekommen. Mein Tractus reagiert leider doch noch irgendwann... Aber ich konnte gut darauf reagieren und mir ging es nach einer kurzen Trainingspause und vorsichtigem Training bald wieder gut.
Der HM konnte kommen. Und es sollte einer meiner liebsten sein, der Mercedes Benz-HM.

Am Sonntag ist endlich wieder strahlender Sonnenschein. Es ist trotzdem empfindlich kühl. Ich starte aber trotzdem kurz, wenn ich friere, stimmt das Tempo eben nicht :teufel:
Gemeinsam mit Sonnenschein, Erdbeerkeks, Tom-Run und 5-Seen-Lauf-Fan ging es an den HM-Start. Costello und Tellertaxe starteten beim 10-km-Lauf. Dieses Jahr stellte ich mich auch in der 3. Reihe auf, um nicht zuviel von der Zeit zu verlieren, es war ja Brutto-Zeit-Messung. Meine Taktik war relativ einfach: Letztes Jahr hat es lt. meinem Garmin mit der 4:55-Pace-Schnitt-Taktik nicht gereicht, also laufe ich dieses Jahr 4:50. Und zwar gleich von Anfang an. Das müsste ich schaffen, hab doch soviel gemacht! Ein bisschen ging mir dennoch die Muffe, hatte ich doch bei einem Experiment im Mai (Drittelmarathon) ausprobiert, wielange ich die Pace 4:44 halten kann und es reichte gerade für 7 km. 6 sec. mehr ist Pace 4:50 und dafür 21 km? :confused: Ich mußte es einfach schaffen, nichts anderes zählte!
Nach dem Startschuss ging es leicht und flüssig los. Wie auch sonst, schliesslich haben die Beine seit Stunden auf nichts anderes gewartet. Der Kopf ist frei, endlich darf ich laufen.
Obwohl ich mich bremse laufe ich in den ersten 3 km ca. 4:44. So schnell bin ich am Rathaus und es liegt da in allerschönstem Sonnenschein. Nach 4 km schaffe ich es mich auf 4:50 einzupendeln. Die Brücke bremst mich ein wenig, aber ich habe von Anfang an beschlossen, mich nicht davon beeinflussen zu lassen. 4:56 - na und? Ich habe ja einen guten Puffer erlaufen. Wie hoch mein Puffer und meine Zwischenzeit ist, weiß ich bis zum Ziel nicht. Für mich zählt nur die Rundenzeit. Nach der Brücke lass ich mich richtig schön runterrollen und das Tempo rollt auch wieder. Durch die schöne Fußgängerpassage in Alt-Tegel gehts und schon bin ich am See. Der befürchtete Wind bleibt aus. Ich genieße den Anblick des See's. Hier bin ich schon so viele Trainings gelaufen... Bald schon habe ich die erste Runde geschafft. Ich höre wie der Sprecher sagt, dass wir bei 48 min die 10 km erreicht haben. Doch ich rechne nicht und denke nicht. Bald werde ich wissen, ob ich es wirklich schaffe, mein mir vorgegebenes Tempo zu halten. Jetzt will ich es wissen. Wie zum Trotz ist auf einmal Gegenwind :haeh: . Am See nicht aber hier??? Kurzerhand hänge ich mich hinter einen anderen Läufer, der in etwa mein Tempo läuft. Mein Vorteil klein zu sein, liegt hier auf der Hand: Ich finde fast überall Windschatten :P . Kurz vorm Getränkestützpunkt gönne ich mir einen Traubenzucker. Und wieder sind wir am Rathaus Reinickendorf. Über die Hälfte ist geschafft! Viele km laufe ich noch in 4:45 - 4:47. Bis mir wieder die Brücke ins Gehege kommt. 4:53, sogar schneller als beim letztes Mal. Runterrollen. Vor der schönen Altstadtpassage gibts noch ein Zuckerle. Mir gehts gut. Die Beine spielen mit. Ich kann das Tempo erst bei km 19 nicht mehr halten, da gehts dann nämlich zur Pendelstrecke bergauf. Aber es müsste reichen, schließlich habe ich ja mein Tempo super gehalten. Auf dem Rückweg läuft mir der 5-Seen-Lauf-Fan entgegen :hallo: Und weil ich weiß, dass ich es schaffen werde, laufe ich den 20. km in 4:42. Ein bißchen früh der Zielsprint, der 21. ist dann wieder bei 4:48, aber egal, ich weiß, als ich um die Holzhauser Straße biege. Ich habs geschafft. Was werde ich geschafft haben? Vielleicht sogar unter 1:44? Aber ich kann nicht glauben, was an der Uhr steht:
1:41... Das kann doch nicht... Aber schon höre ich den Sprecher meinen Namen rufen: .... das war super, in 1:41:42 kommt sie ins Ziel :geil: . Was für eine Zeit! Das hätte ich nicht von mir gedacht :zwinker4: . Ich bin überglücklich und unglaublicherweise nicht mal völlig fertig... :haeh:
Zuerst hole ich die Medaille und trinke, falle glücklich der wartenden Tellertaxe in die Arme, dann bin ich auch schon auf der Suche nach Sonnenschein. Sie wollte unter 1:47 laufen. Also könnte ich ihr ja ein Stück entgegenlaufen. Auf der Suche nach ihr, taucht sie plötzlich hinter mir auf. Sie war mir den ganzen Lauf auf den Fersen und hat das Ziel ihres 2. Halbmarathons 1:10 min nach mir erreicht :mundauf: Wir können unser Glück kaum fassen! Sonnenschein... ich kann nur sagen: :respekt2:
Bald fand sich auch Erdbeerkeks ein, sie war mit 1:53:43 super zufrieden! Glückwunsch :hallo:

