Ich laufe am Sonntag in Ulm den Marathon (Ziel ist <4:00) und ich hab 2 Paar Schuhe zur Auswahl, wobei ich mich nicht richtig entscheiden kann, ich hoffe hier finde ich Rat welche besser geeignet sind.
1. adidas adizero Boston
http://image.shopzilla.de/resize?sq=140&uid=1822926212
Eigentlich mein Schuh den ich lieber trage, erst ein halbes Jahr alt, schon gut eingelaufen, jedoch hab ich schon gehört, dass er für Marathon zu wenig die Gelenke schont und die Belastung höher ist. Beim Training (bis zu 35 km) ist mir das aber nicht aufgefallen. Auch macht der Name (Boston von Boston-Marathon) ja wenig Sinn wenn es eher ein Kurzstreckenschuh ist.
2. adidas Supernova
http://www.shoeguide.co.uk/media/produc ... 2008-6.jpg
Schon ältere Schuhe (fast 2 Jahre) mit denen ich schon viel unterwegs war. Hab beim Laufen eigentlich ein schlechteres Gefühl als mit dem anderen Schuh. Die Schuhe haben auch schon einen Marathon hinter sich, wo ich Krämpfe hatte (ihn aber trotzdem durchgestanden habe (bin jetzt besser trainiert) ;) )
Was meint ihr ? Kann ich es riskieren mit meinen leichteren Schuhen zu laufen ? Sorry, aber ich bin mir noch ziemlich unsicher

Noch 2 Fragen wo ich grad dabei bin, will nicht extra was neues aufmachen:
1. Ich hab gehört man soll am Tag vorher viel trinken um den Körper durchzuspülen. Was is da besser, Wasser oder kohlehydrothaltige, isotonische Getränke ?
2. Am Wettkampftag wollte ich Müsli gegen 7:00 Uhr frühstücken, (Start 9:00) ist davon abzuraten und laufe ich mit Haferflocken mit Wasser/Milch besser ?
Vielen Dank!
PS: Bin 22 Jahre jung und männlich, da gab es schonmal Konfusionen um meinen Namen ;)