Laufen ist schön!
Wer mich kennt, weiß dass fast 3 Woche nicht-laufen-können mir ganz schön gegen den Strich gehen!
Nachdem ich gestern morgen nach stundenlangen Warten in einer Facharztpraxis endlich die Auskunft bekam: „Ich weiß zwar immer noch nicht, was Sie genau haben, aber es kann nichts Schlimmes sein.... Sie dürfen Laufen, es kann dadurch nicht schlechter werden!“ wäre ich am liebsten sofort in die Laufschuhe gehüpft! Aber meine eigenen Patienten warteten schon ungeduldig und bis ich alle Termine abgearbeitet hatte, war es Nacht geworden.
Natürlich habe ich dann noch die Laufklamotten für den nächsten Morgen herausgelegt: kurz/kurz angesichts des herrlichen Sonnenwetters am Tag und die „schnellen“ Schuhe. Dienstags stehen ja immer die schnellen Intervalle an und morgen so richtig einen raus knallen, das wäre toll nach 3 Wochen Zwangspause! Und vielleicht, vielleicht schaffe ich es ja doch noch zum Essen Marathon in Form zu kommen...
Heute morgen dann die bittere Realität: aus grauem Himmel regnet es in Strömen, es ist 11°C kalt und mein Husten ist natürlich auch noch da.... OK, vernünftig bleiben und umplanen: Softshell-Jacke, 3/4 Tight und Trailschuhe angezogen, die Hunde geweckt und dann heute eben keine Intervalle im Stadion, sondern ab in den Wald, der kurz hinterm Haus beginnt und matschige Waldwege pflügen...
Und das Laufen ist schön!
Nichts tut weh, die Beine sind locker, das fahle Licht und der Regen erzeugen eine zauberhafte, frühherbstliche Stimmung . Meine Hunde toben voller Vergnügen mit mir zusammen durch die Pfützen ....
Das Leben ist schön!
Nach etwa 2 KM sehe ich dann in einiger Entfernung eine blonde Frau mit einen großen schwarzen Hund. Da mein älterer Rüde „Hyper“ schon mal gerne ein wenig rauft, leine ich ihn an, während mein junger Hund - er heißt sinnigerweise „Zatopek“ - schon mal zur Erkundung des Fremdlings vorausläuft. Sofort beginnen sie ein wildes Begrüßungstänzchen.
Genau an dieser Stelle kreuzt den Weg ein kleiner Fluss, in dem ich vor einigen Wochen Zatopek das Schwimmen beibringen wollte. Seither passiert er diese Stelle eigentlich nur noch im vollen Sprint. :-) Aber offensichtlich ist ihm der fremde Hund so sympathisch, dass es ihn heute nicht interessiert.
Genau in dem Moment als ich im flotten Laufschritt mit Hyper an der kurzen Leine die Spielenden passiere, springt er plötzlich auf die beiden los.
Der harte Zug zur Seite trifft mich unerwartet und so komme ich etwas aus dem Tritt. Wütend ziehe ich fest an der Leine, um meinen Hund wieder auf Kurs zu bekommen. Da er aber schon wieder eingeschert war, geht mein Zug ins Leere und im vollen Lauf verliere ich nun völlig das Gleichgewicht. Ein, zwei Schritte versuche ich mich wieder zu fangen, doch ehe ich mich versehe, landen ich und mein am mich gebundener Hyper mit einem lauten „Platsch“ im Flüsschen!
Es ist ja gar nicht so kalt, stelle ich als erstes fest und das mich umfließende, klare Wasser fühlt sich schön weich an.
Vollkommen fassungslos schaut mir von oben die junge Hundebesitzerin zu, wie ich fast bis zur Brust im Wasser stehend nun eine Lachanfall kriege. Es dauert etwas, bis ich so laut prustend und über glatte Steine rutschend die steile Böschung hinauf komme.
Die Zeit nutze ich, um zu überlegen, was ich jetzt tun soll ....
Nach Hause zurück?
Vernünftig, aber macht keinen Spaß, ich bin ja erst so kurz gelaufen.
Weiter, trotz der triefend nassen Klamotten?
Mmmh. das neue Tattoo an der Brust liegt gerade noch im trockenen Bereich, nimmt also keinen Schaden.
Also los, weiter laufen, es regnet eh!
„Brauchen Sie Hilfe?“ ruft mir die nun ziemlich entgeistert dreinblickende Hundebesitzerin noch nach. „Nein, alles bestens!“ antworte ich fröhlich und entferne mich mit nass platschend Schuhen vom Ort des Geschehens...
Böswillige Zunge behaupten mittlerweile, dass ich ja nur deshalb schon nach 9KM wieder zuhause war und dass aus dem geplanten lockeren Lauf nur deshalb noch ein Tempolauf geworden sei, weil ich doch einen kalten Arsch bekommen habe .....
Dazu kann ich nur sagen: Es ist noch nichts so kalt gewesen, dass es nicht durch ein heißes Wannenbad wieder zur normalen Form und Größe zurückgekehrt ist!
Was für ein schöner Lauf!
Laufen ist schön ;-)
1Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!