Nach einem tollen Lauf gabs noch eine tolle Pasta-Party, auf dem die Zeit noch richtig schön gefeiert wurde! Schön, dass ihr alle dabei ward!

So habe ich also meine "Ernte einfahren" können. Mein intensives Training hat sich ausgezahlt - und nicht nur ein bisschen.
So kann ich mich jetzt meiner 3. Traumzeit widmen. Die 10 km sub 45. Aber so richtig bin ich noch nicht motiviert. Die 10er sind doch ne ziemliche Hetzerei. Die letzte PB vom 10er steht von 2006 bei 48:25. Die ist natürlich längst überholt. Aber da werde ich trotzdem noch richtig hart dran arbeiten müssen. Aber wer nicht sät, der erntet nicht :zwinker4:

Danke fürs Lesen!

LG Binchen :hallo:
Bild

Jetzt ein echter Marathoni!

2
Liebe Bine,

Glückwunsch nochmal zu dieser tollen Zeit :daumen: das war mehr als verdient! Und danke für den Bericht, aber irgendwie hörste nicht auf mich ... ich habe dir gleich gesagt das wird viel besser als "nur" 1:44:xx :P

Du bist sooo schnell, unglaublich! :wink:

Jeannette

3
Waaaahnsinn! Im dritten Anlauf endlich die bl#de 1:45-Schallmauer niedergerissen - präziser: In Schutt und Asche gelegt! Herzlichen Glückwunsch zu einem Superlauf, der auch mir Mut macht, weil er zeigt, dass sich kontinuierliches, hartes Training eben doch auszahlen kann!

Vielen Dank für den schönen Bericht! Genieß deinen Erfolg und erhol dich gut!

LG,
kobold

5
Wow, herzlichen Glückwunsch!!! Was ein super Lauf. Schön, dass sich dein hartes Training ausgezahlt hat. Da höre ich doch schon die nächste Schallmauer rufen...Nächstes Jahr sub100 :zwinker2:

Aber jetzt genieß erst mal das prima Gefühl, erhol dich gut und dann kommt die Lust auf das Tempotraining für den 10er ganz von alleine.

LG
Bohne
Bild

6
Hey Bienchen,

danke für den schönen Bericht und Glückwunsch zu so einer tollen Zeit! Das ist echt der Hammer!

Und deiner 10er Zeit hast du im HM ja auch gleich verbessert, da sollte also wirklich noch was gehen! Und sieh's mal so, der ist auch schneller geschafft ;)

LG
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

7
Gratuliere zur deutlichen PB, Bienchen.
Da kannst du als nächstes ja die 100 angreifen. Weiter so! Wird bestimmt ein guter 10er!

