Hallo
ich kann
Trionik,
Hamburger Laufladen: Home und
Niendorfer Laufladen empfehlen.
Im Vergleich sehen sie so aus:
Trionik
Sortiment: Sehr vielseitig - besonders für den ambitionierten Bereich. Ich habe dort einen Adidas adizero aegis bekommen, den viele andere Laufshops nicht im Angebot haben.
Beratung: Die Analyse findet nicht am Laufband statt. Da der Laden aber sehr groß ist, bzw. einen langen Gang hat, läuft man ein paar Mal hin und her; der Berater schaut sich das an (kann sein das sie jetzt auch eine Videokamera dazubekommen haben, sodass der Abrollvorgang auch - wie bei einer klassischen Laufbandvideo-analyse- auf Bildern festgehalten wird.)
Ich persönlich finde die Art der Laufstilanalyse sinnvoll, weil ich auf "festem Boden" anfangs anders auftrete und der Berater von zwei Persektiven (wenn ich von ihm wegrenne und wieder auf ihn zukomme) meinen Laufstil wahrnehmen kann. Sie haben aber auch ein Laufband, auf dem man die Schuhe weiter testen kann.
Kundenpflege: Mit einer Kundenkarte bekomme ich auf Artikel 3% Rabatt. Sehr netter Verkäufer, der mir seine Visitenkarte gab und meinte, ich solle ihm doch mal ein Feedback zu meinen neuen Schuhen geben
Team: Ambitionierte Triathleten, anscheinend testen sie die Schuhe vorher selbst
Hamburger Laufladen
Sortiment: breites Sortiment, auch wer Spikes sucht, kann dort fündig werden
Beratung: Video-Laufbandanalyse, anscheinend kann man die Schuhe auch draußen vor der Tür testen.
Leider ist der Laden oft gut besucht und ich bin nie richtig zu einem ausführlichen Beratunsgespräch gekommen.
Team: Ambitionierte Läufer, die auch selbst einen Laufevent veranstalten.
Kundenpflege: Bieten auf ihrer Webseite einen Lauftreff an.
Niendorfer Laufladen
Sortiment: unterschiedet sich nicht groß von den Lunge/Runnerspoint Geschäften. Sie haben aber eine Reihe guter Wettkampfschuhe
Beratung: Vor dem Haus wird ein paar Mal hin und hergelaufen, (die Strecke ist nicht so lang , wie beim Trionik geschäft) der Berater schaut sich den Stil an. Bei mir blieb es immer nur bei diesem kurzen Test; ich war dort noch nie auf einem Laufband.
Kundenpflege: Legen eine Kunden-Karteikarte an; geben Mengenrabatt; machen mal eine Aktionswoche und informieren mich per Post darüber (werde aber nicht zugespamt, sondern ist höchstens einmal im Jahr)
Team: Läufer/Triathlen mit unterschiedlichen Ambitionen