8
hallo binchen,

herzlichen glückwunsch zur neuen super-PB! :daumen: klasse lauf, und so wie es sich gelesen hat, mit potential nach unten. :nick:

genieß deinen erfolg!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

9
Herzlichen Glückwunsch zur Pulverisierung!

Da wo Du bist, will ich auch mal hin. Irgendwann... Wenn ich groß bin oder so. :daumen:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

10
Jeannette hat geschrieben:Liebe Bine,

Glückwunsch nochmal zu dieser tollen Zeit :daumen: das war mehr als verdient! Und danke für den Bericht, aber irgendwie hörste nicht auf mich ... ich habe dir gleich gesagt das wird viel besser als "nur" 1:44:xx :P

Jeannette
Danke Jeannette, ja man traut sich sowas einfach nicht vorher glauben!

Binchen :hallo:
Bild

11
kobold hat geschrieben:Waaaahnsinn! Im dritten Anlauf endlich die blöde 1:45-Schallmauer niedergerissen - präziser: In Schutt und Asche gelegt! Herzlichen Glückwunsch zu einem Superlauf, der auch mir Mut macht, weil er zeigt, dass sich kontinuierliches, hartes Training eben doch auszahlen kann!

Vielen Dank für den schönen Bericht! Genieß deinen Erfolg und erhol dich gut!

LG,
kobold
Danke; das war aber auch einfach absolut fällig :teufel:
Tati hat geschrieben:Binchen herzlichen Glückwunsch. Super gelaufen und vorher richtig hart trainiert. Den Lohn hast du dir abgeholt. Die 10er Zeit packst du auch, ganz bestimmt :nick: .
Danke Tati! Erstmal ruh ich mich noch ein bisschen auf meinen Lorbeeren aus, der 10er wird bestimmt erst nächstes Jahr, aber man will ja schließlich noch Ziele haben :zwinker4:
Man sieht sich im Schlaubetal; auf zu neuen Taten :zwinker2:
rote Bohne hat geschrieben:Wow, herzlichen Glückwunsch!!! Was ein super Lauf. Schön, dass sich dein hartes Training ausgezahlt hat. Da höre ich doch schon die nächste Schallmauer rufen...Nächstes Jahr sub100

Aber jetzt genieß erst mal das prima Gefühl, erhol dich gut und dann kommt die Lust auf das Tempotraining für den 10er ganz von alleine.

LG
Bohne
sub 10:geil: , vor kurzem hätte ich mich nicht mal getraut drüber nachzudenken, aber gerechnet hab' ich schon mal :P
Ja es ist ein Klasse Gefühl, wenn man weiß, dass was geht. Vor dem Training für den 10er habe ich nicht das größte Problem, aber den 10er dann in dem Tempo durchrennen :peinlich: , na mal sehn, vielleicht trichse ich und geh einfach für die 10.000 auf die Bahn :zwinker4:
LG Binchen
Aninaj hat geschrieben:Hey Bienchen,

danke für den schönen Bericht und Glückwunsch zu so einer tollen Zeit! Das ist echt der Hammer!

Und deiner 10er Zeit hast du im HM ja auch gleich verbessert, da sollte also wirklich noch was gehen! Und sieh's mal so, der ist auch schneller geschafft ;)

LG
Janni
Danke Janni :hallo: . Zumindest muss ich nicht 15 km warten, bis ich weiß, ob ichs Tempo durchhalten kann :hihi:

LG Binchen
evimaus hat geschrieben:Gratuliere zur deutlichen PB, Bienchen.
Da kannst du als nächstes ja die 100 angreifen. Weiter so! Wird bestimmt ein guter 10er!
Danke Evi, ich werd alles tun was ich kann :nick: . Vielleicht schau ich dann mal wieder in die Runde :hallo:
Binchen
läuferline hat geschrieben:hallo binchen,

herzlichen glückwunsch zur neuen super-PB! :daumen: klasse lauf, und so wie es sich gelesen hat, mit potential nach unten. :nick:

genieß deinen erfolg!

lg,
line
Danke line, ja, es war Klasse, dass ich nicht total am Ende war, so hat der Lauf bei dem tollen Königswetter so richtig Spaß gemacht!

LG Binchen
Gonzolator hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zur Pulverisierung!

Da wo Du bist, will ich auch mal hin. Irgendwann... Wenn ich groß bin oder so. :daumen:
Hallo,
Das geht immer voran :daumen: Ich hab 6 Jahre an dieser Zeit gearbeitet. Seit Sonntag bin ich ca. 3 m größer :zwinker4:

Bild

12
Hallo Binchen,
da gratuliere ich dir doch ganz herzlich zur neuen PB! Die Schallmauer, die du wirklich nachhaltig weggefegt hast, wartet noch immer auf mich. Für dich heißt es ab jetzt sub100!

LG Doris
Bild
Bild

13
An diesem Tag hat einfach alles gepasst :) .

Noch mal ganz herzlichen Glückwunsch zur Pulverisierung deiner Bestzeit. Ich war vollauf überzeugt, dass du deutlich unter 1:45 h bleibst, aber das schießt ja den Vogel ab :daumen: .
Am schönsten finde ich aber immer dein unbändiges Strahlen nach solchen Läufen (und ich habe schon einige mit dir erleben dürfen) :nick: .

Genieße deinen Erfolg und dann auf zu neuen Taten. Wir sehen uns dann ja im Schlaubetal. Überlege dir doch mal, dort die 10 km statt dem HM zu laufen. Eine Woche vor Athen ist das eh die bessere Variante und auch dort hast du dicke Chancen und gleich eine neue Bestzeit :nick: .

Liebe Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

14
Hallo mein fliegendes Binchen,
Eindlich Zeit gefunden deinen Bericht zu lesen und ich habe etwas Gänsehaut bekommen und einen Klos im Hals. Ich freu mich so sehr mit dir, kann es so gut nachvollziehen!!
Es war wirklich ein toller Lauf, ich hoffe, dass wir noch ganz viele zusammen laufen werden!!!!
Ganz liebe Grüsse und auf zu deinen nächsten Bestzeiten!!
Sonnenschein :winken:
Bild

15
funrunner hat geschrieben:Hallo Binchen,
da gratuliere ich dir doch ganz herzlich zur neuen PB! Die Schallmauer, die du wirklich nachhaltig weggefegt hast, wartet noch immer auf mich. Für dich heißt es ab jetzt sub100!

LG Doris
Danke Doris!
Die Vorgabe sub 100 klingt toll und macht mir gleichzeitig Angst :uah: Naja, ich kann ja nochmal nen' Winter drüber schlafen :zwinker4:
LG Binchen
Erdbeerkeks hat geschrieben:An diesem Tag hat einfach alles gepasst :) .

Noch mal ganz herzlichen Glückwunsch zur Pulverisierung deiner Bestzeit. Ich war vollauf überzeugt, dass du deutlich unter 1:45 h bleibst, aber das schießt ja den Vogel ab :daumen: .
Am schönsten finde ich aber immer dein unbändiges Strahlen nach solchen Läufen (und ich habe schon einige mit dir erleben dürfen) :nick: .

Genieße deinen Erfolg und dann auf zu neuen Taten. Wir sehen uns dann ja im Schlaubetal. Überlege dir doch mal, dort die 10 km statt dem HM zu laufen. Eine Woche vor Athen ist das eh die bessere Variante und auch dort hast du dicke Chancen und gleich eine neue Bestzeit :nick: .

Liebe Grüße
Anett
Danke Annett,
na ich hatte ja meine Gründe zum Strahlen :zwinker4: . Und mich Euch hat's eh noch viel mehr Spaß gemacht :nick:

Na mit dem 10er werde mich mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und das Streckenprofil studieren. :nick:
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Hallo mein fliegendes Binchen,
Eindlich Zeit gefunden deinen Bericht zu lesen und ich habe etwas Gänsehaut bekommen und einen Klos im Hals. Ich freu mich so sehr mit dir, kann es so gut nachvollziehen!!
Es war wirklich ein toller Lauf, ich hoffe, dass wir noch ganz viele zusammen laufen werden!!!!
Ganz liebe Grüsse und auf zu deinen nächsten Bestzeiten!!
Sonnenschein :winken:
Danke Überflieger Sonnenschein :hallo: Und wir werden noch ganz viele tolle Läufe laufen. Wahrscheinlich hast du mich dann im Schlepptau :nick:

Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“